Vater versucht Tochter zu kaufen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Vater meiner Tochter.
Ich habe seit etwas über nen Monat einen neuen Mann an meiner Seite, er ist wirklich sehr lieb auch zu meiner Tochter und ich hoffe auf eine lange und glückliche Zeit mit ihm.

Dies hat mein Ex nun zum Anlass genommen den Kontakt zu mir zu verschlechtern, soll heißen wenn wir uns bei der Übergabe sehen kommen nur abfällige Bemerkungen.

Er sagt dann auch so nette Sachen wie.... "laß dich nicht ärgern" zu unserer Tochter. Und momentan überhäuft er sie mal wieder mit Geschenken. Er sieht sie 2x in der Woche und jedes Mal hat er ihr wieder was gekauft. Das ist einfach zu viel und ich finde das nicht gut. Irgendwann ist das für unsere Tochter ja nur noch konsumieren.

Jetzt hat er ihr erzählt das er umziehen will und sie dann ein eigenes Zimmer mit ganz vielen Spielsachen bekommt und sie meinte gestern zu mir das sie dann in ihre eigene Wohnung zieht #schock
Ich hab Angst das er meine Tochter völlig konfus macht.
Sie meinte gestern auch zu mir sie würde mich ja stören. So was hab ich nie gesagt. Ihr Vater hatte das gestern bei der Übergabe in den Raum geschmissen, nur weil ich ihn gebeten habe mir feste Zeiten zu nennen, an denen er unsere Tochter zurückbringt und das er Bescheid geben soll, wenn es mal später wird. Er hatte wörtl. gesagt: "Stört dich die Kleine wenn sie da ist!"
Er ist so dreißt und ich weiß nicht was ich machen soll #heul

Habt ihr Tipps?

Viele Grüße
Jessi

1

"Habt ihr Tipps? "

Klar! Lass sie dem Vater und mach dir ein schönes Leben mit deinem Lover! ;-)

2

Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich hilfreich #gruebel

Es geht mir ja auch darum das er seiner Tochter mit seinem Verhalten nicht hilft, er schadet ihr damit und das finde ich furchtbar. Er versucht sie zum Spielball zu machen :-(

3

Wieso?

Er macht nur deutlich, dass er ihr den besseren Lebensstandard bieten kann und unbedingt für sie sorgen will. Das ist doch klasse!

Willst du etwa nicht das Beste für dein Kind?

Hat er das Sorgerecht? Dann könnt ihr das sehr schnell über die Bühne bringen und Vater und Kind sind glücklich vereint.

Und du? Gehtst schön arbeiten, hast Spaß mit deinem Lover und kannst auch ansonsten alle das tun und lassen, was hier den Vätern immer unterstellt wird. Freu dich #huepf

weitere Kommentare laden
5

Nimm den HAuke nicht so ernst ;-)

Dein Ex scheint eifersüchtig und macht nun eure Tochter zum Spielzeug.
Was seine Einkaufsorgien für eure Tochter betrifft, bremse ihn nicht. Gönne ihm den Spass und dir den Spass hinterher.
a) mußt du nicht mehr so viel kaufen und kannst das "gesparte" Geld in gemeinsame Unternehmungen stecken
b) kommt nach einem Anfang auch ein Ende
und das kann ganz schön doof für ihn werden...

Kinder sind nicht blöd und "nutzen" das zu gern aus. Zeitgleich werden die lieben Schenker auf das Schenken reduziert.
Mein Vater wurde irgenwann mit den Worten :und was haste uns mitgebracht??? " begrüßt.
Da hat er sparsam geguckt
Mach dir mal den Spass und schreibe die Wünsche deiner Tochter im Spielzeugladen und Co auf und übergib ihm den "Wunschzettel".

Viel Spass
Karna

8

"Da hat er sparsam geguckt "

Darauf kannst Du (und/oder Deine Mutter) ja besonders stolz sein....

14

ok damit du dir ein genaues Bild machen kannst :-)

ich hatte meinen Vater des öfteren gebeten auch mal ohne Geschenke zu erscheinen.
Nun mein Vater (stur wie ich ;-)) wußte es besser und machte immer weiter. Ergebnis die Kinder setzten voraus das er was mitbrachte.
Mir wäre es auch lieber, wenn er ohne Geschenke erschienen wäre und dafür mal auf den Spielplatz oder ab in die Natur. Er wußte das und er hat diesen Weg gewählt.

