Vaterschaftstest - kann man ihn verweigern?

Hallo zusammen,

Nun muss ich auch mal hier etwas posten... Dachte nie dass ich mal allein erziehend sein werde :-(

Meine Tochter wurde am 10.06.2008 geboren. Ich habe mich am 28.06.2009 von dem Kindesvater getrennt! Ich bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, in ein völlig anderes Bundesland! Nun hat der KV mir ein Brief von seinem RA zu kommen lassen, dass sie einen Gerichtlichen Vaterschaftstest beantragen! Der KV steht nicht in der Geburtsurkunde meiner Tochter....

Nun meine Frage, kann ich so einen Vaterschaftstest verweigern, wenn ja, wie lange? Was kann ich sonst dagegen tun? Und was passiert wenn der Test durchgeführt und positiv ist, wird der KV dann in die Geburtsurkunde eingetragen?

Ich möchte es relativ sehr ungerne, denn er hat schlechten Einfluss auf Kinder, er nimmt Drogen, hat mich und die kleine geschlagen, er hat ca. 15 Anzeigen von mir und eine Einstweilige Verfügung!

Mein Verlobter hat auch schon mit dem Gedanken überlegt die kleine zu adoptieren.... Wie läuft sowas genau ab? Und was für Vorraussetzungen braucht man dafür?

LG, babylove01 #herzlich

1

Hallo,

ich denke nicht das du eine große Chance hast das zu verweigern, wenn er vor Gericht geht.

Dein Verlobter kann die KLeine nicht adoptieren, für eine Stiefkindadoption muß man mindestens 1 oder 2 Jahre verheiratet sein.
Der leibliche Vater muß der Adoption zustimmen, diese Zustimmung kann vom Richter nur ersetzt werden, wenn der Vater sich nachgewiesener Weise für LANGE ( genauen Zeitraum weiß ich nicht muß aber schon einiges sein) überhaupt nicht um das Kind kümmert, allerdings gilt eine Unterhaltszahlung oder auch gelegentliche Anrufe etc. schon als kümmern.

Da der Kindsvater um Feststellung bemüht ist, also auch nichts gegen Unterhaltszahlungen zu haben scheint ( sonst wäre er ja froh das er nicht offiziell der Vater ist), wirst du da keine allzu guten Karten haben, sollte es tatsächlich zur Feststellung der Vaterschaft kommen.

liebe Grüße

Andrea

4

Hallo,

Danke für eine schnelle Antwort!

Na ja ich werde es zumindest morgen mal mit meinem RA besprechen, denn irgendwas muss man da ja machen können!

Okay dann fällt eine Adoption wohl flach... Also muss der jenige einer Adoption zustimmen der in der Urkunde steht, hab ich das richtig verstanden?

Der KV leistet keinen UH und droht auch ständig die kleine zu entführen!

Der KV ist außerdem nur an einer Feststellung bemüht, weil er mir eine auswischen will auf dem Rücken meiner Tochter, da er nicht mit der Trennung klar kam!

Liebe Grüße babylove01 #herzlich

29

Sorry aber die Einwilligung zur Adoption wird definitiv NICHT ersetzt, wenn sich ein Vater nicht kümmert. Bei uns hat sich der Vater über 6 Jahre nicht gekümmert (kein Unterhalt und NULL Kontakt und das reicht leider noch lange nicht.

LG

Dani

weiteren Kommentar laden
2

Wenn das Gericht sagt du musst den Test machen, dann musst du ihn machen, sonst machst du dich strafbar.

Aber wie das mit dem adoptieren ist weiß ich nicht ganz. Meine Freundin ist mit ihrem Freund schon Jahre zusammen gewesen und sie haben im Mai geheiratet und er hat ihr Kind dann gleich mit adoptiert. Ohne das sie vorher schon verheiratet waren und so. Und den Unterhalt hat der KV meines Wissens bisher auch immer bezahlt.

5

Hallo,

Was darf ich unter strafbar verstehen?

Ich finde es ein bisschen lächerlich, dass eine Mutter einen Vaterschaftstest nicht verweigern kann, wenn der KV soviele Vorstrafen, Anzeigen und alles laufen hat und immer noch nicht zur Einsicht gekommen ist #klatsch

LG, babylove01 #herzlich

6

Er IST der VATER! Das ist eine biologische Tatsache, und wenn er Dir - verständlicherweise - nicht gut genug ist, hättest Du Dich nicht mit ihm einlassen dürfen.

Du kannst doch die Elternschaft Deines Kindes jetzt nicht im Nachhinein ungeschehen machen, was ist daran so schwer zu verstehen?

weitere Kommentare laden
3

Das Kind (!) hat Anspruch drauf, daß der Vater in der Geburtsurkunde steht!

