Unterhalt eintreiben in den USA

Hallo Zusammen,

hat von Euch zufällig schonmal jemand versucht in den USA Unterhalt einzutreiben und hatte damit Erfolg?

Schöne Grüße
Krüml

1

Wenn du das versuchst mach dich auf einen Marathon gefaßt. Du hast 2 Möglichkeiten- 1. Du findest im entsprechenden Bundesstaat ein amerikanisches Gericht das einen deutschen Unterhaltstitel anerkennt, du weisst auch die genaue Adresse des Unterhaltsschuldigen und kannst nachweisen das er hier nichts gezahlt hat und hast jede Menge Geld für einen amerikanischen Anwalt.
2. Du klagst vor einem amerikanischen Gericht, hast dort Anwesenheitspflicht UND einen amerikanischen Anwalt-sehr,sehr,sehr teuer-weisst wieder die genaue Adresse, weisst das er keinerlei andere Unterhaltspflichten dort hat und hast Gott auf deiner Seite. Eine Freundin aus Würzburg hat genau diese Auskunft von der Amerikanischen Botschaft bekommen.

2

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit.

Da klagt das Jugendamt mit Hilfe des Deutschen Instituts für Jugendhilfe und Familienrecht e.V.

Das kostet nur Anerkennungs- Auslangenpauschalen und Übersetzungskosten.
Das wären in etwa 200-250€.

Das ist zwar für mich im Moment eine Stange Geld, aber es sind einmalige kosten und ich denke ich werde es versuchen.

Es hätte mich nur interessiert ob hier schon mal jemand Erfolg damit hatt.

#danke für Deine Antwort

Gruß Krüml

3

Ich habe auch den Unterhalt durchgesetzt mit Hilfe des DIJuF, ohne deren HIlfe wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen.
Es ist nicht so, das du die 250 Euro sofort zahlen musst, das verrechnen die dann so, mit den Unterhalteingängen.
Aber du darfst auch nicht erwarten, das das Geld dann ab nächsten Monat regelmässig auf dem Konto eingeht.
Bei uns hat es Jahre gedauert, aber seit letzten Mai kommt es regelmässig.
Falls du noch Fragen hast schreib mich doch über VK an, vieleicht kann ich dir helfen.
Achja nochwas: das DIJuF macht das schon seit Jahrzenten, die haben damals auch den Unterhalt von meinem Vater aus den USA eintrieben.

Gruss Joshmom

weitere Kommentare laden