Wie hättest du denn gehandelt?
Hättest ihm die Geschenke untersagt?

weitere Kommentare laden
6

Also zunächst ist es immer mies, wenn ein Elternteil den anderen schlecht macht. In der Regel sind das immer persönliche Geschichten, die man mit dem andern über das Kind ausfechtet und das ist äußerst verwerflich.
Er sollte sich das ganz schnell klemmen, denn der Schuß kann mächtig nach hinten los gehen.

Du musst Deiner Tochter klar machen, dass sie das wichtigste in Deinem Leben ist, egal was ihr Vater sagt. Aber verfall nicht in die gleiche Taktitk wie Dein Ex, das zerreißt das Kind.

Es klingt so, als kommt er nicht mit dem Gedanken klar, dass Du einen neuen Partner hast, der vermutlich auch noch mehr Umgang mit eurer Tochter hat als er selber. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das auch schwer zu akzeptieren ist, aber es muss ihm klar werden, dass er das nicht ändern kann. So etwas braucht aber auch etwas Zeit. Ich habe es damit geschafft, dass ich mir bewußt wurde, dass der neue Partner meiner Ex auch gut mit meiner tochter klar kam und ihr das insgesamt gut tat. Leider haben viele Männer ein äußerst ausgeprägtes Territorialdenken.

Was die Geschenke angeht: das "Problem" habe ich auch und es ist nicht so, dass ich damit das Ziel habe, meine Ex-Frau zu übervorteilen. Vielmehr habe ich ein äußerst starkes Schuldgefühl gegenüber meiner Tochter, weil ihr Elternhaus zerbrochen ist. Auch wenn ich mir das Scheitern der Ehe nicht alleine anlasten muss - ich war nicht einmal derjenige der gegangen ist - so habe ich doch das Gefühl, das ich meiner Tochter gegenüber etwas gut zu machen hätte. Leider versucht man sein eigenes Gewissen auch zu oft über die materielle Schine zu befriedigen. Einen Vorteil gegenüber dem Ex-Partner bringt das aber eh nicht. Andere Sachen wie z.B. Geborgenheit sind viel wichtiger.

12

Hallo Zenturio,

danke für deine Antwort.

Ich kann es ja auch verstehen das das nicht leicht für ihn ist, aber immer hin hat er mich damals verlassen und er kann jetzt nicht von mir erwarten, dass ich bis zum Lebensende, bzw. bis unsere Tochter 18 ist, alleine bleibe.

Ich habe meiner Tochter auch gesagt das das so nicht ist und das sie mir das wichtigste ist. Ich hatte ihr auch schon oft gesagt, dass auch wenn wir uns streiten, sie wissen muss, dass ich sie trotzdem lieb habe.

Natürlich sind Geborgenheit wichtiger, aber das versteht sie ja nicht, sie sieht nur die tollen Geschenke und die Versprechungen. Er will ihr zum 4. Geburtstag ein Handy schenken, was soll man denn davon halten? #schock

Da wird noch viel Ärger auf mich zu kommen und ich werde ne Menge grauer Haare bekommen :-(

21

"Ich kann es ja auch verstehen das das nicht leicht für ihn ist, aber immer hin hat er mich damals verlassen und er kann jetzt nicht von mir erwarten, dass ich bis zum Lebensende, bzw. bis unsere Tochter 18 ist, alleine bleibe." - Nö, natürlich nicht. Habe ich ja auch geschrieben. Er muss sich damit abfinden. Ist nur eben nicht leicht. Stell Dir vor, dein Kind würde bei seinem Vater und dessen neuer Partnerin leben und Du würdest es nur alle zwei Wochen am WE sehen. So ist seine Situation. Entschuldigt aber keinesfalls sein Verhalten, erklärt nur seine Empfindungen.

"Natürlich sind Geborgenheit wichtiger, aber das versteht sie ja nicht, sie sieht nur die tollen Geschenke und die Versprechungen. Er will ihr zum 4. Geburtstag ein Handy schenken, was soll man denn davon halten? "
Ich halte nix davon, aber ich habe auch schon Fehler in der Erziehung meiner Tochter gemacht. Niemand ist perfekt. Aber erst mal ist sie erst vier. Wirklich zu ihm ziehen kann sie nicht. Selbst wenn sie das so einmal äußern sollte und er versucht sie zu sich zu holen, wird das kein Gericht akzeptieren. Lebensmittelpunkt ist bei der Mutter.

