Aufenthaltsbestimmungsrecht , Gutachten.

Liebe Urbaner,

bin im Moment echt am Ende und daher schreibe ich mal wieder...

Ich halte mich auch kurz. Zu meiner Situation:
Habe einen Sohn aus 1. Ehe ( 9 Jahre) von dessen Vater ich mich gleich nach der Hochzeit getrennt habe. 4 Jahre später habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt mit dem ich auch eine Tochter (2 Jahre) habe. Wir arbeiten beide.

Mein Ex- Mann hat nie Unterhalt gezahlt und auch kein Interesse an dem gemeinsamen Kind gezeigt. Ich wollte das Besuchsrecht gerne erhalten aber er hatte oft die t'ermine abgesagt und mir dann irgendwann auch erklärt, daß es seiner Freundin nicht paßt, wenn er sich immer mit seinem Kind trifft. Damals war das alle 14 Tage.

Er hatte den Kleinen seit Januar 2005 nicht mehr.

Im Juni diesen Jahres stellte er plötzlich Antrag beim Gericht - was genau wurde mir nicht mitgeteilt. Ich bekam Montags einen Anruf vom Jugendamt, das ich Do . Gerichtstermin habe mit Kind. Wegen was konnte mir nicht gesagt werden, riesen Hick hack... ist im Mom. zu viel zum schreiben....
1 Stunde vor Gerichtstermin habe ich das Schreiben erhalten- ums Abzukürzen - ich bin eine schlechte Mutter und er will das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ich war geschockt und bin dann so emotional geladen ins Gericht.

Er machte dort voll auf Mitleid... auch dies ist zu viel zum schreiben- aber gerne auf Anfrage - gehe ich gerne später darauf ein.

Jedenfalls wird aktuell ein Gutachten erstellt wo das Kind wohl besser aufwachsen würde. Ich bin total fertig, mein Sohn hat angst das er aus der Familie gerissen wird.
Für ihn ist mein Partner auch sein Vater... obwohl wir nicht verheiratet sind.

Jetzt soll ich mein Kind dazu anhalten zu seinem "Erzeuger" Papa zu sagen... aber er hat doch gar keinen Bezug dahin. Im Moment sehe ich das Kindeswohl gefährdet...

Die fast Schwiegermutter meines Ex geht ständig zum Jugendamt und erzählt dort lügen(Z. B. mein Kind hätte Blasen an den Füßen, da die Schuhe zu klein seien,- ich war mit ihm direkt beim Kinderarzt und habe mir das Bestätigen lassen, das er nicht mal eine Druckstelle habe).

Allerdings wird mir nicht immer erzählt was auf dem JA über uns angebracht wird, das war nur zufall, daher konnte ich direkt darauf reagieren.

Mein EX arbeitet nicht und seine Freundin auch nicht- hat auch nur hin und her studiert- jetzt 2 Jahre nichts gemacht und soll jetzt wieder studieren..weiß aber nciht ob das stimmt.

Diese Familie ist hier sehr gut angesehen, weil der fast Schwiegervater hier Diakon ist...


Die sind wirklich scheinheilig..

Als ich wissen wollte von was sie das Kind ernähren wollen, wurde mir vom Richter gesagt, daß sie die Beiden finanziell vom fast Schwiegervater unterstützt werden würden...

Mein Ex ist auch noch privatinsolvent.

Wir haben auch noch super Kontakt zu der Familie meines EX- Mannes - die alle nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen, weil er immer nur lügen über jeden verbreitet hat...

Richtige Freunde hat er auch nicht...eben nur diese Familie. Er hat sich jetzt taufen lassen und war pilgern - sein Lieblingsbuch gibt er an sei die Bibel- der macht allen was vor und ich stehe als schlechte Mutter da--

Ich weiß nicht weiter!
Wirklich ich habe nichts zu verbergen, meine Kinder haben finanziell alles und Liebe - wir machen viel mit Ihnen -wir streiten auch mal- gerade wenn es ums lernen geht und mein Sohn da grad keine Lust zu hat- aber ich denke das ist normal...

Ich wollte mit meinem Sohn sogar schon abhauen- bin einfach am verzweifeln..

Freue mich über jede Antwort von Euch!!

LG

1

Habt Ihr Beide das Sorgerecht? Ehrlich gedagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gericht das Kind aus seiner gewohnten Umgebung nimmt. Du hast Dir doch nichts zu Schulden kommen lassen! So was geht nur, wenn Du hättest den Jungen vernachlässigt, mißbraucht oder mißhandelt! Du wirst dafür doch auch genug Zeugen haben, Nachbarn, Freunde, die Schule, den behandelnden Kinderarzt. Wer weiß, welchen Bock Dein Ex da plötzlich geschossen hat? Vielleicht ist da die Oma der treibende Keil, sie ist vielleicht einsam und klammert plötzlich an ihrem Enkel? Tritt einfach sachlich und konsequent auf. Du mußt Dich vor Niemandem rechtfertigen! Entscheidend ist das Kindeswohl, dass solltest Du auch immer betonen. Mach notfalls von Dir aus den Vorschlag, eine gerichtlich festgelegte Umgangsregelung zu bestimmen. Dann sehen die dort den guten Willen Deinerseits und dass Du ihm ja das Kind nicht vorenthalten willst. Ich denke mal nicht, dass er drauf eingehen wird, macht aber bei Gericht einen tollen Eindruck. Wichtig ist für die Entscheidung des Gerichtes die Einschätzung des Jugendamtes. Das Gericht folgt eigentlich immer der Empfehlung, die das zuständige Jugendamt abgibt. Also die mußt Du unbedingt auf Deine Seite bekommen! Zuständig ist das Jugendamt, wo das Kind wohnt, also nicht das in der Gegend, wo die Familie angesehen ist!
Falls Du möchtest, kontaktiere mich über VK. Ich habe inzwischen gut 3 Jahre Familiengerichts- und Jugendamtserfahrung auf dem Buckel.
Gruß Silly

4

Hallöchen habe mich gerade schon auf deiner privaten VK bei dir bedankt...

