Umgangsregelung Einlandung vom Jugendamt Erfahrungen?

Huhu,

zum x-ten Mal in über 2 Jahren renne ich wegen meines Exmannes zum Jugendamt,beschäftigt er Gerichte und verschleißt Anwälte und ich habe so richtig die Schnauze voll...

Daher suche ich versierte Erfahrungsberichte bevor ich am Montag wiedermal meine Anwältin einschalte.

Aber von vorne und ich bemühe mich es kurz zu fassen,versprochen.

Also ich habe mit meinem Ex Zwillinge,12 Jahre alt.Sorgerecht wurde bereits im letzten Jahr auf meinen Antrag hin an mich alleine übertragen,ebenso das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Mein Ex hat sich in den letzten zwei Jahren kaum bis gar nicht um seine kids gekümmert,der Terror den er gemacht hat,sorgte dafür daß ihm ein Näherungsverbot zugewiesen wurde.Das hielt hin von weiterem Terror nicht ab.Alles in allem haben die Kinder und ich die letzten zwei Jahre nur Theater mit ihm gehabt.

Zwei Umgangsregelungsverfahren verliefen im Leeren,weil er plötzlich kein Interesse mehr an den Kindern hatte.

Ein am Anfang gerichtlich erwirkter Umgang ging genau zwei Wochenenden gut,danach war Terror pur,so daß das Jugendamt in unserem Heimatort mir riet den Umgang auszusetzen und auch einen entsprechenden Antrag mit meiner Rechtsanwältin befürwortete.

Wir sind dann 350 km weit weg gezogen,damit wir endlich Ruhe finden.Dem KV wurde die neue Adresse nicht mitgeteilt,weder über das Jugendamt,noch einwohnermeldeamt noch Gericht.

Im Zuge des Scheidungsantrags gab es dann Adressauskunft und der Terror ging von vorne los.Er kann einfach nicht verlieren.

Die Kinder leiden zusehens unter diesem Theater und man merkt ihnen die deutliche Entspannung an,wenn der KV sich nicht meldet.Andererseits möchten sie ihren Vater gerne in meinem Beisein sehen.

Im Oktober 2007 saßen die Kinder auf sein Begehren hin beim zuständigen Jugendamt,das uns dann mitteilte,er habe keinerlei Interesse mehr an einer Umgangsregelung.Die Kinder hat das damals sehr getroffen.Nur aus diesem Grunde haben wir dann ab Sommer 2008 nochmal einen Umgang mit dem KV hergestellt.Wir haben uns ein paarmal getroffen,die Fahrten und Unternehmungen gingen immer zu unseren Kosten.Der KV zahlt keinen Unterhalt.

Sogar mit seiner neuen Freundin haben wir es versucht.Auch die Kinder.Da diese aber sehr jung und sehr eifersüchtig auf die Kinder ist,möchten die Kinder bei den wenigen Kontakten nicht,daß sie dabei ist.Wieder Riesentheater und kein Kontakt.

Weihnachten hat er die Kinder trotz Versprechen hängengelassen.Er ist verlogen,hinterhältig und unzuverlässig.Zudem in höchstem Maße aggressiv.

Nach dem letzten gescheiterten Kontakt habe ich heute einen Brief vom Jugendamt in der Post gehabt.Dort läd mich die zuständige Sachbearbeiterin zu einem Gespräch mit meinem Exmann im Jugendamt ein.Zum wiederholten Male.

Eigentlich möchte ich diesen Termin gar nicht wahrnehmen,da ich an einer Umgangsregelung nicht interessiert bin.Am liebsten sehen wir ihn von hinten,dann ist jedenfalls Ruhe.

Die kinder wachsen sehr behütet und sozial gut strukturiert in einem neuen festen Familienverbund auf und er interessiert sich nie für sie.

Nur um mir Stress zu machen,veranstaltet er immer wieder solche Dinge.Das Umgangsbegehren kam zustande,da das Gericht in nun zu Unterhaltszahlungen verurteilt hat.

