Umgang KV über Weihnachten

Hallole...

Ich frag hier für eine Freundin, die nicht extra deshalb ein Account machen möchte.

Und zwar gehts darum, das sie nicht weiß wie sie den Umgang über Weihnachten mit dem KV regeln soll.

Sie würde jetzt gerne wissen wie ihr das handhabt.
Das Verhältnis zwischen den Eltern des Kindes (3) ist äußerst schlecht.


LG und Danke

Sera

1

hallo!!

eigentlich sollte es so sein, das der KV entweder den 25 oder 26.12 das kind hat!!

gruß

7

Also ich denke, eigentlich sollte es so sein, dass der Kindsvater genauso Weihnachten mit seinem Kind feiern kann wie die Kindsmutter auch.

Also entweder man rauft sich für den einen Tag zusammen oder man wechselt sich mit dem Heiligabend von Jahr zu Jahr ab.

LG Tina

12

Warum hat der Vater kein Recht das Kind am 24 zu haben und nur am 25 oder 26.?

2

Hallo!

Bei uns ist es so:

Am 24.12. kommt der KV immer gegen späten Nachmittag zu uns, dann geht es in die Kirche und danach gibt es Bescherung (wir haben vereinbart, dass die Bescherung immer daheim stattfindet und alle Geschenke daheim unterm Weihnachtsbaum liegen, damit kein Konkurrenzkampf zwischen den Großeltern stattfindet). Abends geh ich dann zu meiner Mutter und bleib bis 25. Abends dort. Danach holt mein Ex unsere Tochter ab und sie verbringt den zweiten Weihnachtsfeiertag dort.

Grundsätzlich ist es bei uns immer so, dass am ersten Feiertag meine Tochter bei mir und meiner Familie ist und am zweiten Feiertag bei meinem Ex und seiner Familie.

LG janamausi

3

Hallo!


Am 24.12. ist Maximilian bei mir zu Hause. Entweder am 25. oder am 26.12. ist er beim Papa - nach Absprache eben!
Silvester ist Max auch zu Hause, da ich eh kein Silvester-Party-Typ bin.....;-)

LG, Steffi

4

also wir teilen uns den Heilig Abend, d. h. die Maus ist ein paar Stunden bei mir und am späten Nachmittag holt sie dann ihr Papa ab. Den 1. Feiertag verbringt sie bei uns und den 2. dann wieder bei Papa. Ich glaube das ist fair und kommt jedem entgegen :-)

5

Hallo

Bei uns läuft es immer nach Absprache, ohne fixe Daten. Dieses Jahr kann der KV wählen, da ich denke, dass er mehr zu organisieren hat mit der Familie.
Letztes Jahr waren die Kinder z.B. am 24. bei ihm und seiner Familie.

LG

6

erster oder zweiter Feiertag hat der KV das Kind. Voraussgesetzt, es lässt sich im Vorfeld, d. h. mindestens 3 Wochen vorher klären.

Notfalls schriftlich freundlich anfragen, welchen Tag er das Kind haben möchte, damit die KM planen kann.

Gruß

Manavgat

8

Naja, die Eltern sollten das schon gegenseitig absprechen!

Wir mussten es leider erst gerichtlich regeln lassen, ich hoffe, dass es bei Deiner Freundin nicht dazu kommt.
Lt. Gerichtsurteil haben wir jeden 2.Feiertag - das heißt für Weihnachten: 26.12. von 11-18 Uhr.

Liebe Grüße!!!

9

Hallo,

bei uns war es bis jetzt immer so dass, die Kids am 25.12. nachmittags zu uns kamen und dann bis mindestens 1.1 bei uns waren.
Den 24.12. haben sie immer mit ihrer Mutter gefeiert!

Seit die Kids bei uns leben, verweigern sie Weihnachten (besser gesagt jeglichen Umgang) mit ihrer Mutter zu feiern und die Mutter akzeptiert es einfach!

10

Hallo...

da es in den letzten Jahren immer zu Streitigkeiten kamen, hat mein LG diese Termine per Gericht festsetzen lassen. Somit kann die KM nicht einfach die Daten bestimmen, wann die Kleine bei uns ist und wann nicht.

Geregelt ist das so: alle ersten hohen Feiertage, wie Hl. Abend immer bei KM, sowei der 1te Weihnachtstag, Ostersonntag und Pfingstsonntag bei der KM und alle zweiten Tage, wie der 2te Weihnachtstag, Ostermontag und Pfingsmontag bei uns. Silvester ist je nach Umgangswochenende geregelt.

Ich denke diese Regelung ist in Ordnung, denn so kann sich jeder danach richten und planen.

schönen Abend noch
anno1978