LG Nadine

2

Ganz spontan fällt mir dazu ein, dass er so vielleicht hofft an Geld zu kommen?

Bine

3

Hallo,
ja das war auch eine Überlegung von uns.

Was noch ein Problem aufzeigt ist folgendes:

Mein EX will ja wieder heiraten und sein Fastschwiegervater ist Diakon und besteht natürlich auch auf eine kirchliche Trauung. Wir waren ja kirchlich verheiratet und dadurch ist eine erneute kirch. Trauung zur Zeit nicht möglich. Er versucht beim Kirchengericht schon länger unsere Trauung annulieren zu lassen bisher ist das aber schwierig- eine der Voraussetzung ist aber auch sich um das gemeinsame aus der Ehe stammende Kind zu kümmern.....

Noch zur Info: Er hat noch ein Kind , was 2 Jahre älter ist als unser Kind und darum kümmert er sich auch nicht- dies ist aber für die ANnulierung auch nicht wichtig.

... und diese Oma die sich beim JA immer beschwert ist nocht unsere Oma , sondern die Mutter seiner neuen Partnerin...


Danke für deine Worte..

LG

5

Geh SOFORT zu einem Fachanwalt für Familienrecht!!!!!

Habt Ihr das gemeinsame Sorgerecht und ABR? Wenn ja, beantrage SOFORT das alleinige ABR über Deinen Anwalt.

Dein Ex will es schmutzig - kann er haben!!

Was sagt Dein Sohn dazu? Kinder in diesem Alter werden auf jeden Fall auch gefragt. Und wenn Dein Sohn seinen Lebensmittelpunkt bei Euch hat muß richtig viel passieren, ehe ein Gericht anders entscheidet.

Viel Kraft und Glück

nb

6

Hallo!

Auch wenn es jetzt für dich eine schwere Zeit ist, aber dennoch ist es doch gut, dass - wenn jemand sagt dass eine Mutter ihr Kind vernachlässigt - der Sache nachgegangen wird. Wenn Du nichts zu verbergen hast, wird sich das mit dem Gutachten rausstellen.

Leider passiert es viel zu oft, dass einer Sache - zum Leid des Kindes - nicht nachgegangen wird und ob jemand lügt oder nicht, sieht man ihm ja nicht an.

Es ist gewiss nicht toll, von jemanden - grundlos - so an den Pranger gestellt zu werden, aber jetzt gibt es die Chance, dass danach endlich langfristig Ruhe einkehrt.

Was mich ein bißchen an deinem Thread stört, ist dass es viel ums finanzielle geht. Auch finanziell arme Menschen können sich gut um ein Kind kümmern und ein Kind wächst nicht wohlbehütet auf, weil man viel teure Ausflüge unternimmt.

Abhauen macht alles nur viel schlimmer! Halte durch! Wenn Du nichts zu verbergen hast, wirst Du nach allem gestärkt aus der Sache rausgehen.

LG janamausi

7

Das schlimme ist halt, das das ganze nicht mal auf den Mist meines Ex- Mannes wächst , sondern auf den der Familie der Neuen....
Die wollten Jahre nichts von dem Kind wissen ....

Mit Geld hat das wohl zu tun, wenn ein Vater nicht mal zu Unterhaltszahlungen fähig ist, wie will er denn dann ein Kind versorgen?? Allein die aktuellen Schulbücher waren wieder mal ein kleines Vermögen, jetzt wird es Herbst... wieder neue Kleidung , Schuhe.. mein Kind treibt Sport---- das muß ja auch alles bezahlt werden....

Natürlich verstehe ich, wenn du sagst, das auch finanziell schwächer ihr Kind lieb haben können- ich frag mich nur- wo war er denn die letzten Jahre??

LG

8

Dreh doch den Spieß um: Nach dem Du jetzt weißt, dass er von seinem Vater/Schwiegervater Geld bekommst, kannst Du doch Unterhalt verlangen :-)

Du hast ja sicherlich schon einen Anwalt, rede doch mal mit ihm dadrüber. Wenn er regelmäßig Geld bekommt, zählt das ja auch als Einkommen...

9

Blöde Situation.
Lass dir ein Gutachten vom Kinderarzt erstellen, ggf auch eipsychologisches vom Kleinen. Lass dir da bestätigen das dem Kleinen kein Schaden und keine Vernachlässigung zuteil wurde. Was es bedeuten würde, wenn das Kind aus der intakten Familie herausgerissem würde.

Anschließend würde ich Anzeige wegen Verleumdung Kindeswohlgefährdung( in seinem Verhalten liegt sehr wohl eine Kindeswohlgefährdung)und Verletzung der Unterhaltspflicht machen.
Ich würde alle Möglichkeiten ausschöpfen.
(Privatinsolvenz und Arbeitslosigkeit entbinden nicht von der Unterhaltspflicht. Da gibt es Mittel dem Unterhaltsschuldner mächtig Beine zu machen)

Alles Gute für Euch
Karna