Auch mal eine Frage wegen Unterhalt bzw. Titel! UMFRAGE

Hallo,

ich lese hier immer so viel vom Unterhaltstitel und es würde mich daher interessieren, ob hier die meisten einen Kindesunterhaltstitel gegen den Kindsvater haben!

Mein Ex-Mann zahlt Unterhalt gem. Düsseldorfer Tabelle (278 Euro) und es besteht kein Unterhaltstitel und er wehrt sich auch mit Händen und Füßen dagegen irgendetwas übers Jugendamt, Anwalt oder Gericht zu machen. Die Sonderbedarfe etc. trage ich komplett alleine. Wie ist das bei Euch?


LG, Anja

1

Für meinen Sohn habe ich einen Unterhaltstitel,den mein Anwalt bei der Scheidung gleich mitgemacht hat.
Bringt mir aber auch nicht viel,weil er nichts hat,wovon er zahlen könnte und pfänden geht daher auch nicht.
Für meine Tochter bekomme ich demnächst einen Titel übers JA.Der Vater zahlt nicht,obwohl er sehr gut verdient ,aber eben noch jede Menge anderer Kinder da sind,von denen ich vorher nichts wußte.

Ich würde auf alle Fälle immer einen Unterhaltstitel machen lassen.Ist ja schön,daß dein Exmann zahlt.Aber wer sagt dir,daß das immer so bleibt.Und ohne den Titel ist es schwierig an den Unterhalt zu kommen.

LG

2

Hallo
ich habe einen Unterhaltstitel auf 135%. Allerdings haben wir uns mittlerweile auf einen best. Festbetrag geeinigt.
Ohne ihn hätte ich kein Recht auf Pfändung oder Durchsetzung des Mehrunterhalts und Frau weiss ja nie.

mfg

3

Hallo Anja,

nein, ich habe keinen Titel.
Mein Ex hat immer nach Düsseldorfer Tabelle gezahlt plus die Hälfte der monatlichen Einzahlung in den Bonussparplan unserer Tochter.
Hab für mich selbst nie Unterhalt verlangt (jetzt bin ich eh wieder verheiratet, aber auch als ich noch alleine war), von daher hatten wir auch nie Streit ums Geld, denn für seine Tochter gibt er's gerne. Er kauft ihr auch zusätzlich Sachen wie Klamotten, NDS-Spiele usw.
Ich hoffe, dass es so problemlos bleibt!!!

Liebe Grüße,
Dany

4

leider gibt es davon viel zu wenige,die für ihre Kinder freiwillig zahlen.

7

Hi Dany,

habe für mich selbst auch nie Unterhalt verlangt, sondern bin fleißig arbeiten gegangen. Mein Ex kauft auch schon zusätzlich Sachen, aber meine Große ist ja nur in den Ferien dort.

Er beteiligt sich aber weder an Brille noch Zahnspange noch früher an der Tagesmutter oder der Ganztagsbetreuung etc. Eine zeitlang hat er wohl 20 Euro zuviel bezahlt und noch heute erzählt er mir wie großzügig er ja war, daß er das gemacht hat und dabei hat er letztes Jahr von Januar bis November 30 Euro zu wenig bezahlt und nie nachgezahlt und das obwohl ich bisher mehr als ein Drittel der Umgangskosten gezahlt habe.

Was mich aber am meisten ärgert ist, daß er keinen Autositz anschafft und ich jedesmal unseren Sitz mitgeben muß, weil er sie sonst auf so einen Sitzerhöher setzen würde.

LG, Anja

5

Ich habe seit August 2008 einen Titel...hart und zeitaufwendig über die Beistandschaft erkämpft. Mein Ex zahlt momentan 288 Euro und aktuell laufe ich ihm wegen der Tabellenerhöhung zum 01.01.2009 hinterher. Mal schauen, ob die Beistandschaft da was erreicht...das erste "Mahnschreiben" hat er bereits ignoriert.

6

Hallo,

ich dachte, es seien jetzt 5 Euro weniger wegen der Kindergelderhöhung?

LG; Anja

12

Bei uns sind es (Kindergelderhöhung schon berücksichtigt) 7 Euro mehr...mein Sohn müsste jetzt (bzw. bereits seit Januar) statt 288,00 Euro also 295,00 Euro kriegen. 1. Einkommensstufe und das Kind ist 12.

8

Mein Mann hat für seine Tochter aus 1.Ehe einen Titel beim Jugendamt unterschrieben, weil seine Ex das so wollte. Sie hätte per Gericht einen Titel einklagen können, aber über das Jugendamt ist es natürlich günstiger.
Tituliert sind 331 Euro, mein Mann zahlt aber mehr - derzeit 356 Euro.
Was trägst Du denn für "Sonderbedarfe" allein?
Die Ex meines Mannes kann höflich bei uns anfragen, sofern sie "Sonderbedarf" hat. Mein Mann hat erst kürzlich ein Handy gekauft, finanziert den Urlaub für sie allein, hat trotzdem nichts vom Unterhalt wegen dem Kinderbonus abgezogen.
Dafür dass mein Mann nur wenig Kontakt haben darf und die Ex nur eingeschränkten (den gerichtlich erkämpften) Umgang zulässt, ist er wirklich großzügig. Aber er denkt halt an seine Tochter.