Und das mit der Adoption würde ich mal gaaaaaaaaanz weit nach hinten schieben. Um Himmels willen, Du bist noch kein halbes Jahr vom KV getrennt und jetzt "verlobt" mit einem 19jährigen- und der überlegt, Deine Tochter zu adoptieren?#gruebel

Laßt mal 10 Jahre ins Land gehen, wenn er mit 29 ein festes Vater-Tochter-Verhältnis zu dem Mädel hat, ist es immer noch früh genug für eine Adoption.

Adoption hieße ja auch, daß im Fall einer Trennung auch ER Deine Tochter behalten könnte, das ist Dir schon klar, oder?

7

Ich denke nicht dass das Kind auf so einen Vater ein Recht! Einer Vater ist der, der sich sozial um das Kind kümmert und es mit Liebe überschüttet und nicht der der es schlägt und vor ihm Joints raucht!

Ich kenne meinen Verlobten nicht erst seid gestern, wir sind zusammen aufgewachsen! Und auch wenn er erst 19 ist, hat er mehr auf dem Kasten, als manch anderer!

Logisch ist mir das klar, aber damit könnte ich leben! Denn ich weiß dass wenn es zu einer Trennung kommen würde, ich niemals solche Probleme hätte wie nun!

LG, babylove01 #herzlich

9

Aber (mal abgesehen davon, daß ihr wohl kaum so schnell die Genehmigung für eine Adoption kriegen werdet) ist Dein Verlobter wirklich bereit, mit 19 lebenslange (!) Verantwortung für ein fremdes Kind zu übernehmen? Selbst bei einer glimpflich verlaufenden Trennung würde er unterhaltspflichtig bleiben, das Kind würde in, sagen wir, 60 Jahren einen Pflichtteil von ihm erben etc. etc.

Es ist ja sehr nachvollziehbar, daß Du jetzt schnellstmöglich eine heile Familie für Dein Kind willst. Aber Du kannst eben nicht einfach so tun, als sei Dein Ex nicht der Vater, bloß weil das bequemer wäre.

Nimm es mir nicht übel, aber ein wenig kommst Du mir vor wie ein kleines Kind, das sich die Augen zuhält und denkt, dann kann es keiner mehr sehen. Sicher ist Dein Ex absolut keine Idealbesetzung für die Vaterrolle, aber Du kannst seine Vaterschaft nicht so einfach aus der Welt schaffen!

weitere Kommentare laden
14

Im Prinzip ist es doch scheiß egal wer in der Geburtsurkunde steht, das Kind sagt zu demjenigen Papa bei dem es das Gefühl hat das es der Papa ist. Wenn du ihr irgendwann dann mal erklären musst dann zeigst du die ganzen unterlagen und das Kind wird es verstehen wenn es wirklich so ist wie du sagst.

fakt ist das das Kind ein Recht drauf hat zu wissen wer sein "Erzeuger" ist. das kind hat theoretisch auch ein recht drauf umgang mit seinem vater auszuüben solange das kind dies will. was in eurem falle dann sicher ausgesetzt werden kann weil eine gefahr für das kindeswohl besteht. somit hat er nach feststellung der vaterschaft (was im übrigen nur heißt das er der vater ist, der biologische erzeuger, nicht der PAPA wie es sich gehört) zwar die pflicht den unterhalt zu zahlen, wenn er das nicht kann, dann kannst du unterhaltsvorschuß beantragen den er irgendwann zurück zahlen muss und dir die differenzsumme schuldig bleibt, aber er hat eben kein recht umgang mit dem kind auszuüben wenn das gericht das so festlegt.

sei einfach nur froh das er keinerlei sorgerecht hat. ich war so dumm, und würde es keinem wieder empfehlen wenn man nicht verheiratet ist.

18

Nein, er wollte auch das Sorgerecht haben und Umgangsrecht und die ganzen Anhänge, da er aber wie gesagt nicht so ein sauberer Mensch ist, könnte ich das auch gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

Auch wenn er es schon versucht hat dass er das alles bekommen mit Druck auf mich aus zu üben, bin ich hart geblieben!

Ich denke wenn meine Tochter alt genug ist und ich ihr dass alles erkläre, was ging, mit was sich ihr "Erzeuger" das Geld verdient lehnt sie dankend ab diesen Menschen kennen lernen zu wollen! Ich habe da einige Sachen, da winken alle nur ab, wenn sie es hören....
#danke #liebdrueck

19

Um Sorgerecht und Umgangsrecht brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Nach der Geschichte hat er da jawohl null Chancen.