Er bedroht mich und war in der Vergangenheit mehrfach gewalttätig.Er stalk und bringt nur Unruhe und Ärger in unsere Familie.Er will uns unbedingt zerstören.

Wie gehe ich nun am besten vor?Spreche ich mit der Sachbearbeiterin vom Jugendamt?Sie ist leider auch nicht die "Hellste".Aus der Arbeit meines Vaters,Ebenfalls Sozailpädagoge,weiß ich,daß das Jugendamt nur beratend sein kann,aber keine Entscheidungsbefugnis hat.Aber wirft es nicht ein schlechtes Licht auf mich,wenn ich sage ich hätte kein Interesse an eine Regelung.Von mir aus soll er es übers Gericht versuchen.

Dort ist er ja schon zweimal vor die Wand gefahren.Zudem möchte ich meine Kinder vor Enttäuschung schützen...

Soll ich meine Anwältin bitten das Jugendamt anzuschreiben?Soll ich hingehen ?Soll ich der Sachbearbeiterin im Vorfeld mal die Gerichtsurteile bzw. die Stellungnahme des Heimatjugendamtes zukommen lassen?

Mein Ex ist ein echter Blender,das macht mir schon Sorgen...

Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Tips...

Danke und sorry es ist doch lang geworden....

Nicole

1

Hallo

dieses Gespräch ist freiwillig und ich würde absagen.
Wenn er eine Umgangsregelung finden möchte, dann per Gerichtsbeschluss.
Im übrigen sind die Kinder alt genug, dieses abzuwehren.

Warum sollte das ein schlechtes Licht auf dich werfen? Damit schützt du deine Kinder und wenn dir die Sachbearbeiterin blöd kommt, hat diese noch einen Chef. Nicht immer gleich abwimmeln lassen.

Unglaublich, aber woher nimmt der Mann das Geld für Anwälte, wenn er keinen Unterhalt zahlt.

Ich würde mich darauf nicht einlassen und absagen!

mfg

2

Danke für Deine Antwort...

er wechselt doch ständig,weil er entweder den Anwalt nicht bezahlen kann oder er sich mit ihm überwirft.

Seinen Versorgungsausgleich habe ich gemacht,weil er wieder mal kein Interesse hatte.Ebenso wie an seinen Kindern.

LG

Nicole

3

Hallo
ich würde an deiner Stelle schon hin gehen und denen sagen das wie es aussieht, das er im prinzip doch gar kein interesse mehr hat und dann soll er doch mal vernümpftige Gründ nennen warum er sich doch auf einmal mit seinen Kinder treffen will. Ich würde auch sagen das sie doch oft genug von ihm enttäuscht wurden.
Was sagen deine Kinder dazu? Wollen sie ihn noch sehen?

LG

4

Huhu,

Kinder wollen ihren anderen Elternteil immer sehen und nach Möglichkeit sollte man dies auch tun,alleine schon damit die Kinder ihren nicht ständig präsenten Elternteil nicht verglorifizieren.

Meine Tochter ist schon fast durch mit ihm,mein Sohn glaubt und hofft noch...er ist und bleibt ein emotionales A....und ein Blender.

Wie gesagt wir haben das alles schon x mal durch und jetzt sollen wir wieder von vorne anfangen?

Die Kinder fragen nie nach ihm,er meldet sich nie nur wenn er Stress machen will,Zoff mit seiner Neuen hat oder Geld braucht.

Die Kinder sind ihm egal,aber er erzählt überall wie sehr er die Kinder vermisst und wie unglücklich er ist.

LG

Nicole

7

Mein Kind ist zwar erst in 11/2 Jahr aber er merkt es auch. Nur bei uns ist es so wenn er frust hat oder mit seiner neuen Freundin allein ist bekomm ich ständig irgendwelche SMS mein Kind wäre Krank und er hat keine Schlüpfer über der windel aber ich bin der meinung bei 26 Grad muss das net sein. Und dann aufn JA sagt er auch wenn der kleine mal Krank ist ich würde ihm das kind entziehen obwohl er sich ja jederzeit melden könnte aber da fragt er ja auch net denkt sich an vielen WE sachen aus und wird aber gesehen von anderen. Ich frag mich echt ob wir irgendwann mal ruhe haben.

