Erfolgsaussichten wegen Prozess bei gemeinsamen Sorgerecht

Guten Abend,
mein Ex und ich haben das gemeinsame Sorgerecht (nicht verheiratet)...jetzt hat er den Krippenvertrag nicht unterschrieben und es wird eine Gerichtsverhandlung geben, da ich das alleinige Sorgerecht möchte...Das mit dem Krippenvertrag ist nicht das einzigste..was vorgefallen ist- wir hatten schon einen Prozess wegen einer einstweilige Verfügung wegen Gewaltschutz (hab ich auch gewonnen) außerdem hat er ein Suchtproblem...wie stehen meine Chancen, dass ich das alleinige Sorgerecht erhalte....mein Anwalt meint, dass es gut sein kann, dass wir keinen Erfolg haben werden...
Was habt ihr für Erfahrungen, hattet ihr einen Sorgerechtsstreit, wenn ja wie ist er ausgegangen?
Lg luise

1

Hallöchen

Bin grad mittendrin in diesen Prozess....Haben am 7.12 Entscheidungstermin dann wird der Zwerg angehört 8 Jahre ist er.....Meine Anwältin sagt jetzt ist es nur noch reine Formsache das alleinige Sorgerecht habe ich so gut wie in der Tasche.....Mein Ex hat sich nie gekümmert weder gezahlt noch Kontakt mit seinem Kind gehalten.Wenn es um wichtige Unterschriften ging bin ich Wochenlang hinter im her aber am Ende doch erfolglos....Es wird für dein Kind ein Verfahrenspfleger eingesetzt der sich dann um die belange des Kindes kümmert und euch zuhaus besucht auch das Jugendamt schaltet sich ein beide Verfahrenspfleger und Jugendamt befragen das Kind je nach Alter.....Mit oder ohne dein beisein...Diese berichte werden dem Gericht vorgelegt und die entscheiden dann am Ende was dann passiert.
kann eine langwierige Sache werden jenachdem wie ausgelastet die Gerichte sind.Bei mir ging es mit Jugendamt und Verfahrenspfleger im August 09 los und der Termin wie oben am 7.12........Mal gucken was dann tatsächlich passiert...

Lg Petra

2

Hallo Luise,

also, eigentlich kann dir keiner sagen, ob du gewinnen kannst oder nicht.

Ich kann dir nur von meinem Fall erzählen: Bei uns ist auch einiges vorgefallen, nicht mehr holen, nicht kümmern etc. Aufjedenfall hat mein Ex jetzt im Mai wieder geheiratet, eine geschiedene Frau mit 2 Kindern, Sie ist jetzt wieder schwanger und dementsprechend hat mein EX überhaupt kein Interesse mehr. Sein Sohn, der ein Wunschkind war, existiert für ihn jetzt nicht mehr.

So, jetzt ist das ganze demletzt eskaliert und mein Ex hat mir gesagt, das er das Sorgerecht bitte abgeben möchte, weil er ein neues Leben hat. Selbst das JA ist dafür.

Gesagt, getan, war am Montag bei Gericht den Antrag stellen damit alles seinen Lauf geht und war dann gestern bei meine Anwältin um das ganze zu besprechen. Tja, und was soll ich sagen: Sie hat gesagt, ich soll mir keine grossen Hoffnungen machen, selbst wenn er drauf verzichtet, ist die Chance nicht besonders gross, weil immer noch das Gericht entscheidet. Er kann seine Pflicht nicht einfach abgeben...:-(

So, und jetzt warten wir einfach mal ab.

Auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, wünsch ich dir alles gute und Viel Glück!
Lg und schönen Abend noch,
Sweety

3

Ich gehe davon aus, dass Du die alleinige Sorge bekommst. Allerdings brauchst Du eine Anwältin mit Biss und Nerven wie Drahtseile.

Gruß

manavgat

4

Stimmt leider nicht:

ich HABE eine der bissigsten Anwältinnen aus Köln.

Einen Ex - Mann der pschisch krank UND im beisein der Kinder einen Suizidversuch unternommen hat ( meine Tochter hat den Notarzt gerufen ) er ist Polytoxisch mit Suchtproblematik und hat bereits einmal schriftlich freiwillig auf das gemeinsamme SG verzichtet ( bis zum Gespräch mit dem JA )


Wir habe immernoch gemeinsamme Sorge - weil nach Aussage meiner Anwältin Klage auch in diesem Fall vollkommen aussichtlos ist!

Meine Anwältin klagt nicht aus reiner Geldmacherei ( weil ich Selbstzahler bin ) und PKH würde gar nicht erst genehmigt, wenn ich darauf Anspruch hätte.

Aber ich verstehe die Problematik eh nicht - ich mache sowieso was ich will und treffe alle Entscheidungen vollkommen alleine. Ich habe in all den Jahren 2 x die Unterschrift des Vaters gebraucht: Beim Sparbuch und beim Ausweis.

M.

5

Hallo Luise,
halte durch und sei stark. Ich hab inzwischen das alleinige Sorgerecht bekommen.
ANDREA