DRINGEND! Was schreibt das Jugendamt dem Kindsvater

Hallo Zusammen,

die Situation ist etwas heikel.
Der Kindsvater ist verheiratet und daher wollen wir die Vaterschaft nicht public machen.

Er ist bereit mich zu unterstützen und wird auch zahlen und noch vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen.

Nun meine Frage:
Wenn der Kindsvater sich nicht gegen seine Pflicht stellt und alles anerkennt und zahlt etc pp, was schreibt das Jugendamt dann noch dem Kindsvater bzw. was für Post kommt bei alleinigem Sorgerecht meinerseits überhaupt noch an den KV. Bzgl. der V-Anerkennung- bekommt er danach noch Post? Kann diese Post auch an mich gesandt werden?

Der Hintergrund ist, das er wie gesagt absolut kooperativ ist und alles macht was man von ihm verlangt, aber es darf keine Post zu ihm nach Hause.

Freue mich auf eure Rückmeldungen...

Hanna

1

Hallo,

also bei uns war es so, das mein Ex die Vaterschaft von den Twisn vor der Geburt anerkannt hat.
Wir waren gemeinsam beim JA, es wurde alles fertig gemacht und die Urkunden bekamen wir gleich mit.

Sofern du keine Beistandschaft beim JA für das Kind beantragst, sollte auch keine Post an den KV gehen.

Grüße

2

Hallo Hanna,

hab ich jetzt richtig verstanden, dass Du von einem verheirateten Mann ein Kind bekommst? Und nun wollt ihr das Ganze gemeinschaftlich unter den Tisch kehren, damit seine Frau das nicht erfährt und er weiterhin heile Welt spielen kann?

So, zum Eigentlichen:
Mein Mann hat eine 9jährige Tochter aus 1.Ehe - seit fast 7 Jahren sind die Eltern getrennt.
Mein Mann hat nur einmal Post vom JA bekommen, als es um ein Beratungsgespräch bzgl. des alleinigen Sorgerechts seiner Ex ging. Ansonsten kam nur viel Post von Anwälten.#rofl
Wenn ihr Euch so gut versteht und er kooperativ ist (#rofl), dann kann man das sicher mit dem Jugendamt regeln.
Neben der Vaterschaftsanerkennung solltest Du Dir einen Titel über den Kindesunterhalt geben lassen! Falls er mal nicht mehr so kooperativ sein wird, man weiß ja nie, dann kannst Du pfänden. Wenn er anwesend ist, kann er die Urkunden gleich mitnehmen. (Bei uns wurde da nie was geschickt)
Ansonsten musst Du ja keine Beistandschaft einrichten, sondern kannst es mit dem KV selbst regeln. Ich würde Dir aber raten, dass Du Dich bei einem Anwalt für Familienrecht nochmal umfassend über Deine Rechte und Pflichten informierst.

Im Übrigen: Der KV hat nicht nur die Pflicht zu zahlen, sondern auch Umgang mit seinem Kind zu pflegen.
Das Kind hat ein Recht auf Umgang mit KM und KV.
Wie wollt ihr das dann regeln? #gruebel

Alles Gute!!!

3

Hallo... also wegen der Post von Jugendamt kann ich dir keinen Rat geben, aber ich frage mich, ob er auch weißt, dass er nicht nur für das Kind sondern auch für dich Unterhalt zahlen muss (solange das Kind nicht 3 Lebensjahr erreicht hat).

Das wird auf ihn zukommen, sobald du staatliche Hilfe (ALG-Wohngeld o.ä) beantragen wirst, dann bekommt er die Post von dort.

Gruß janavita

4

Danke für den Hinweis, aber alleinerziehend zu sein bedeutet nicht automatisch ALG2 zu beziehen.

Wir haben uns gut organisiert und ich gehe nach dem Mutterschutz bereits wieder arbeiten.

Wir müssen nur die beiden Sachen klären:
Vaterschaftsanerkennung und Unterhaltstitel

Solange er sich dann an alles hält wird sich auch kein Amt irgendwo einmischen, da wir uns selber finanzieren können- schliesslich haben wir das Kind gezeugt und nicht der Steuerzahler!

5

Hallo Hanna,

bei mir war es so, dass wir Vaterschaftsanerkennung und Unterhaltstitulierung an einem Tag direkt im Jugendamt gemacht haben.

Für beides haben wir Urkunden direkt mit nach Hause bekommen und sonst noch nie wieder was mit dem Jugendamt zu tun gehabt.

Aller 2 Jahre kann der Unterhaltsempfänger eine Neuberechnung durchführen lassen.
Dazu rufst du ihn an, sagst - "hey, lass uns mal den Unterhalt neu berechnen, bring bitte Lohnzettel der letzten 12 Monate mit" und gut ist es! Kommt er dann nicht mit seinen Zetteln an, dann kannst DU veranlassen, dass das Jugendamt ihn anschreibt. (hier hast du nochmals etwas um Druck zu machen)

Der Vater meines Kindes hat NOCH NIE Post vom Jugendamt bekommen.

