alleinerziehend und krank---wie passt das zusammen?

Hallo liebe Alleinerziehende,

ich bin noch nicht wirklich lange in Eurem "Club" und hab nun mal eine Frage. Wie regelt ihr denn das, wenn ihr mal krank seid?
Also meinen Exmann kann ich nicht verpflichten, weil er echt miese Arbeitszeiten und derzeit echt Ärger hat. (ausserdem komme ich mir auch blöd vor dabei, ihn nur weil ich krank bin um Hilfe zu bitten. Das würde ich nur, im absoluten Notfall) Meine Eltern wohnen zu weit weg.
Wie schafft ihr es denn, den Tag zu überstehen?

Heute gehts bei mir gerade noch, aber wenn das Fieber noch steigt weiss ich nicht wie ich das schaffen soll.

LG J.

1

Hallo,

am besten nie krank werden,klingt doof ich weiß aber anders ist es grausam und anstrengend.

Ich brauche immer 2 Wochen um Magen-darm loszuwerden, weil ich mich eher um mein Kind kümmere als um mich, aber anders ist es nunmal nicht möglich.

Wenn ich Fieber habe oder Bettlägig bin, dann bleibt mein Sohn neben mir, er kümmert sich sogar um mich #schock er schläft dann auch bei mir und wir bleiben dann den ganzen Tag im Wohnzimmer, mit Dvd, Spielzeug, Büchern etc #schmoll

2

Hallo!

Bei uns ist es wie bei Nagini ;-)

Ich bringe meine Lütte morgens weg und hole sie so spät es geht. Am Wochenende machen wir dann TV-Tag, das heisst, ich kann dann eben auch mal schlafen auf dem Sofa und sie schaut Filme.
Ist nicht wirklich toll, aber ich habe hier echt NIEMANDEN und so packen wir das recht gut.
Ich war bisher aber nur so 3 mal so krass krank, das es so lief.
Die andern male war ich zwar krank, konnte mich aber in der Kiga-Zeit relativ gut erholen...

LG und gute Besserung!

PS: meine Tochter merkt es immer wenns mir nicht gut geht und das nicht erst seit nem Jahr! Von daher funktioniert das mit uns ganz gut!

LG mini-bibo

3

Hallo!

Ich war zum Glück die letzen 5 Jahre nur zweimal krank. Einmal haben meine Eltern meine Tochter genommen, das andere mal hab ich sie früh in den Kiga gebracht und eine andere Mutter hat sie Nachmittags mitgenommen und mir Abends wieder gebracht.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kind in den Kiga geht. Versuche doch noch heute eine Mutter von einem Freund von ihm zu erreichen und nachzufragen, ob sie morgen dein Kind mitnehmen kann.

Auch wenn es dir morgen nicht soooo schlecht gehen sollte, hast Du dann trotzdem bißchen Ruhe für dich und deinem Sohn gefällt es ja auch bei Freunden.

LG janamausi

4

So lange das Kind noch keine 12 ist. hast Du rein rechtlich gesehen bei der Krankenkasse den Anspruch auf eine Haushalthilfe. Meist zicken die zwar etwas rum, von wegen Einzelfallentscheidung und so, aber hart bleiben lohnt. Natürlich funktioniert das nicht bei normaler Grippe. Da hast Du entweder nette Nachbarn oder Freunde, bestenfalls auch mit Kindern.
Gruß Silly

5

huhu
ich denke da kann ich helfen .

ich bin selber hochschwanger und hab noch zweie bei mir ...
ich hab mir Hilfe vom Jugendamt geholt .
Und zwar kannst du es erst bei deiner Krankenkasse versuchen eine Haushaltshilfe zu bekommen die deine Kinder betreuen
oder vom Jugendamt eine Familienhelferin .
Das ist super hätte auch nie gedacht das das klappt .
Ich musste super viel liegen bald zum entbinden ins Krankenhaus und die waren immer da und haben geholfen .

Also nur mut auch mal Hilfe annehmen von anderen stellen wo man denkt da die einem nicht helfen ... hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich nicht so oft mit Fieber oder ähnlichem herum geplagt

drück dir also die Daumen