Vater-Wochenende verschieben bzw. tauschen?

Hallo,

der Vater meines Sohnes ist nun für 2 Wochen im Urlaub. Er sieht ihn sonst jedes 2. Wochenende. Nun ist er an seinem Wochenende geflogen und kommt an seinem Wochenende Sonntag abends wieder. Also 2 WE ohne Sohn.
Er möcht nun das darauf folgende Wochenende seinen Sohn sehen, da er ja jetzt quasi 3 Wochenenden bei mir war.
Ich bin eigentlich dagegen, denn er hätte seinen Urlaub doch auch so legen können, daß ihm nur 1 Wochenende flöten geht.
Ich komme ihm schon entgegen, indem ich unseren Sohn am Tag nach seiner Rückkehr bei ihm übernachten lasse, da er (der Vater) dort Geburtstag hat. Aber das mit den Wochenenden tauschen sehe ich nicht ein. Es kann doch nicht immer nur nach seiner Nase gehen. Und das Wohl unseres Sohnes ist auch kein Grund, denn es geht ihm bei uns beiden sehr gut.
Wie soll ich mich verhalten?
Gruß
Mausibeagle

1

Hallo!

Augenscheinlich gibt es keinen wichtigen Grund, warum du nicht tauschen solltest/könntest! Oder?

Also - wem nützt diese Machtspielchen etwas, wenn du einfach sagst "Ich will aber nicht...". Es hört sich leider etwas missgünstig an, so als ob du ihm den Urlaub nicht gönnst...

Komm ihm etwas entgegen und wenn DU mal irgendwann etwas vor hast, dann kannst du eventuell auch auf etwas Entgegenkommen von ihm hoffen!

LG
Jenny

3

Hallo,

es sind keine Machtspiele!

An meinen WE habe ich frei und muss nicht arbeiten. Wenn er jetzt den Kleinen außer der Reihe sozusagen haben will, kommt dieser Rythmus durcheinander. Ich sehe dann meinen Sohn an meinem WE nur 1 Tag, ist also nachteilig für mich.
Wieso soll ich dann seinem Wunsch nachkommen? Nur damit er mal wieder einen Vorteil davon hat und ich einen Nachteil. Naja, ich weiß nicht, ob Ihr das machen würdet.

Gruß
Mausibeagle

5

"...Ich sehe dann meinen Sohn an meinem WE nur 1 Tag, ist also nachteilig für mich..."

Und was ist mit dem Rest der Woche?

Weil du deinen Sohn einen Tag weniger siehst willst du nicht tauschen?

Selbst wenn du auf ein Wochenende mal verzichtest wird sich das doch wieder ausgleichen.

Wie schon erwähnt scheint auch mir, dass du ein Machtspielchen spielst.

Genauso wie du gerade handeln möchtest sollte es nicht sein.

Und dein Kind bekommt diese ganzen UNNÖTIGEN Auseinandersetzungen mit. Muss dass ganze wirklich aus so einem nichtigen Anlass sein?


weitere Kommentare laden
2

Warum nicht?

Hast Du denn mit Deinem Sohn etwas wichtiges vor, dass Du an den WEs, an denen der Vater ihn gerne hätte, nicht kannst??

Ansonsten tausch doch einfach, machen wir auch so.

Wenn mein Ex mal nen Gig hat, oder ich etwas unternehmen möchte, ist das bei uns kein Problem.

LG,

die Silly #cool

4

#augen

Kinderkacke.

Sry aber mir scheint du bist eher neidisch auf den Urlaub und willst deinem Ex so eins auswischen.
Lass dir eins gesagt sein, es geht nicht um dich, sondern um das Kind und vorallem sollte man auch Rücksicht üben können, als Mutter.
Sei doch froh um die freien Stunden und gebe ihm den Satz mit, in Zukunft bitte wieder nach dem Rythmus.

mfg

7

Hallo!

<<Ich bin eigentlich dagegen, denn er hätte seinen Urlaub doch auch so legen können, daß ihm nur 1 Wochenende flöten geht. <<

An der Urlaubsplanung hängt ein bißchen mehr drann als das Umgangswochenende des Kindes! Z.B. Ob wann man Urlaub kriegt, wann es günstiger ist etc. Es gibt also wesentlich wichtigere Gründe für die Urlaubsplanung als eine Ex, die die Machspielchen über das Kind austrägt. Wo ist das Problem zu tauschen?

<<Und das Wohl unseres Sohnes ist auch kein Grund, denn es geht ihm bei uns beiden sehr gut. <<

Das euer Sohn den Vater vermisst ist wohl kein Grund?!

janamausi

9

Doch, genau, es geht um das Wohl des Kindes!!!
Es ist ja wohl selbstverständlich, dass es Eurem gemeinsamen Kind bei Dir gut geht! Trotzdem ist es das Recht Deines Kindes, seinen Vater zu sehen! Und beide Elternteile zu sehen und Kontakt zu pflegen, entspricht dem Kindeswohl!!!