Grüße
(PS: erkundige dich vorher GENAU, was ihr für Unterlagen mitbringen müsst, damit ihr alles beisammen habt und nciht nochmal hin müsst)

weitere Kommentare laden
8

Der Vater meiner Tochter hat die Vaterschaft gemeinsam mit mir beim Jugendamt anerkannt, dort bekam er dann die Urkunde, Unterhalt haben wir selbst geregelt (wird monatlich überwiesen).

Seine Frau - meine Tochter wird in 2 Wochen 3 Jahre alt - weiß bis heute noch nicht, dass er noch eine Tochter hat.

lg

9

Du lässt Dich kaufen?

Was soll das? Kooperativ? HMMMMMHHHMMMM.

So ist das also.

Du kannst das ruhig public machen, zahlen muss er trotzdem.

Gruß

Manavgat

10

Hey,

und was hätte sie deiner Meinung nach davon, es public zu machen?

Sie scheint jetzt nicht (mehr?!) superunglücklich mit der Situation, also was sollen denn sinnlose Kapriolen?

Grüße

12

Was ist daran sinnlos, dass ein Kerl seiner Verantwortung nach kommen muss?!

Er vögelt fremd. Sie kriegt ein Kind und lässt sich mit Geld abfinden.

Schlechter Film!

Gruß

Manavgat

11

Hallo!

Unsere Situation ist identisch. Vielleicht magst Du mich über PN anschreiben - ich habe gelernt, hier nicht mehr alles auszuplauderen. :-)


Lieber Gruß, traumtaenzerin28 mit Yara (*26.02.2007)

13

Hallo Hanna!

"Der Kindsvater ist verheiratet und daher wollen wir die Vaterschaft nicht public machen."

Wollt ihr die Vaterschaft nicht public machen, dann sollte er wohl am Besten auch nicht die Vaterschaft anerkennen! Dann gibts zwar auch kein Geld für´s Kind und dich. Aber auf Schweigegeld kann man sowieso gut und gerne verzichten.

Aber jetzt mal eine berechtigte Frage an dich:
Kommst du dir nicht etwas schäbig bei der Sache vor. Du wirst ja regelrecht dafür bezahlt, um Stillschweigen zu bewahren.
"Er ist bereit mich zu unterstützen." Ja, wenn es um den guten Ruf, zückt man gerne mal den Geldbeutel.
Der Kindsvater erkennt die Vaterschaft sicherlich nicht an, weil er zu eurem Kind stehen möchte, sondern wohl nur eher, um dich klein zuhalten, damit du nicht auf die Idee kommst, seine Ehefrau in die Geschichte einzuweihen.
Ganz ehrlich?! Für so ein Spiel wären mein Kind und ich mir zu schade.

In anbetracht der Umstände würde ich mir sicherlich keine Gedanken machen, ob der Vater Post vom JA bekommt und dabei sein Eheleben gefährdet werden könnte. Das ist schließlich nicht dein Problem. Das Wohl des Kindes sollte für dich im Vordergrund stehen. Aber durch diese Geheimnistuere rückt das Kindeswohl ganz schön in den Hintergrund.

"Der Hintergrund ist, das er wie gesagt absolut kooperativ ist und alles macht was man von ihm verlangt, aber es darf keine Post zu ihm nach Hause."

Klar, dass er kooperativ ist, wenn es um seine Ehe geht und du nutzt das Ganze auch noch schamlos aus. Traurig, dass ein Kind in solche "familiären" Zustände hineingeboren wird!

Irgendwann wird es womöglich sowieso ans Tageslicht kommen. Wie will er sein ganzes Leben euer gemeinsames Kind vor seiner Frau geheim halten? Das Kind wird größer, was wollt IHR ihm dann später mal erzählen?

LG und alles Gute für dich und dein Kind.
Steffi

14

Was seid Ihr alle (bis auf wenige) für gehässige Weiber?!

Mal ernsthaft- ihr habt keine Ahnung wie es hinter den Kulissen ausschaut.

Ich hatte nie vor von ihm schwanger zu werden, ich habe auch intensiv über Abtreibung nachgedacht, aber als ich den Termin hatte konnte ich es nicht.

Wir könnten es public machen-seine Ehe schrotten, aber das alles ändert nichts daran, das ich nicht 24/7 mit ihm zusammen sein möchte.

Er steht zu seiner Verantwortung und er schiebt uns nicht ab. Nur habe ich keinen Grund ihm seine Ehe zu ruinieren- ich wusste von anfang an worauf ich mich einlasse.

Wir befinden uns in einem Ausnahmezustand, den wir nicht geplant haben und suchen nun die bestmögliche Lösung.

Selbst wenn die Ehe hinüber wäre, würden wir nicht Mutter-Vater-Kind spielen! Das ändert aber nichts daran, das wir dem Kind ein gutes Leben ermöglichen- denn ich habe keine Lust evtl irgendwann einmal ergänzende Sozialleistungen in Anspruch nehmen zu müssen- so etwas will ich und werde ich meinem Kind nicht vorleben.

Und im Gegensatz zu so manch anderen hier, muss ich dem Kindsvater nicht hinterher klagen.

15

Na warte mal ab.

Zwischen heute und dem Tag an dem das Kind vielleicht mal sein Studium beendet liegen viele viele Jahre.

So mancher KV hat später noch die Motten gekriegt.

Viel Spaß dann.

Gruß

manavgat

weitere Kommentare laden