Ich denk mal das JA versucht immer wieder den Kontakt zum anderen Elternteil her zu stellen.

Weißt du schon ob du gehst?

weitere Kommentare laden
5

Hast du keinen Anwalt, den du fragen kannst, wie du
dich bzgl. der "Einladung" des JA am besten verhältst?

Eine Pflichtveranstaltung ist das nicht...so viel ist klar.

Aber es KÖNNTE dir letztendlich durchaus zum Nachteil gereichen, wenn du den Termin nicht wahrnimmst. Du bist bzgl. des Umganges zwar eh nicht kooperativ (was ich verstehen kann), aber ich denke, es macht den besseren Eindruck, sich zur Sachlage zu äußern, wenn man drum gebeten wird.

Aber wie gesagt...auf deinen/euren Fall bezogen ist das vielleicht sowieso unnötig.

6

Hi,

natürlich habe ich eine Anwältin.Nur es war Samstag,als der Brief ankam und ich dachte mir,ich frage mal hier um Erfahrungswerte.

Und ich bin immer sehr kooperativ gewesen,was den Umgang zu unseren Kindern anging.Habe alle Fahrtkosten übernommen,obwohl er in der Hol-und Bringschuld war,alle Unternehmungen organisiert und ihm nicht zuletzt den Kaffee in meinem Haus gereicht.

Ich entscheide solche Dinge mit Sicherheit nicht leichtfertig,weiß aber auch,daß er hochgradig gefährlich ist und so ist es mir vom Gericht auch Gott sei dank bestätigt worden.Deshalb verstehe ich auch nicht,warum das ganze Theater schon wieder von vorne losgeht.

Wer schützt denn mal uns vor dieser Willkür?

LG

Nicole

11

1. Termin wahrnehmen, deine Meinung vertreten und begründen, Anwalt nehmen (den auch durchgängig behalten) da er dir diese Antworten mit 100%iger Richtigkeit geben kann...
2. versuche die ganze Angelegenheit so objektiv wie möglich zu sehen, so wie ich das rauslese, scheinst du die Sache mit deinem Ex-Mann sehr an dich ranzulassen, was den Nachteil hat, dass die Kinder mit dir zusätzlich leiden...
3. deine Kinder sind in einem Alter, wo sie ihre Bedürfnisse mitteilen können und zwar auch dem Jugendamt...sprich, handle doch demnach was deine Kinder sich wünschen und beziehe deine Beweggründe weshalb du deine Meinung vertrittst mitein.

Viel Glück!!!

weiteren Kommentar laden
12

Lass die Anwältin diese Dame anschreiben und mitteilen, dass Du keine Gespräche wahrnehmen wirst! Sollte es Fragen geben dazu, warum, solle sie sich doch bitte die komplette Akte vom Jugendamt xy kommen lassen und sich einlesen.

Das dürfte reichen!

Kein Kontakt, kein Gespräch! Sei nicht blöd und lass Dich wieder reinziehen - ihr habt ein Recht auf ein friedvolles Familienleben.

Gruß

Manavgat

15

Ja so haben wir es heute auch gemacht,danke....

war in etwa der gleiche Wortlaut wie der meiner Anwältin...

LG

Nicole

17

Hallo!
Nur kurz:

Zitat von Dir: "Soll ich meine Anwältin bitten das Jugendamt anzuschreiben?Soll ich der Sachbearbeiterin im Vorfeld mal die Gerichtsurteile bzw. die Stellungnahme des Heimatjugendamtes zukommen lassen?"

Zu all diesen Fragen sage ich beherzt "Ja".
Genau so würde ich es machen. Tu Dir das nicht an, zu diesem Termin zu gehen.

Gruß!