Reicht ein Teilzeit-Job zum überleben aus? (Mama + 1 Kind)

Hallöchen!

Weiter unten gibt es eine Diskussion, wo gefragt wird wieviele Stunden ihr so arbeitet. Mir ist aufgefallen, dass eine Menge alleinerziehender Mamas nur halbtags arbeiten ....

Jetzt mal meine Frage: kann das wirklich zum Leben reichen? #kratz Sicher kann man sich mal ein paar Jährchen einschränken, aber eine Dauer-Lösung kann das doch nicht sein, oder?

Ich arbeite selber 20 Stunden die Woche und bekomme netto 820 Euro. Plus Kindsunterhalt und Kindergeld wäre das nicht gerade viel ..... #kratz

Ich frage deswegen, weil meine Beziehung wohl nicht mehr lange halten wird und ich mich jetzt schon sehr intensv mit dem Thema beschäftige .... :-(

#danke für eure Meinungen,
Cornelia

1

Hallo Cornelia,

alles ist relativ...

Es kommt natürlich drauf an, was man für eine Ausbildung hat, was man für einen Job hat usw.

Ich habe eine Ausbildung, dann studiert - ich war ca. 3 Jahre in meinem Job bevor meine Tochter kam - und ich hatte mich in der Zeit als Projektleiter bewährt, davon lebe ich noch heute.

Ich arbeite 30 Stunden und verdiene 60% mehr als meine Mutter mit einem Vollzeitjob (!) verdient. Ich habe kein Auto, aber nach allen Abzügen bleiben mir über 600€ im Monat übrig - ja, ich kann gut damit leben und verschwende nicht einen Gedanken daran was ich mit dem vielen Geld anfangen könnte, wenn ich Vollzeit arbeiten würde ;-) Ich will nämlich auch Zeit mit meiner Tochter haben!

lg, Idualc

2

Hallo Cornelia,

ich arbeite auch 30h die Woche und mit allem drum und dran (Kindergeld + Unterhalt) verdiene ich sogar mehr als Vollzeit. Es reicht aus, damit wir sozusagen - und das sogar mit Auto in München - gut über die Runden kommen. Sicherlich kann ich nicht 3x die Woche zum Essen gehen oder mir jede Woche ein paar Stiefel für 200 Euro kaufen, doch wer braucht das schon alles? Ich bin so glücklich wie es ist, dafür hab ich noch viel Zeit mit meiner Kleinen, denn bei Vollzeit würde ich sie max. 2h am Tag sehen. Und ich erhalte noch ein wenig Unterstützung von meinen Eltern wenn es Ende des Monats mal knapp werden sollte.
carmen_28+ Ciara knappe 3 Jahre alt

3

Guten Morgen! :-)

Es ist verständlich das Du Dir darüber Gedanken machst.

Und traurig aber wahr - hast Du kein Glück mit einem Arbeitgeber der gut zahlt stehst Du ziemlich schlecht da.

Es gibt dann aber immernoch die Möglichkeit ergänzendes ALGII zu beantragen wenn das Geld was Du verdienst hinten und vorne nicht reicht.

Ich hatte schon Vorstellungsgespräche, da hab ich mit den Ohren geschlackert wie wenig man verdient und doch noch flexibel sein muss...

Ich hatte dann tierisch Glück. Ich arbeite jetzt seit knapp einem Jahr 27,25 Stunden die Woche (d.h. von 8 bis 13:45Uhr) und verdiene nun als Verwaltungsangestellte bei einer caritativen Einrichtung so viel als würd ich voll arbeiten. Dazu natürlich das Kindergeld und der Unterhalt - ich kann mich nicht beklagen.

Vorher war ich zuhause und hab ALGII bekommen. Ganz ehrlich? Beschweren konnte ich mich auch nicht. Ich hatte fürs Nichtstun auch knapp 800€ plus Unterhalt und Kindergeld. Damit kann man zwar keine großen Sprünge machen ABER es reicht.
Dazu hatte ich den KigaPlatz frei und GEZ braucht man dann (nach Antrag) auch nicht bezahlen.

Jetzt habe ich natürlich mehr (auch wenn ich die GEZ wieder selbst bezahlen muss - das 3. KigaJahr ist in Rheinland-Pfalz zum Glück frei) und es fühlt sich toll an arbeiten zu gehen obwohl man ein Kind hat! :-) Oder? Und ich bin total stolz das ich ohne Hilfe von Außerhalb mit meiner Tochter um die Runden komme!:-)

Alles alles Gute für Deine Zukunft!!!

LG

Petra & Joelina 5 :-p

4

Hallo!

Ich arbeite 30 Std./Woche und komme ganz gut damit aus. Ich hab zwar nicht viel Geld übrig, kann mir keine teuren Klamotten kaufen, aber dafür bin ich glücklich und kann auch viel Zeit mit meiner Tochter verbringen.

Mit 820 Euro, Kindesunterhalt und Kindergeld würde ich aber nicht auskommen.

Zum Thema Vollzeit...Was ist Vollzeit? 35 Std./Woche, 38 Std./Woche oder 40 Std./Woche oder noch mehr? Ich finde, wenn jemand schreibt, dass sie Vollzeit oder Teilzeit arbeitet, sagt das nicht viel aus. Hinzu kommt ja auch noch die Fahrtzeit, manche sind in 5 Min auf Arbeit, andere haben eine einfache Fahrtstrecke von 1 Std...

Auch hat man mit Teilzeitarbeit weniger Abzüge als Vollzeit.

Daher finde ich, kann man nicht sagen: wenn die es mit 20 Std./Woche schafft finanziell über die Runden zu kommen, schaff ich das auch, sondern es kommt immer auf die einzelnen Bedürfnisse und Gegebenheiten an.

LG janamausi

5

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, ich könnte von meinem 30 Std. Job jedoch mich und meine Tochter alleine ernähren.

Bin hat keine Friseurin, Zahnarzthelferin, Kassiererin oder Bäckereifachverkäuferin, sondern einen Job, in dem Frau ein wenig mehr verdienen kann (auch nicht übermäßig viel, aber doch ausreichend)

LG H. #klee