Vater und dessen Familie machen mir Probleme, kennt sich jemand aus?

Hallo,

ich bin gerade ziemlich aufgelöst.

Mal ein paar Fakten. Ich habe einen 5jährigen Sohn der bei mir lebt, der Vater hat ihn alle 2 Wochenenden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.

Normal hat sich bei uns alles eingepegelt und lief bisher immer recht friedlich alles ab, ausser halt zu Anfang kurz nach der Trennung.

Jedenfalls war mein Sohn am Wochenende bei Papa und nach gemeinsamer Vereinbarung dann ab Sonntag bis heute bei seinen Großeltern (Eltern des Vaters). Soweit so gut, war ja abgesprochen und damit habe ich auch keine Probleme, der Kleine liebt Oma und Opa über alles.

Heute bringt er ihn zurück und was erfahre ich, er war gerade eine Nacht bei Oma und dann nur noch bei seiner Tante (Schwester des Vaters). Ich wusste nichts davon und war auch nicht so ausgemacht, werde immer vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Vater weiß ganz genau, dass ich es nie zulassen würde, das unser Sohn dort alleine ist. Nun gut, jetzt werden sicher einige sagen, was hat sie für ein Problem.

Fakt ist, ich möchte nicht, dass mein Sohn bei ihr ist und das aus gutem Grund: Sie nimmt Drogen, von Kiffen bis was weiß der Geier. Der Vater sagt ich solle mich nicht so anstellen, spinnt der eigentlich? Sie würde es angeblich nicht machen, wenn die Kinder da sind (sie hat selbst eine Tochter). Aber bitte woher weiß ich denn das, wer gibt mir eine Garantie, dass mein Sohn gut versorgt ist bei so einer. Drogen sind für mich das allerletzte. Ich glaub nicht das sie sich gewissenhaft kümmern kann. Wenn die Kinder im Bett sind und sie sich nen Joint reinzieht, wie soll sie dann mitbekommen, wenn was passiert. Es brennt oder was weiß ich? Bin ich wirklich zu zimperlich, weil ich unter solchen Umständen nicht will das mein Sohn alleine und auch noch über Nacht bei ihr bleibt?

Hat sie überhaupt als Tante ein Anrecht auf ihren Neffen, noch dazu unter solchen Umständen? Der Vater sagt nun, es ist seine alleinige Sache, was er macht, wenn unser Sohn bei ihm ist. Aber wir müssen uns doch einigen, er kann doch nicht machen was er will oder?

Vor allem mal wieder typisch, die Väter wollen ihre Rechte gelten machen und was bitte ist mit ihren Pflichten? Unterhalt zahlt er keinen, die Wochenenden waren in letzter Zeit auch unregelmäßig immer hatte er was anderes zu kacken.

Und was mich besonders wütend gemacht hat, war die Aussage von meinem Kind heute. Die Tante hätte ihn gefragt ob er lieber bei Papa wohnen möchte? Gehts noch?

Hab das Gefühl die wollen mir mein Kind wegnehmen, wollen mich schlecht machen wo sie nur können, würde zu wenig mit ihm rausgehen usw.. Toll, gehe den ganzen Tag arbeiten. Kurz nach 16 Uhr sind wir 2 erst zu Hause, von 16.30 - 17.30 sind wir dann draussen, spielplatz, eis schleckern, was man eben so macht. Dann ist ja auch schon wieder Abendbrotszeit. Natürlich hab ich nicht viel Zeit und bin von der Arbeit kaputt, aber das ist schließlich unser Lebensunterhalt und der Vater zahlt keinen Cent, aber große Klappe, könnte kotzen. Hab eben kein Haus mit schönem Garten, sondern nur ne kleine Mietswohnung. Bin sooo sauer.

