Wie erkläre ich meinem Sohn später das Papa nicht von ihm wissen will!

Hi alle miteinander ich mach mir oft darüber gedanken mein Zwerg ist zwar erst 7 mon. aber die Zeit geht zu schnell um!!!#augen #babyGestern lag er noch in meinen Armen im KH und jetzt erkundet er die Welt krabbelt und ist super lieb!Kein problem Kind!!
Leon kam am 27.12.08 auf die Welt.Er kam in der 37SSW 2640g 45cm.Ich wusste am anfang garnicht wer der Vater ist von meinem Sohn hatte keine Beziehung und es kamen nur 2 in frage.(pille genommen hatte aber irgendwie mich übergeben und dann ist es klar das sie nicht wirkt)Aber egal.Der eine hat freiwillig einen Test gemacht weil er sich gefreut hätte der Papa zu sein und der andere wurde Gerichtlich dazu gezwungen.Klar das es so kommen musste der evt.Papa der es gerne wäre war es nicht!Also trat ich mit Leon´s Papa in kontackt.Das einzigste was er dazu gesagt hat:,, ich kann mich selbst um ihn kümmer sein Sohn ist ihm scheiß egal von ihm wird nie was kommen ich hätte ihm das Kind angehängt usw''(Beleidigungen ohne Ende!!)Es ist Traurig ich hab mir überlegt ob ich meinem Sohn von seinem Vater nicht erzähle und ich ihm einfach sage das er kurz nach seiner Geburt gestorben ist!!Ich weiß das ist auch nicht das richtige aber was soll ich ihm nur später sagen???Ich versuch mein bestes ich mache alles erdenkliche das es ihm an nicht fehlt aber der Papa werd ich nie sein können für ihn:-(:-(:-(
Da ich auch noch jung bin hoffe ich irgendwann den richtigen zu finden der MEINEN SOHN und MICH lieb!!!

Vieleicht hab ihr ein paar Tipps für mich und könnt mir ein wenig helfen!!??Vieleicht gibt es hier auch ein paar Frauen den das gleiche passiert ist!!

Ich wünsche euch nen schönen Abend

LG Paddy und Leon

1

Hey...

Klar verstehe ich das die ganze Situation traurig ist aber ein Punkt ist ganz entscheidend:


EIN KIND HAT IMMER DAS RECHT DARAUF, ZU WISSEN DAS DER VATER LEBT (wenn er denn noch lebt).

Denn ich möchte ungern in deiner Haut stecken, wenn er mal den Namen erfahren sollte und dann feststellen muss das er noch lebt#schock. Dann hast Du in Bruchteilen von Sekunden das ganze Vetrauen, was dein Sohn dir gegenüber hat, zerstört...


Ich habe das so gemacht. Ich habe E-Mails, Bilder die ich hatte von dem Papa und Erinnerungen (neutrale!!! Du musst dann die Gefühlsebene für einen Moment ausschalten#schwitz) aufgeschrieben und in einen Ordner gelegt.

Da ich natürlich auch pateiisch war, wollte ich nicht (trotz allem was vorgefallen ist) den Vater von Jonas schlecht machen, falls der Kleine mal danach gefragt hätte... Er sollte sich in einem angemessenen Alter den Ordner nehmen und sich eben selbst ein Bild davon machen. Danach hätte er selber entscheiden können ob er ihn nun noch kennenlernen will oder nicht!



Tja Jonas wird nun am 27.08 zwei Jahre alt und es hat sich einiges getan. Wir haben seit 3 Monaten Kontakt zu Jonas Papa und er ist mittlerweile unheimlich stolz auf seinen Sohn#cool#freu!!
Anfangs war es genau so wie bei dir: Nach 4 Wochen schwanger geworden, "Du hast mir das Kind angehängt" "es ist nicht von mir #augen", dann einen Vaterschaftstest und trotz allem wollte er nichts von ihm wissen - NICHTS:-[.

Ich habe ihm damals gesagt das die Tür IMMER aufsteht (und das ist ganz ganz wichtig). Tja und plötzlich war da doch die Neugier auf seiner Seite und nun sind die beiden unzertrennlich!
Es ist also nichts unmöglich!


P.s.: Ich habe mir immer gesagt, wenn ich einen neuen Partner kennen lerne (zu dem Zeitpunkt als noch kein Kontakt zu Jonas Papa bestand) , werde ich aber immer erzählen , das es eben noch einen anderen "Papa" in seinem Leben gibt!

