Nachweis über alleiniges Sorgerecht

Hallo

Ich habe mich vor zwei Monaten vom dem Vater meiner Tochter getrennt.
Wir waren nicht verheiratet, also habe ich automatisch das alleinige Sorgerecht. Die Vaterschaftsanerkennung haben wir gemacht.

Nun hab ich schon öfter Probleme gehabt, dass man von mir einen Nachweis darüber möchte.
Zb wollte ich für unsere Tochter ein Sparbuch anlegen.
Das darf ich nur mit seinem Einverständnis, oder wenn ich den Nachweis bringe, dass ich das alleinige Sorgerecht habe.
Aber ich habe ja keinen Nachweis, da es automatisch so ist.

Die sagten mir das muss ein, weil er als Vater auf der Geburtsurkunde angegeben ist.
Natürlich ist er das, aber was hat das mit dem Sorgerecht zu tun?

Wo bekomm ich so einen Nachweis?

LG
Leah

1

zum JA gehen, das Ganze nennt sich : Negativbescheingung


lg

PS: ich hatte das Problem noch nie#kratz udn ich habe das gemeinsame Sorgerecht, weder beim Kiga Platz noch beim Sparbuch.

2

Hallo

Ich mußte letztens auch "Nachweisen", daß ich bei meinen beiden Kindern das alleinige Sorgerecht habe.
Wollte Kinderausweise beantragen...

Ich mußte beim Landkreis anrufen und ihnen sagen, daß ich eine "Negativbescheinigung" brauche.
Innerhalb 3 Tagen war sie meinem Briefkasten.

3

hallo

diesen bescheid über das alleinige sorgerecht bekommst du auf dem zuständigen jugendamt

brauchte das für meinen sohn auch zwecks schule an melden war auf dem jugendamt und hab es glei mitbekomm

aber das bekommst du nur wenn ihr nur die vaterschaftsanerkennung gemacht habt und das sorgerecht nicht zusammen unterschrieben habt

lg sanny

4

Das finde ich auch merkwürdig, wieso brauchst du einen Nachweiß über alleiniges Sorgerecht bei der Eröffnung eines Sparbuchs #kratz ?
Mein Ex und ich haben beide das Sorgerecht für unseren Sohn, bei der Eröffnung seines Sparkontos musste ch nichts nachweisen und wurde auch nicht gefragt. Nur wer Zugriff auf das Konto haben dürfte und im Zweifelsfall wer der Treuhänder / die Treuhänderin des Kontos ist sollte mir etwas zustoßen bevor mein Sohn es ausbezahlt bekommt.
In dem Fall musst du aber zum JA und dort die Negativbescheinigung ausstellen lassen.
Bisher ging es bei uns nur um einen Nachweiß, bzw dann die Unterschrift meines Ex als ich den Reisepass unseres Sohnes aktuallisieren lassen musste.

LG

5

Selbst wenn es "automatisch" so sein sollte - woher soll der Mann bei der Bank das wissen? Schließlich können auch unverheiratete das gemeinsame Sorgerecht haben, nicht wahr?!

Also: Zum Jugendamt gehen und eine Negativbescheinigung holen!

"Natürlich ist er das, aber was hat das mit dem Sorgerecht zu tun?"

Siehe meinen zweiten Satz!

6

beim jugendamt bekommst du den nachweis(nennt sich negativbescheinigung)das du das alleinige sorgerecht hast.
leider ist das so das man das immer nachweisen muss.
hatte die probleme mit der bank auch.nachdem ich dann den nachweis hatte war alles ok.

7

Hallo,

beim JA anrufen und eine "NEGATIVBESCHEINIGUNG" anfordern. Habe ich vor zwei Wochen gemacht und sie wurde mir sofort zugeschickt.

lg Maren

8

Hallo!

Ich mußte vor kurzem (meine Tochter ist jetzt 5 Jahre) das erste mal so einen Nachweis bringen. Das war als ich ein Sparbuch für sie eröffnet habe.

Ich hab einfach beim Jugendamt angerufen und die haben mir die Negativbescheinigung zugeschickt. Mehr war es nicht...

LG janamausi

9

Ich musste dieses Schreiben auch vorlegen. Bei uns heisst es "Alleinsorgemitteilung" und ist auch vom Jugendamt.