Mandel-OP / Einverständnis vom Papa fürs KH?

Hallo! :-)

Ich habe mal eine Frage. #kratz

Ich bin alleinerziehend, mein ExMann und ich haben gemeinsames Sorgerecht.

Meine Tochter bekommt im Juli die Mandeln raus.

Der Papa ist damit einverstanden, er weiß ja auch das es das Beste ist...

Jetzt habe ich irgenwann mal aufgeschnappt das Krankenkäuser nur operieren wenn beide Elternteile unterschreiben.

Ist das wahr?

Das wird bei uns nicht klappen weil der Papa viel zu weit weg wohnt.

Könnte ich einfach selbst eine Einverständiserklärung schreiben, die er unterschreibt um auf Nummer sicher zu gehen?

Ich weiß, ich könnte auch den Arzt fragen aber ich dachte ich frage erstmal Euch! #hicks

LG

Petra & Joelina :-p

1

Hallo

Eigentlich reicht den Krankenhäusern eine Unterschrift.

Dir sieht man es ja auch nicht an das ihr getrennt lebt.

Das einzige wo auf die Unterschrift von beiden sehr viel Wert gelegt wird bzw drauf bestanden wird ist wenn du ein Konto bzw ein Sparbuch für dein Kind anlegen möchtest das geht (leider) nur mit beiden Unterschriften.
Ich möchte auch demnächst ein Sparbuch für meinen Sohn anlegen aber mir graut es davor wegen der Unterschrift.
1.Wir wohnen über 300 km voneinander enfernt.
2.Er kümmert sich um nix zahlt kein Unterhalt keine Anrufe keine Glückwünsche zum Geburtstag etc etc....

bin mal gespannt was man da noch machen kann??!!

Lg Petra

2

zum Konto ;

leg es doch auf Deinen Namen an....

6

hi,

bist du dir da sicher!?
also ich habe ein Konto für meinen Sohn angelegt, und die wollten keine Unterschrift.... aber gut vielleicht lag es daran, weil er nicht auf der Geburtsurkunde steht...

LG ramb

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns ist es schon paar Jahre her, ich glaube aber, es hat sich da nicht viel geändert. Es müssen beide Sorgeberechtigten unterschreiben. das weiß ich so sicher, weil ich mir seine Zustimmung damals über das Gericht erkämpfen mußte! Wenn Du allein unterschreibst, erklärst Du automatisch, dass Du allein das Sorgerecht hättest, was ja nicht stimmt. Bitte also frühzeitig mit Verweis auf den weg wohnenden Vater um das Formular, damit Du es ihm schicken kannst und er es unterschrieben zurück schicken kann.
Gemeinsames Sorgerecht ist bei zerstrittenen oder weit entfernt wohnenden Eltern immer kompliziert, weil für viele Dinge beide Unterschriften gebraucht werden. Nicht nur beim Konto, auch Anmeldung für Kita und Schule usw. müssen immer beide abzeichnen. In Eurem Fall wäre es sinnvoll, Dir einen Teil des Sorgerechtes allein zu überlassen, Personen -und Gesundheitssorge. Jeder vernünftig denkende Vater hat damit kein Problem. Ich hätte damals nur in lebensbedrohlichen Fällen allein entscheiden dürfen! Und das ist kein tolles Gefühl zu wissen, dass erst kurz vorm Extremfall was allein unterschrieben werden darf!

Gruß Silly

4

"Ist das wahr?"

Das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Viele sichern sich ab, damit man ihnen nachher keinen an die Karre flicken kann. Es bleibt dir also wirklich nix anderes übrig, als den Operateur zu fragen, ob er auf der Unterschrift des 2. Sorgeberechtigten besteht und wie man das aufgrund der räumlichen Distanz am besten abwickelt.

5

Hallo

Also bei mir war es nicht erforderlich.
Ich hab letztes Jahr 2 meiner Kids gleichzeitig im Krankenhaus gehabt weil sie die Polypen entfernt bekamen.
Der eine war aus erster Ehe und die Kleine aus zweiter Ehe. Beide haben also auch andere Nachnamen und ich hatte bereits wieder meinen Mädchennamen angenommen.
So war also klar das ich 2 mal geschieden bin und defintiv nicht mehr mit einem der beiden Väter zusammen bin.

Es wurde aber keine Unterschrift vom Vater verlangt.
Ich musste alles unterschreiben und das wars.
Ich denke wenn eine OP notwendig ist aus medizinischer Sicht dann reicht die Unterschrift eines Elternteils.

LG
Claudia

8

Hallo,

ich musste auch schon mal für eine OP von meinem Kleinen unterschreiben... Hab allerdings das alleinige Sorgerecht. Es stand noch dabei, wenn nur ein Elternteil unterschreibt, dass der andere automatisch damit einverstanden ist, also dass man im auftrag vom anderen Elternteil quasi mit unterschreibt.

Notfalls schreibst ihm was, wo er unterschreiben soll und er soll es dir wieder zurückschicken. Reicht ja ein Zettel, den du dann ins KH mitbringst.

Lg

9

Guten Morgen! :-)

Wisst Ihr was, ich werde einfach eine Einverständniserklärung mitnehmen, die er unterschrieben hat (Zeit ist ja noch genug) und dann bin ich auf der sicheren Seite.

#danke für Eure Antworten! #huepf

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 :-p