So fair solltest Du sein, wenn dein Sohn ein gewisses Alter erreicht hat und anfängt Fragen zu stellen. Und bitte bitte erzähle ihm nicht das er tot ist. Das kann in ihm und zwischen Euch so viel kaputt machen...:-(

Sorry fürs lange #bla#bla


GLG

Jenny & Jonas (der nun einen Papa hat - den Mama aber trotz allem nicht mal mehr geschenkt haben möchte#rofl#huepf)

2

#dankedanke schön ne das sag ich ihm nicht das er tot ist ist ne super idee!!!Aber ich glaube nicht das es bei seinem Papa mal klick macht hat sich abgesetzt selbst das Jugendamt weiß nicht wo er steckt!!#kratzEs gibt keine Foto's war ein One-Night kam vorher aus Köln und jetzt keine ahnuhng.Soweit ich weiß hat er noch 3 andere kinder um die er sich auch nicht kümmert!Tja wusste nicht was mich getrieben hat mit ihm zu schlafen#augen hatte mir ja auch nicht vorgestellt Schwanger zu werden!Da hätte ich mir einen ander Papa ausgesucht.:-D
Lg

3

Wünsch dir trotzdem viel Glück und vielleicht bist Du ja irgendwann in der Lage deinem Sohn bei einer evtl. Suche sogar unter die Arme zu greifen.
Bin selbst ein Adoptivkind und weiss deswegen aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, seine Wurzeln kennen zu lernen und zu forschen!

GLG und weiterhin alles gute euch 2en#klee!

weiteren Kommentar laden
5

es sind ja auch nicht die feinsten Umstände wie er gezeugt wurde. Wie willst du ihm da erklären?

Das Kind ist da, aber ich kann den Vater auch verstehen, denn es ist ja nun keine Liebeszeugung gewesen oder von ihm gewollt.

Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass das Kind nun mal da ist. Wie verhalten sich die Großeltern zu dem Kind? Haben die keinen Einflüß auf den Sohn und zahlt er?

Dein Kind wird gehen wir mal die nächsten 18 Jahre davon aus, von dir aufgezogen. Er wird mitbekommen, dass sein Vater nicht da und wenn er frägt, warum er denn keinen Papa hat, dann antwortest du wahrheitsgemäß.
Für Männer die sich nicht kümmern, werden keine Lügen empfunden.

Ich sage meinem Kind, dass er den Kontakt nicht möchte und ich nicht weiss warum, aber dass ich ihn für 2 lieb habe.

mfg

6

Hallo Paddy,

bei mir war es ähnlich. Erst kurz zusammen gewesen und schon schwanger. Er hat mich dann raus geschmissen und wollte nichts mehr von mir hören. Da war ich im 4. Monat schwanger. Als ich im 8. Monat schwanger war, wollte er wieder eine Beziehung zu mir. Er meinte, entweder wir werden eine richtige Familie oder er will keinen Kontakt zum Kind. Nachdem er mich aber übel beschimpft und bedroht hat, wollte ich auf keinen Fall eine Beziehung mehr und hatte die Stärke ihm das zu sagen. Er ist Alkoholkrank und hat das immer darauf geschoben, dass ich nicht zu ihm wollte. Er hat die Vaterschaft erst anerkannt als die Kleine schon 10 Monate war und das auch nur weil der Gerichtstermin schon fest stand. Er hat sie dann zweimal gesehen um den 1. Geburtstag rum und das auch nur weil ich ihn mit ihr in irgendeiner Entzugsklinik besucht hab wenn er mal nüchtern war. Dann war Funkstille. Die Kleine war 1 1/2 Jahre da hab ich nen neuen Partner kennengelernt, denn sie ganz schnell als Papa akzeptiert hat (haben ihr nichts aufgezwungen, auch nicht das sie Papa zu ihm sagen soll, das kam von allein). Als sie etwas über 2 Jahre war, wollte der Kindsvater Besuchtsrecht und hat um einen Termin beim Amt gebeten. Waren beide eingeladen aber nur ich bin erschienen. Als sie 5 JAhre alt war, hat er nach einem Foto per Mail gefragt und wie es ihr geht. Hab ihm eines geschickt und kurz und knapp geantwortet. Er ist der Meinung, dass sie ja meinen Partner als Papa hat und er sich da nicht einmischen will. Das Problem ist wohl eher, dass er dann an Zeiten gebunden wäre. Er hat nie gezahlt und wird er auch nie machen. Meine Tochter weiß, dass bei uns alles etwas anders ist als in normalen Familien auch weil mein Partner noch ein Kind hat, was sogar jünger ist als meine Tochter und was regelmäßig bei uns ist. Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt. Ich kann ihr in ein paar Jahren alles erzählen und habe mir nichts vorzuwerfen, dass ich den Kontakt unterbrochen hätte.