Schlecht sind dennoch seine Verführungen. Aber da haben hier andere offenbar schon viele Erfahrungen gesammelt. Die Idee, ih einfach machen zu lassen, so dass er sich dadurch selber auf das materielle beschränkt, ist interessant. Vielleicht besinnt er sich dann mal, oder es wird ihm schlicht zu teuer. Denn die Wünsche von Kindern werden mit zunehmenden Alter kostspieliger, wie wir wissen ;-)

7

Erstmal finde ich es verdammt früh, das Kind schon nach einem Monat mit dem Neuen zu konfrontieren. Das hab ich nie gemacht, weil ich nicht will das meine Kinder als Erinnerung mitnehmen , das ihre Mutter ständig andere Kerle hatte.

Die, die kennengelern wurden waren dann langfristig angelegte Beziehungen ( in 10 Jahren 2 )

Alles unter 6 Monaten war unter Ausschluß der Kinder, erst wenn nach einem halben Jahr klar was, das es weiter geht, dann haben die Kinder den Mann kennengelernt. Das hat für mich viel mit mütterlicher Verantwortung zu tun.
Wenn man wissen will ob der betreffende Mann auch zu den Kindern passt, findet sich immer Gelegenheit auf einem Fest oder ein Grillabend mit Freunden locker und vollkommen unabhänig die betreffenden Personen zusammenzubringen - ohne das die Kinder überhaubt merken das was läuft. Eben anders als beim Zoobesuch wo Mutter und Lover schon deutlich als Paar auftreten.

Was das kaufen angeht, ist es genauso so wie Beschrieben, die Kinder nehmen den Schenker gerne aus, wissen aber genau wo sie sich daheim und geborgen fühlen ( falls das bei Dir der Fall ist)

Meine Tochter kassiert bis heute ihre halbe Garderobe beim Vater ab - aber nur zu mir sagt sie , das sie mich liebt. Obwohl ich die jenige bin die strenger ist!

Wenn Deine Tochter konkrete Umzugspläne äußert, dann würden bei mir die Alarmglocken anschlagen. Bist Du sicher das sie "nur" wegen der Geschenke zum Papa will oder fühlt sie sich von Dir vernachlässigt, weil Dein neuer Freund momentan die erste Geige spielt? Ein "laß Dich nicht ärgern" spricht dafür das das Kind sich bei seinem Vater beklagt hat.Solche Reaktionen sind mir nämlich total unbekannt - wie gesagt meine Kinder kassieren oft und gerne bei ihrem Vater ab, aber zu ihm ziehen - nein Danke.

Ich würde an Deiner Stelle mal das eigene Verhalten reflektieren.

M

11

Also wann ich meinem Kind einen neuen Partner vorstelle, dass ist ja wohl meine Entscheidung und ich gehöre nicht zu den Müttern, die jede Woche mit nem neuen ankommen.
Ich gehöre schon zu den Verantwortungsvollen Müttern!
Der Vater meiner Tochter hat mich vor vier Jahren verlassen und in dieser Zeit gab es gerade Mal 2 Männer.

Außerdem was ist für ein Kind schlimm daran zu sehen, daß die Mama mit dem neuen Mann glücklich ist? Du scheinst ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu Zwischenmenschlichen Beziehungen zu haben.

"Meine Tochter kassiert bis heute ihre halbe Garderobe beim Vater ab - aber nur zu mir sagt sie , das sie mich liebt. Obwohl ich die jenige bin die strenger ist!"

Diese Aussage bekleckert dich nicht gerade mit Ruhm. Also meine Tochter hat ihren Papa lieb und das finde ich auch gut so und will ich ihr auch nicht wegnehmen.

Und glaub mir mal, ich reflektiere mein Verhalten zu genüge. Ich bin auch für neue Ansichten und Hilfquellen jeder Zeit offen.

Und meine Tochter fühlt sich sehr wohl bei mir geborgen, was anderes zu vermuten, nur weil sie das mit dem ausziehen gesagt hat, finde ich schon ne Dreistigkeit.

Man kennt so was doch, wenn der eine was verbietet, dann geht man eben zum anderen Elternteil. Ganz normales kindliches Verhalten.

J

17

Also wann ich meinem Kind einen neuen Partner vorstelle, dass ist ja wohl meine Entscheidung

Ja, natürlich!

Dennoch ist es verdammt früh, meine Meinung! Du kannst doch selbst noch gar nicht wissen ob aus Verliebtheit Liebe wird.

Außerdem was ist für ein Kind schlimm daran zu sehen, daß die Mama mit dem neuen Mann glücklich ist?

