Alleinerziehend mit 2 Kinder, Vollzeitarbeit --> wieviel Geld?

Hallo!

Habe ich von meinem Mann getrennt. Donnerstag ist die Wohnungsübergabe und dann kann der Auszug (ich und die 2 Kinder) beginnen.
Ich arbeite voll (40 Std.).
Mit Unterhaltsvorschuss/Unterhalt werde ich monatlich ca. 2.100 € haben.
Warmmiete = 600 €, Betreuungskosten/Essengeld Kita/Hort = 400 € (ab Juli dann "nur" noch 300 €, da die Kleine dann Kiga statt Krippe).
Versicherungen = 100 €, Kredit (werde ich die Woche aufnehmen für Möbel, Kaution, Provision, Auto auslösen) = 220 €.
Fazit: Es bleiben 780 €.
Davon muss dann noch Müll, Telefon, Essen, Benzin, Zigaretten, Kleidung (natürlich nicht monatlich) ... bezahlt werden.
Wieviel Geld habt ihr so monatlich zur Verfügung?
Komme ich mit dem o.g. Geld aus?
Unterstützung steht mir nirgendwo zu (kein Wohngeld, kein ALGII, keine Übernahme der Betreuungskosten).

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Tipp am Rande: Kiga Beitrag nach der Trennung neu berechnen lassen, wenn bei Euch in der Gemeinde einkommensabhängig, dann zählt nur noch Dein Einkommen + Unterhalt, dann wird der Beitrag niedriger.

Gruß, schwarzbaer

2

Also...

wir sind zu zweit, mein Sohn ist 14.

Ich arbeite auch Vollzeit:
1600.-

Kindergeld:
164.-

Unterhalt:
500.-

Sind 2264 € im Monat.

Davon gehen ab:

510.- Miete
130.- Strom /Wasser /Gas
100.- Versicherungen
25.- Patenkind
70.- Telefon
50.- Riester
30.- Schulessen

Das was dann übrigbleibt, ist für Benzin, Klamotten, Essen usw.

Ich komme gut damit aus, arbeite dafür auch viel, und kann mich nicht beklagen.

Liebe Grüße
vani

3

Hallo,

hm, so weit ich weiß ist Müll schon in den NK der Whg enthalten, also dürfte das weckfallen, ist zumindest hier überall so.
Betreuungskosten, sprich KiGa, müsste dein Ex, so weit ich weiß, auch anteilig mit bezahlen.
Würde ich mich noch mal erkundigen.
Mit 780 Euro für eine Erwachsene und 2 Kinder dürftest du gut hinkommen. Vlt keine großen Sprünge, aber passt.

LG

4

hi

ich gehe jetzt teilzeit arbeiten. habe guten stundenlohn.
an lohn bekomme ich ca. 900 Euro Netto.

Dazu kommt noch 164 Euro kindergeld und 202 Euro unterhaltsvorschuß.
Ich habe 1266 euro netto im monat.
ausser ein bisschen wohngeld bekomme ich keine zuschüsse.

5

Kein ALG2? Bist Du sicher? Hast Du geprüft, was von Deinem Einkommen wirklich angerechnet wird???

Hast Du einen schrifltichen! Antrag auf Übernahme der Betreuungskosten beim Jugendamt gestellt? Die wimmeln gerne ab!

Gruß

manavgat

7

Hallo Manavgat,

kannst Du mir das mit dem ALG2 erklären ? Bin auch alleine mit Kind, bekomme Unterhalt für den Kleinen, gehe durch zwei Jobs in Summe Vollzeit arbeiten...wusste nicht, dass es dann auch noch Möglichkeiten gibt, Zuschüsse zu beantragen...bedingt durch drohende Gehaltskürzungen in meiner Branche kann es sein, dass ich mich ernsthaft damit beschäftigen muss.

Danke, Grüsse, Christina

8

Alleinerziehende haben Anpruch auf Mehrbedarf für Alleinerziehende und wenn sie arbeiten, auf einen Mehrbedarf aus Arbeit. Erziehungsgeld wird bis 300 Euro nicht angerechnet. Somit ergeben sich oft doch noch Zahlungen. Selbstständige, die sich auch noch selbst krankenversichern müssen, bekommen das auch noch. Kinderbetreuungskosten übernimmt - auf Antrag - das Jugendamt, wenn der Erziehende nicht genug verdient. Hinzu kommt: bei ALG2 zahlt man keine GEZ.

Gruß

Manavgat

6

hi,

also bei mir ist es noch nicht so weit aber nächtes Jahr habe ich auch vor wieder Vollzeit zuarbeiten.

Mir werden am Ende auch so um die 600-700 Euro übrig bleiben, je nach dem was ich verdienen werde.

und ich hoffe auch auch dass es hinkommt. habe nämlich überhaupt keine Vorstellung wie viel man wirklich braucht...

-konnte dir zwar nicht weiterhelfen - aber es geht mir ähnlich :-)

LG ramb

9

hallo...
das kommst du bestimmt mit aus.man lernt es eben;)
ich habe im monat 1090 euro für mich und meinen sohnemann(2 jahre alt)
530 euro miete strom und gas
ca 150 euro versicherungen
20 handy
60 benzin
sind 360 für kleidung essen etc.
klappt auch.
lg und kopf hoch

10

Hallo,

mich würde interessieren was Du an Geld zur Verfügung hattest bevor du dich getrennt hast , ich glaube es gibt Familien die mit weitaus weniger auskommen müssen .
Du hast 195EUR in der Woche/ 27 EUR am Tag zur freien Verfügung ,das sollte wohl genügen um über die Runden zukommen.

Am einfachsten erstellst du dir eine monatliche Ausgabenliste und rechnest alles auf Woche bzw Tag um .
dann siehst du wo dein Geld bleibt.

Ich weiß es wird jeder zweite sagen aber beim rauchen ,telefonieren und beim Benzin kann man sicherlich auch noch etwas sparen :-)

Viele Grüße