Es dein Kleiner versteht, warum er keinen Papa hat, dauert es noch eine Weile. Vielleicht will er später mal Kontakt, denn viele Väter, die nicht täglich ihr Kind sehen, haben anfangs Angst im Umgang mit solchen kleinen Kindern. Ich würde ihm auf keinen Fall erzählen, dass sein Papa gestorben ist, obwohl er es nicht ist.

Viele Grüße

Jenni

7

hallo
ja, erzähl ihm, das der erzeuger kurz nach der geburt gestorben ist....18 jahre weiter....dein sohn wird ihn suchen und finden und du hast ihn all die jahre belogen.
oder der erzeuger kommt mit mal nach 6 jahren und kriegt nen rappel und will ihn sehn. du hast deinen sohn belogen. das verzeiht er dir nicht.

sag ihm die wahrheit, etwas verpackt und gut ist.
mein sohn hat seinen vater noch nie gesehen, ich habe ihm gesagt, das der einfach irgendwie wohl nicht möchte und ich nicht genau weiß warum, aber er kann ihm schreiben und ihn das dann selber fragen, wenn er es möchte, vielleicht wohnt er zu weit weg, vielleicht muss er immer arbeiten, vielleicht mag er auch einfach nicht.
natürlich sag ich nicht; er hat einfach kein interesse an dir, aber ich sage eben soweit es geht die wahrheit.

und das wir ihn beide lieb haben und das ich natürlich superstolz bin das er bei mir ist, weil ein sooo tolles kind hat ja sonst niemand.;-) und ich ihn sooo lieb hab wie sonst niemand.
l.g.und alles gute

8

Hallo!

Du willst deinem Kinder mal erzählen, dass Papa nach der Geburt gestorben ist???

Wie kann man denn überlegen, ob man sein eigenes Kind so dermaßen belügen kann!

Das ist keine kleine Notlüge, sondern eine absolute schwerwiegende Lebenslüge! Denk mal an dein Kind! Das würde ein Leben lang (oder zumindest so lange bis die Lüge auffliegt) immer wieder an Papa denken und traurig sein! Sowas prägt ein Kind! Und dann willst Du plötzlich ankommen und sagen: tut mir leid, ich habe dich all die Jahre belogen, dein Papa lebt??? Unfassbar!

janamausi

9

Also #danke euch erst mal.Nee ich möchte meinem Sohn nicht sein leben lang belügen.Ich weiß einfach nicht weiter ich habe alles gemacht (und suche jetzt auch noch)das ich an seinen Vater ran komme.Keine Chance!Egal was ich auch versucht habe,ich komme nicht an ihn ran.Mir ist klar wenn Leon alt genug ist das er die ganze Wahrheit erfährt.Bei seinem Papa kann man nur hoffen.Was ich nicht glaube hat ja noch weitere Kinder um die er sich nicht Kümmer.Hab mit 2 Müttern den kontakt geknüpft.Was die mir alles über ihn erzählt haben,hat ja keine Beziehung gehabt mit ihm.Nee den möchte ich nicht Geschenkt haben.Und wenn man nen One-Night hat fragt man ja nicht den ganzen Lebendslauf.Ich liebe meinen Sohn so abgöttisch#liebdrueck das ich es nicht übers Herz bringen könnte ihn sein Leben lang zu belügen!!Mir stehen immer die tränen in den Augen wenn ich an diesen Tag denke.#heulVieleicht wird ja auch alles anders ausgehen als ich jetzt vermute,aber das weiß kein Mensch.#kratzWir schaffe das schon haben ne Fam.die voll und ganz hinter uns steht!!Oma42j. und Opa46j. sind so Glücklich aufs erste Enkel.Leon wird halt lernen mit der Zeit das er vieleicht kein Papa hat,aber ne ganze Fam.die hinter ihm steht,und ihn über alles Liebt!!#herzlich#herzlich
GLG Paddy und Leon

10


fang ganz früh an , ihm das zu erzählen, dann wird er damit gross und kennt es nicht anders, weil später tut es weh. finde ich.
meinem sohn habe ich es mit 2 und mit 3 und mit 4 und mit 5 jahren jeweils einmal erzählt und nun ist es ihm egal.
ich habe einfach gesagt, das er halt entstanden ist, weil wir ihn haben wollten und das ich nicht weiß wieso der vater...ich habe immer vater..gesagt, kann ja nicht papa oder erzeuger sagen., also, das der vater weit weg wohnt, viel zutun hat und im moment einfach nicht mag.

aber wenn er schreiben kann, könne er ihm gerne einen brief schreiben und fragen. habe auch angeboten am geburtstag eine karte zu schicken , wenn er es möchte.

und nochwas...es gibt viele liebe männer, die sich auch in frauen mit kinder verlieben.
l.g.