Was sagt man Kids wenn der Vater keinen Kontakt will. Bzw. WIE

Hallo

Der Vater meiner beiden Kinder ist seit 5 Jahren von mir geschieden. Er wollte eigentlich damals die beiden Kinder mitnehmen als wir uns getrennt haben und meinte noch sie bedeuten ihm alles.
Das hab ich allerdings nicht zugelassen ( Heute bin ich froh drum )
Er hielt dann noch eine Weile Kontakt zu den Kids und holte sie auch ab und an mal zu sich nach Hause.

Doch von einen auf den anderen Tag wollte er nicht mehr.
Meldete sich dann nicht mehr und gab mir das alleinige Sorgerecht für die beiden.

Nun habe ich seit ca 2 Jahren das alleinige SR und er kümmert sich seitdem absolut garnicht mehr.
Auf Nachrichten von mir mit Bildern der Kids usw. reagiert er überhaupt nicht.
Absolut null Kontakt.

Die beiden sind 11 und 8 Jahre alt und fragen natürlich auch öfter nach ihrem Papa. Ich weiss aber nicht warum er sie nicht mehr sehen will und kann dementsprechend auch nicht wirklich was sagen.

Habe ihm nun heute nochmal eine SMS geschrieben und ihm gesagt das die Kids ihn gern mal sehen würden.
Seine Antwort:
Er möchte keinen Kontakt da sich sein Leben in eine andere Richtung weiter entwickelt hätte und da passt das Vater sein bzw. die Kinder nicht mehr rein :-(

Ich bin so traurig darüber das er seine eigenen Kinder nicht sehen will und mir tun die Kinder so unendlich leid zumal sie nichtmal wissen warum eigentlich.

Wie bzw. was sage ich den beiden ?
Ich hab keine Ahnung wie ich das angehen soll. Lügen will ich natürlich auch nicht.
Aber Ihnen sagen das der Vater nichts mit ihnen zu tun haben will halte ich auch für zu hart.

Bin dankbar für jeden hilfreichen Rat da die Fragen nach dem Vater immer öfter kommen und leider all meine Bemühungen zum Vater durchzudringen scheitern :-(

LG
Claudia

1

Hallo claudia.1970,

man/frau könnte es den Kindern so erklären, wie es (wahrscheinlich) ist: der Vater kommt nicht mit diesem Wechselbad der Gefühle in Willkommen und Abschied von seinen Kindern nicht zurecht.
Er wird damals bei der Trennung auch gedacht haben wie Du: nicht ohne meine Kinder, sonst halt ich das nicht aus!
Ich kenne einige Mütter, die nach Trennungen, bei denen die Kinder beim Vater blieben, den Umgang ganz einstellten aus eben diesem genannten Grund.

Die Annahme/Abgabe der elterlichen Sorge hat das Ganze natürlich dann noch verfestigt.

Das läßt sich nur evtl. auflösen indem die Kinder ab und zu selbst ''kleine Lebenszeichen'' in Form von Karten und/oder Briefen mit harmlosen Schilderungen ihrer bedeutenderen Aktivitäten und möglicherweise Bildern
schicken.

MfG krypa

3

Hallo,

ich glaub so nen scheiss hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Halloooooooooo, das ist ein erwachsener Mann, wenn jemand an seinem Kind Interesse hat ist er für jede Minute dankbar.

Was ist denn mit den Gefühlen von den Kind(ern) fragt da jemand?

Überleg mal was du schreibst.

4

Hast Du überhaupt verstanden, was er da schreibt?? Scheint nicht so!

Fauch nicht gleich so herum, sondern lies Dir das noch einmal durch und denk darüber nach...

Es gibt Männer, auf die das mit Sicherheit zutrifft. Ob es in diesem Fall so ist, weiss man natürlich nicht.

weitere Kommentare laden
2

hallo,

ich würde es ihnen in groben Zügen so mitteilen wie der Vater dir.
Sein Leben hat sich anders entwickelt und er hat keine Zeit.
Kannst ihnen ja anbieten, dass sie ihrem Vater Briefe schreiben und schickst sie los. Sag ihnen vorher, dass der Vater vielleicht keine Zeit finden wird um zu antworten.
Sollten die Briefe zurückkommen, pack sie einfach weg. Wenn sie erwachsen sind und fragen stellen kannst du sie ihnen ja wieder geben.
Vielleicht sind die Briefe an den Vater ein gutes Ventil um Kummer, Freude, Wut, Freude u.ä. rauszulassen.
Vielleicht sind Briefe auch der Weg den Kontakt zu halten, denn so sind die Kinder nicht in seinem unmittelbarem Leben, sondern er bestimmt Zeit und den Raum den er ihnen gewähren wird (sprich,wann,ob er die Briefe liest und antwortet).

Allerdings die SMS würde ich irgendwie für "die Ewigkeit" festhalten (kann man glaube ich ausdrucken lassen.
Ebenso all deine Bemühungen den Kontakt zwischen den Kindern und ihm herzustellen.
Die Erfahrung lehrt es, sind die Kinder kurz vor der Volljährigkeit oder Volljährig erwacht oftmals Interesse und väterlicher Stolz und die wenn dann die Frage kommt, wieso hast du dich nie gemeldet...
Oftmals werden Gründe vorgesschoben die der Wahrheit weit entfernt sind.
Nicht alle haben die Kraft sich ihren Kindern mit allem wenn und aber zu stellen und dann muss das Leben und die Ex herhalten.

Lieben Gruß
Karna