Was kann ich tun? Mich ans Jugendamt wenden? Aufenhaltsbestimmungsrecht einklagen oder was. Haben bisher alles so geregelt, aber so langsam kommen mir Zweifel ob ich nicht mal einen Schritt weitergehen sollte. Kann mir doch nicht alles gefallen lassen, oder. Schon gar nicht wenn sie meinen Sohn manipulieren wollen. Er war total durcheinander heut:-(.

Danke fürs geduldige lesen.
Freue mich auf Meinungen und Ratschläge

LG Silvie

1

Da kannst ehrlich gesagt gar nicht viel machen!

Mir wurde seitens des Jugendamtes wörtlich gesagt, kiffen sei schließlich gar nicht so schlimm, weil dabei kein Kontrollverlust und keine Aggression auftrete. Anders als bei Alkohol. Dennoch ist es ja auch erlaubt in Anwesenheit von Kindern Alkohol zu konsumieren. In dem Zusammenhang ging es um den KV der definitiv in Anwesenheit der Kinder gekifft hat und zwar nicht wenig.

Bei Dir ist der Fall total anders, Dein Kind war bei der Tante lediglich zu Besuch, von der Du weißt, das sie früher irgentwann ma gekifft hat!
Zumal ja auch in keinster weise bewiesen ist, das die Tante in Anwesenheit des Kindes wirklich Drogen konsumiert hat.

Warum willst Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen? Das hast Du doch schon, wenn das Kind bei Dir lebt. Warum macht Dich die Frage sauer, ob das Kind beim Vater leben möchte??? Hat doch NULL Auswirkungen für Dich.

M.

2

Hallo und danke für deine Antwort,

du hast mich etwas falsch verstanden. Diese besagte Tante hat nicht nur früher gekifft, sie macht es heute noch, und nicht nur das, sie schmeißt auch mal ne Pille und was es da sonst so alles gibt. Der vater hat es selbst zugegeben und behauptet sie tut es nicht, wenn die Kinder da sind. Aber würdest du als Mutter deine Hand dafür ins Feuer legen. Wäre es dir Recht wenn dein Kind /deine Kinder bei so Leuten untergebracht werden?

Was bei dir da schief gelaufen ist, weiß ich nicht, war wohl das Jugendamt mal wieder unfähig.

Ich für meinen Teil war heute dort zu einem Beratungsgespräch. Die gute Frau war sehr freundlich und hat absolut meine Bedenken verstanden. Und alles was dem Kindeswohl nicht dienlich ist, hat auch zu unterbleiben bzw. kann man dagegen was machen.

Der Vater war ausserdem absolut nicht im Recht, dass unser Sohn einfach woanders untergebracht war, als ausgemacht wurde. Er muss mich dazu fragen, weil es sich dabei um dritte Personen handelt.

Wir sollen jetzt einen Termin bekommen zu einem gemeinsamen Beratungsgespräch, indem ihm seine Rechte nochmal erklärt werden sollen. Und ausserdem soll ein Umgang geregelt werden. Ich bin es leid, immer hab ich alles im guten versucht, wenn er das nicht will, dann muss es eben geregelt werden, schriftlich.

Trotzdem Danke
Silvie

3

achso und warum ich sauer bin wegen der Frage. Auch da habe ich die Bestätigung vom Jugendamt erhalten, dass das unterbleiben soll. Das ist Manipulation eines Kindes, was doch noch gar nicht selbst entscheiden kann wo es leben möchte. Diese Entscheidung kann er erst mit 14 treffen und dann auch nur mit meinem Einverständnis. Und das ist deshalb so, weil wir als Eltern damals beschlossen haben, dass das Kind bei mir bleibt und nun ist das auch so. Nur ich selbst könnte diese Entscheidung rückgängig machen.

Also warum verwirren sie den Kleinen so, sowas fragt man doch keinen 5jährigen, der schon genug mit der Trennung zu kämpfen hat. Das dient auch nicht dem Kindeswohl, deswegen macht es mich sauer...

weitere Kommentare laden