Wo ist jetzt Dein Problem???
Neidisch, weil der Vater in den Urlaub fährt? #augen
Beim besten Willen, Du hast keinen Grund angegeben, warum Du Deinem Kind den Vater vorenthalten willst!

Ich würde da nicht rumdiskutieren, sondern dem KV den Umgang ermöglichen! Da wirst du doch wohl einen Kompromiss finden!!!

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Euer Sohn ist. Die Tochter meines Mannes aus 1.Ehe ist 9 jahre alt. Wir haben seit jeher Stress mit dem Umgang, kämpfen seit 2 Jahren mit Anwälten und Gericht! Es kann sich niemand ausmalen, wie schlimm es für das Kind ist!!! #wolke
Wenn das Kind mal wieder 3-4 Wochen nicht bei uns war, ist sie völlig aufgelöst, wenn sie kommt. "Ich war ja schon sooo lange nicht bei Euch, ich habe Euch so vermisst" Dann versteckt sie sich unter dem Tisch, wenn sie wieder nach Hause soll!
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie es nicht gut bei ihrer Mutter hätte und dass sie ihre Mutter nicht liebt!
Sie liebt ihre Eltern GLEICHERMAßEN, aber das kapiert die Ex meines Mannes auch nicht #augen

SIEH MIT DEN AUGEN DEINES KINDES!!!

12

morgen

bei sowas könnt ich platzen. ich kenne beide seiten. meine tochter ist jedes 2 we bei ihren vater und mein sohn jedes 2 we bei mir. es gibt 2 väter.

bei meinem sohn wird es langsam besser. aber der vater war genauso wie du. so wenig wie möglich am besten. verschieben?? ne geht ja gar ned. da hab ich ja nichts von ihm. bla bla. er hat ihn ja sonst jeden tag. im gegensatz zu mir.

es geht hier nicht um dich....was du willst oder nicht. es geht um dein/euer KIND. wo liegt das prob zu tauschen? du schadest deinem sohn damit. immer schön nach plan. aber so läuft das leben nun mal nicht.

wenn es nach mir gehen würde, hätte ich meinen sohn wesentlich öfter, aber im mom geht das einfach nicht. und ich/wir scheissen auf das was das gericht sagt.

wir sprechen uns mittlerweile ab. ostern war eigentlich mein kinderfreies we, aber er hat mich gefragt ob ich ihn übernacht haben will, und nicht nur am sonntag ein paar std. abhole. und das obwohl er immer derjenige war, der versucht hat mir den kleinen am besten gar nicht zu nehmen.

aber er hat gemerkt das er nicht weiter kommt, da unser sohn oft sagt er möchte öfters und länger zu mir. was soll er also machen?? zu ihm sagen nein, geht nicht?? sehen wie unser sohn traurig ist??

ich finds ehrlich gesagt absoult scheisse, frech ud unfair von dir. wie ein kleines kind. er hat aber so und so, also mach ich es so und so. was das kind davon dann hat, ist egal. hauptsache mama hat den macker raushängen lassen können.

ne sorry aber ich habe null verständnis für dein vorhaben.

melli

13

Kindergarten.

14


So war die Ex meines Mannes auch und weißt Du was sie jetzt davon hat?!

Wenn wir mal nicht können fällt das WE aus und wird nicht nachgeholt!!! Muß man sich von der Ex jetzt schon die Erlaubnis für den Urlaub holen? Fragst Du ihn denn auch wann Du Urlaub machen darfst? Mit Deiner Sturheit schadest Du Deinem Kind und ich glaube nicht dass das Dein Wunsch ist.

Hast Du mal darüber nachdedacht das er sich bezüglich Urlaub vielleicht mit Kollegen absprechen muß und eventuell auch nicht unbedingt während der Hauptzeit in den Urlaub kann (ich gehe mal davon aus das er Unterhalt bezahlt) da es dann eben sehr teuer ist!? Frag doch mal bei ihm nach warum weshalb wieso!


Melli

15

Hallo,

also ich finde das ziemlich unfair. Was ist denn wenn Du in den Urlaub fliegst für zwei Wochen? Darf er sich dann auch so anstellen?

Ich finde es ist völlig ok das WE zu tauschen.

Mein Freund hat 3 Kinder und diese sieht er normalerweise alle 2 Wochen. Erst war sein WE da hatte er die Kinder, dann wollte sie tauschen und nun haben wir die Kinder das 3te WE hintereinander... find ich überhaupt nicht schlimm.

Was ist denn daran so schlimm? Vielleicht verstehe ich etwas ja nicht richtig... sei froh das er sich kümmert.
Mein EX war das letzte mal vor zwei Wochen da und hat sie diese Woche überhaupt noch nicht gemeldet #aerger

lg M.