Reicht ein Teilzeit-Job zum überleben aus? (Mama + 1 Kind)

Hallöchen!

Weiter unten gibt es eine Diskussion, wo gefragt wird wieviele Stunden ihr so arbeitet. Mir ist aufgefallen, dass eine Menge alleinerziehender Mamas nur halbtags arbeiten ....

Jetzt mal meine Frage: kann das wirklich zum Leben reichen? #kratz Sicher kann man sich mal ein paar Jährchen einschränken, aber eine Dauer-Lösung kann das doch nicht sein, oder?

Ich arbeite selber 20 Stunden die Woche und bekomme netto 820 Euro. Plus Kindsunterhalt und Kindergeld wäre das nicht gerade viel ..... #kratz

Ich frage deswegen, weil meine Beziehung wohl nicht mehr lange halten wird und ich mich jetzt schon sehr intensv mit dem Thema beschäftige .... :-(

#danke für eure Meinungen,
Cornelia

1

Hallo Cornelia,

alles ist relativ...

Es kommt natürlich drauf an, was man für eine Ausbildung hat, was man für einen Job hat usw.

Ich habe eine Ausbildung, dann studiert - ich war ca. 3 Jahre in meinem Job bevor meine Tochter kam - und ich hatte mich in der Zeit als Projektleiter bewährt, davon lebe ich noch heute.

Ich arbeite 30 Stunden und verdiene 60% mehr als meine Mutter mit einem Vollzeitjob (!) verdient. Ich habe kein Auto, aber nach allen Abzügen bleiben mir über 600€ im Monat übrig - ja, ich kann gut damit leben und verschwende nicht einen Gedanken daran was ich mit dem vielen Geld anfangen könnte, wenn ich Vollzeit arbeiten würde ;-) Ich will nämlich auch Zeit mit meiner Tochter haben!

lg, Idualc

2

Hallo Cornelia,