Und Vaterschaftstest wie gesagt, völlig banal, weil er davon dann auch nichts hat, außer das er zahlen muss. Weiß auch nicht wie man dann so blöd sein kann und warum man das heraus fordert, so aus männlicher Sicht gesehen meine ich. Ich frag mich nur gerade wie sich so jemand überhaupt nen Anwalt leisten kann?!

Dann könnt ihr euch auch ganz in Ruhe auf eine eventuelle Adoption hin vorbereiten und informieren. Eile besteht da nicht da dein Ex da wie gesagt eh keine Chance hat.

15

Du bist seit 5 Monaten getrennt und hast schon wieder einen Verlobten????

16

sehr produktive antwort, aber die sache hatte sie schon erläutert....

17

Gibt es da in irgendeiner Hinsicht ein Problem für dich?!

Meine Frage lautete etwas anders, aber manchen die stellen dann einfach mal die Fragen um!

Auch wenn ich erst 3 Monate getrennt wäre und einen neuen habe, ist das meine Sache und geht niemanden was an! Ich mache dass was mich glücklich macht und mich interessiert die Meinung anderer da reichlich wenig bis gar nicht! #ole

weitere Kommentare laden
22

hallo
naja, er ist und bleibt der "vater" du hast ihn dir ausgesucht zum kinder kriegen im leben und kannst davor nun nicht weglaufen wollen.

egal ob er sich kümmert oder ob er zahlt oder ob er überhaupt irgendwas will, rechtlich solltest du deinem kind gerecht werden und alle papiere in ordnung haben.
später leidet nur dein kind darunter und niemand anderer.

mein sohn hat seinen vater noch nie gesehn und trotzdem steht er in allen papieren drin und ich steh dazu. rede auch über ähnlichkeiten und alles was ein kind dazu manchmal eben braucht und wissen will.

laß dein kind nicht eine ausnahme sein im leben und kehre dinge unter den tisch.
ängste musst du nicht haben, falls es darum geht,du hast sicherlich eh das alleinige sorgerecht denke ich mal.

sclechten einfluß hat man im leben, aber nicht weil er da drin steht.
IHR habt dieses kind zusammen bekommen, egal wie und was er ist.
l.g.


23

such dir am besten auch einen ra damit du auf der sicheren seite bist....adoption muss der kv meist zustimmen.....du hast dich vor 5 monaten getrennt und schon wieder einen verlobten? gut gut

24

Wie wäre es, wenn Dein Verlobter und Du ihn als Vater eintragen lassen?

Dann kannst Du dir den Adoptionsquatsch sparen. Sagste einfach, Du hättest Dich geirrt...

Gruß

Manavgat

25

Das geht nicht, weil schon der Exehemann in der Geburtsurkunden steht. Der biologische Vater hat nun einen Vaterschaftstest gefordert und der der Verlobte ( mit dem die KM seit 3 oder 4 Monaten zusammen ist ) soll das Kind nun adoptieren.

Alles in allem sehr seltsamme Verhältnisse.

M

27

#kratzer ex ehemann wird aber doch eh die vaterschaft anfechten, sonst muss der ja unterhalt zahlen?

also kommt der ex ehemann aus der genurtsurkunde raus.
so steht niemand drin und das kind steht dumm da.
wird der vaterschaftstest gemacht, gibt es eine neue geburtsurkunde in der, der leibliche vater steht.

nur wie manavgat schon sagt. wenn sie das will, soll doch der neue freund das kind anerkennen, somit wäre er als leiblicher vater eingetragen, würde im falle einer trennung, dann bis zum 2 ten lebensjahr alles anfechten können oder halt im falle einer trennung unterhaltspflichtig sein. sollte man sich sehr gut überlegen.

wobei mir auch grade dabei einfällt...wer zahlt denn unterhalt fürs kind?

der leibliche vater? der eingetragene exmann?
oder das jugendamt weil sie alles verweigert?
l.g.

weitere Kommentare laden
28

Ich hab die anderen Beiträge zwar nicht gelesen- aber 21 Jahre, im Juni getrennt und schon nen neuen Verlobten?

wie geht sowas?

41

Ja dann solltest du vielleicht mal die anderen Beiträge lesen, damit du weißt worum es geht!

Es geht hier um einen Vaterschaftstest und nicht darum wie ihr es findet dass ich nach 5 Monate Trennung wieder verlobt bin - das war nun wirklich nicht die Überschrift meines Postings....

Aber trotzdem dankeschön :-p

65

Das Allerschlimmste ist ja die geplante Adoption durch den 19jährigen Verlobten!

Ansonsten ist sie eben sehr spontan und entscheidungsfreudig....

LG