Kindergartenfreunde entfernen sich

Hallo,

seit März sind mein Mann und ich getrennt, seit Juli wohnen ich und unsere Tochter in einer neuen Wohnung allerdings im gleichen Ort.

Langsam habe ich das Gefühl, dass sich die Kindergartenfreunde meiner Tocher (5) immer weiter von ihr entfernen, d.h. das die Eltern dieser Kinder ein Keil in die Freundschaften hinein treiben. Sie wird nicht mehr zu Geburtstagen eingeladen etc.

Verändert hat sich unsere Tochter durch die Trennung nicht, wie auch die Kindergärtnerin mir schon mitgeteilt hat. Das sich Freunde von mit zurück gezogen haben kann ich verkraften es tut mir aber in der Seele weh wenn ich sehe das meine Tochter immer weniger Spielkameraden hat. Das schlechte Gewissen ihr gegenüber habe ich sowieso schon.

Was kann ich denn dagegen tun? Angesprochen hab ich es schon wird aber vehemennt verneint. Bin extra im gleichen Ort geblieben. Was soll ich denn nur tun?

Danke
laus

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

ich glaube nicht das das jemand mit Absicht tun würde... vielleicht haben sich die Kinder verändert oder gar deine Tochter und deshalb läuft es vielleicht nicht gerade gut mit ihren Freunden...

2

ich hatte eine ähnliche Situation.
Da es im Kindergarten keine Probleme gab, habe ich es dann auf die Frauen zurückgeführt.

Mir hat mal eine nette eine Dame gesagt, dass sie nicht möchte, dass ihr Ihren Mann ausspanne.
Ja und sowas hätte ich auch bestimmt genommen.

Wir Frauen sind unser selbst Spinnen Feind und keine von den ach so peniblen Ehefrauen kommt jemals in so "eine" Situation.

Standard: Haus, Garten, Auto, Mann, Kinder sind eben alles.

mfg

PS seit ich in der Stadt interessiert es keinen mehr, wie wir leben und was für familiäre Umstände wir haben.

3

Hallo laus,

das was Frau Mecker schreibt, habe ich auch erlebt!

Es gibt einige wenige Frauen, die nicht denken, das wir alleinerziehenden Frauen Vamps sind und alle Männer gleich flachlegen wollen!!

Hier habe ich wirklich glück, meine Tochter wird nicht ausgegrenzt, sie gehört einer 5er Gruppe an, da werden die Feste zusammengefeiert, manchmal machen wir ausflüge etc, aber ehrlich, sonst haben wir nicht wirklich sehr viele andere Kontakte....

In einer Stadt ist solch eine Angst vielleicht weniger verbreitet...

LG mini-bibo

4

Hallo,

fra.mecker hat es bereits treffend beschrieben.
Nun bist du nicht mehr nur Mutter, sondern Konkurrenz.

Sogar meine Freundinnen haben sich zurück gezogen.
Ich habe sie auch direkt damit konfrontiert.
Hat natürlich keine zugegeben, das dies der Grund war.

Als Alleinstehende hat man auch nichts anderes zu tun, als
über anderer Frauen Ehemänner her zu fallen #rofl

LG
Tina

5

Hi Laus,

guck doch mal, ob es in Deinem Ort nicht irgendwelche Spielgruppen gibt. Meist wird doch irgendwas angeboten. Oder fahre in den nächst grösseren Ort, Sportvereine sind auch gut. Kannst Du sie irgendwo anmelden beim Turnen? So lernt ihr beide neue Leute und sicher auch neue Freundschaften kennen.

Wenn sich die Menschen von Euch abwenden, dann trauere ihnen nicht nach-sie sind es nicht werd. Klar verstehe ich das es Dir für Deine Tochter weh tut, aber Kinder packen das schnell mit neuen Freunden.

Kopf hoch, das wird schon.
LG
J.

6


Hallo laus ,

diese Tatsache ist nicht neu . Das gab es auch schon zu meiner Trennungszeit und die war 1981 . Auch meine Kinder wurden nirgends mehr eingeladen . Auf Anfrage meinerseits wurde mir kurz und knapp mitgeteilt , Alleinstehende würden sich nur an die Ehemänner ranmachen . Meiner und der meiner Kinder Freundeskreis hat sich drastisch minimiert . Wir haben dann Gleichgesinnte gesucht und gefunden und mit ihnen zusammen recht viel unternommen und neue Freundschaften geschlossen .
Ich denke dir wird vielleicht selbiges passieren . Suche dir den nächsten Verein der Alleinerziehenden und unternehmt gemeinsam etwas . Und die Kinder werden auch neue Freundschaften schließen . Es gibt ja einen Dachverband der Alleinerzihenden und da kannst du anfragen wo in deiner Wohngegend so ein Verein ist .
Wünsche dir alles Gute
lieben Gruß Pucki