aus alleinigen Sorgerecht gemeinsames machen???


Hallo Ihr Lieben,

mich interessiert folgendes...
Hatte gerade ein Telefonat mit einer Fraundin von mir und ich hoffe, dass ich ihr nichts Falsches geraten bzw. erzählt habe.
Sie hat sich von ihrem Freund getrennt ( Vater ), bisher hat sie das alleinige Sorgercht, aber nun möchte er mitbeteiligt sein, also sprich, es soll ein gemeinsames Sorgerecht daraus gemacht werden...
Was muss er dafür tun bzw geht das überhaupt???
Ich würde denken, dass er das anfordern muss und wenn sie es nicht möchte, dass er Mitspracherecht hat, wird ein Gericht darüber entscheiden???? Oder??? Sie möchte es auf keinen Fall....

Habe im Netz nix daüber gefunden..
Danke fürs lesen.
Schönen Abend
Lg Yvonne

1

Hallo,
wenn die Kindsmutter nicht Zustimmt, bekommt er auch kein Sorgerecht es sei den sie lässt sich etwas Schwerwiegendes zu Schulden kommen.

Gruß zuckerschneggle

5

vielen lieben Dank, damit hast Du meine Frage beantwortet#pro

2

Deine Freundin müsste einem gemeinsamen Sorgerecht zustimmen. Will sie das nicht, hat der Kindsvater keine Chance; auch vor Gericht nicht.
Ausnahme: Die Kindsmutter gefährdet massiv das Kindswohl und selbst dann ist es fraglich, ob das Sorgerecht dem Vater zugesprochen wird.

Und das sie sich getrennt haben, würde ich ihr sowieso raten, alles so zu lassen wie es ist. Der KV und das Kind haben Umgangsrecht und sie kann ihn bei Entscheidungen miteinbeziehen.

muemel

6

víelen lieben Dank, die Frage ist somit beantwortet...#pro

3

Eine Alleinerziehende, die das Sorgerecht teilt mit einem KV mit dem sie nicht mehr zusammen ist, die ist so blöd, dass es brummt.

Im schlimmsten Fall kann der KV eines Tages auf alleinige Sorge klagen und es auch bekommen. Ein KV, der sich kümmern will, kann das auch ohne Sorgerecht.

Gruß

Manavgat

7


vielen lieben Dank, habe ja auch geschrieben, dass sie es auf keinen Fall möchte.
Hast vollkommen Recht, dass ein Vater sich auch ohne Sorgerecht kümmern kann.
Ich denke, dass er es nur möchte weil er verletzt ist und somit etwas Druck auf sie ausüben möchte...

9

So ist Deutschland. Sie trennt sich vom Vater.
Vater hat nicht einmal das Sorgerecht

Und dies finden alle Frauen solidairisch richtig.

Ich frage mich nur wie es wäre, wenn statt der Mutter gesetzlich automatisch der Vater das alleinige Sorgerecht hätte?

Ob die Väter so unisomo den Müttern das Sorgerecht verweigern und das auch noch richtig finden würden, wie Frauen?

Niemand gibt halt freiwillig einen zwar unberechtigten aber gewährten Vorteil auf.

In anderen Ländern ist man da weiter.

weitere Kommentare laden
4

Sie soll auf gar keinem Fall dem gemeinsamen Sorgerecht zustimmen.

8

Danke, macht sie auch nicht...

15

Warum nicht????
Def.: Sorgerecht (oder auch elterliche Sorge) bedeutet das Recht und die Pflicht der Eltern, für das persönliche Wohl ihres Kindes und sein Vermögen zu sorgen und es gesetzlich zu vertreten.

Warum sollen die Väter nur zahlen?
Mfg