Nicht, sofern das Kind sich nicht benachteidigt fühlt und sich bei seinem Papa darüber beklagt. was deine Tochter offensichtlich getan hat! Soviel dazu , wie geborgen sich doch Deine Tochter fühlen muß......

Woher wilst Du nach nur 4 Wochen wissen, das dieser Mann bleibt????

Und wenn er geht, wieviele Versuche folgen dann? Und warum muß deine Tochter die Partnersuche ihrer Mutter auf die Nase gebunden bekommen. Nee, Du, da machst Du Dir was vor: Verantwortungsbewußt ist anders. Zumal Du Zeit genug für Deinen Lover hast, wenn das Kind beim Vater ist.

Man kennt so was doch, wenn der eine was verbietet, dann geht man eben zum anderen Elternteil. Ganz normales kindliches Verhalten.

Nein, das kennt man eben nicht! Bei uns kommt sowas eben nicht vor - allerdings reden wir Eltern auch miteinander - bei Dir sehe ich so gar keine Bereitschaft zur kritischen Selbstreflektion.

Und das ist Dein Problem, Du fragst nach Hilfe, aber die kritischen Antworten passen Dir dann doch nicht.

M.

weitere Kommentare laden
9

auf mehr unterhalt verklagen! neue wohnung, ewige geschenke...das kostet....also von 900 euro selbstbehalt kann das keiner zahlen....also mach ihn finanziell nackig!!!!!da muss was zu holen sein!!!!!

10

boah ich glaub´s nicht

16

wieso? ist doch gang und gäbe und gehört zum guten ton! und das geld kommt dann doch wenigstens dem kind auf die eine oder andere weise sinnvoller zu gute.

weitere Kommentare laden
19

hallo

ich würde das ganze nicht zu sehr hochspielen.
wichtig ist,dass du deiner tochter zeigst,dass sie dir sehr wichtig ist und keinesfalls stört.
vielleicht solltest du mal ein paar extrastunden nur mit ihr allein verbringen.könnte mir vorstellen,dass das sehr schön ist für sie.
denn wenn sie sich bei dir geliebt und geborgen fühlt,wird sie nie zum vater ziehen wollen,geschenke hin oder her.

alles gute
noramarie

30

Hi Jessi:-)

Lang nicht mehr miteinander gesprochen. :-)

Nicht schlecht, was sich dein Ex da erlaubt.

Letztlich aber würde ich ihn machen lassen. Warum? Weil das Band zwischen dir und deiner Tochter ohnehin stärker ist. Das lässt sich nicht durch übertriebene Geschenke zerstören.

Das du einen neuen Partner hast, freut mich für dich#pro Ich wünsche dir alles Glück!
Dein Ex wird sich damit abfinden...müssen.

Binde deine Tochter in alles mit ein (wirst du ohnehin schon machen), sprich viel mit ihr. Sie ist noch klein. Auch sie wird älter und verständiger und lernt, Dinge zu differenzieren.

Ich wünsche dir gute Nerven und versuch, dem ganzen Gelassen zu begegnen...

Gruss
agostea

31

Hallo Jessi,

ich bin auch alleinerziehend - mein Sohn ist fast 9 Jahre alt.
Sein Papa beschenkt ihn auch übermäßig - immer wenn er von Papa zurückkommt erzählt er was er alles neu bekommen hat.
Hat bei Papa von Playstation 3 über PSP und und und bis hin zu Lego - Playmo - egal welche Spielsachen. Was er möchte, das bekommt er.
Ich habe mir auch sehr lange Gedanken drüber gemacht.
Mittlerweile hat mein Sohn aber erkannt dass das längst nicht alles ist.
Er war in Therapie wegen was anderem - dieses Thema kam von mir dort aber auch auf den Tisch und die Therapeutin hat mich beruhigt - er kann sehr klar äußern, dass er weiß, dass das zwar ein netter Nebeneffekt ist aber mehr auch nicht.
Das Wichtigste im Leben eines Kindes ist Sicherheit... Geborgenheit und klare Strukturen, ein planbares Leben halt.

Ein Ex schießt sich damit auf Dauer nur selbst ins Knie.

Alles was Du brauchst ist ne Menge Geduld und noch viele starke Nerven. Wird sich lohnen!!!

47

geh zum jugendamt, er darf das kind nicht negativ beeinflussen, und muss feste abhol- und bringzeiten haben, wenn es übers jugendamt mich geht, geh vor gericht, die klären das und das geht auch super schnell, bei uns war es in wochen geklärt