Natürlich ist so ein Titel für Dich gut - wenn der KV nicht zahlt, kannst Du pfänden und kommst somit leichter an den Unterhalt. So lange er aber pünktlich und regelmäßig zahlt, ist es doch aber in Ordnung. Wenn Du Zweifel hast, dass er sich genug beteiligt, kannst Du Dich doch gern an einen Anwalt wenden. Da kann er schlecht was machen und sich "wehren", wenn Du Dich beraten lässt.

#klee

9

Hallo,

die Sonderbedarfe, die ich von Anfang an alleine getragen habe sind z.B. die Kosten der Tagesmutter, da ich direkt nach dem Mutterschutz arbeiten gegangen bin, die Kita, die diversen Brillen, die Zahnspange.

Ich hatte bisher eigentlich ganz guten Kontakt zu meinem Ex-Mann (er uns seine neue Frau nebst Kind haben auch an den Geburstagen meiner Tochter bei uns übernachtet, ich bringe ihm die Kleine immer entgegen - 420 km einfache Strecke - und er hat sie immer die ganzen Ferien), aber immer wenn es ums finanzielle geht, dreht er ab. Als ich ihn letzten November darauf aufmerksam machte, daß seit Januar 08 ein höherer Unterhalt gelten würde, hat er mich als geldgierig beschimpft.

Er verrät mir ja nicht, was er verdient, sondern zahlt jetzt einfach mal 278 Euro lt. Düsseldorfer Tabelle. Er hat aber noch ein selbstgenutztes Wohneigentum und auch ein Mehrfamilienhaus, das vermietet ist.

Wenn ich jetzt aber beim Jugendamt den Unterhalt berechnen lasse, ist er wieder beleidigt bis in die Steinzeit. Wir reden schon jetzt nicht mehr miteinander seit es bei der letzten Kindsübergabe zu einem Riesenstreit kam, da er mir wieder Abholzeit und -ort diktiert hat und ich es zeitlich nicht schaffen konnte, da ich ja arbeite und er nicht warten wollte.

LG, Anja

10

Ganz ehrlich, da bist Du selbst Schuld!

Es ist auch nicht toll, was die Ex meines Mannes abzieht - sie bekommt nämlich tatsächlich ihren geldgierigen Hals nicht voll und streitet schon seit Jahren über Anwälte wegen dem Unterhalt, obwohl mein Mann alle 6 Monate seine Finanzen komplett offenlegt und mehr zahlt als seiner Tochter "zusteht".

Bei Dir ist es aber ein anderer Schuh und da kann ich Dir nur den Rat geben, Dich schleunigst über Deine Rechte zu informieren! Du kannst z.B. alle 2 Jahre Auskunft über sein Einkommen verlangen und da gehört nicht nur Lohn&Gehalt, sondern auch Mieteinnahmen, Zinseinnahmen, Sonderzahlungen etc. dazu. Natürlich wird er da beleidigt sein, denn so wie sich das anhört, wird er nicht nur die 278 Euro zahlen müssen. Erkundige Dich und mache Euer Recht geltend, notfalls auch gerichtlich!

Und Umgangskosten würde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr tragen, dazu bist Du nicht verpflichtet.
Die Tochter meines Mannes wohnt 30 km weit weg und seine Ex bringt seine Tochter nicht mal einen Millimeter vor die Haustür!!!!!!!!!
Da kannst Du Dir ruhig ein bißchen Beispiel dran nehmen ;-), aber wie gesagt, nur ein bißchen ;-)

11

Hallo!

Ich bin vom KV seit Anfang der Schwangerschaft getrennt. Am Anfang wollte ich einen Unterhaltstitel weil mein Ex sich bei gar nichts (Erstausstattung etc.) beteiligt hat und ich einfach Sicherheit haben wollte, dass wenn er keinen Unterhalt zahlt, ich trotzdem an Geld komme. Die erste Zeit mit Baby war für mich anstrengend und die Zeit verging und ich habe immer noch keinen. Aber mittlerweile bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass ich den nicht brauch.

Mein Ex liebt seine Tochter und seine Tochter steht an erster Stelle. Finanziell haben wir überhaupt keine Probleme, er zahlt auch mehr Unterhalt als er eigentlich müßte und beteiligt sich auch bei weiteren größeren Ausgaben. Mein Ex weiß auch, dass wenn er keinen Unterhalt zahlt, es letztendlich unsere Tochter ausbaden muß und das will er auf keinen Fall.

LG janamausi

13

hallo zusammen,
habe diesen forumsbeitrag erst heute gesehen durch zufall..
denke soll auch so sein dass ich diesen erst heute sehe und nicht schon vorher.

so eine frage an die etwas erfahrenden...

ich bin vater zweier kinder die bei mir leben. meine exfrau hat von anfang an nach der trennung bis heute keinen unterhalt gezahlt,ich hatte damals einen titel beim ja beantragt,doch ob dieser unterschrieben wurde weiss ich leider nicht. doch wieso muss der unterhaltsleistende damit einverstanden sein dass der unterhalt zahlen muss??!!!

besteht es nicht in die pflicht jeden elternteils egal ob nun vater oder mutter,unterhalt an die gemeinsamen kinder zu leisten gar zu zahlen???!!

und wieso muss der unterhaltszahlende bzw. verpflichtete elternteil den titel überhaupt unterschreiben.

es liegt doch auf der hand dass jeder elternteil der unterhaltspflichtig ist auch so schon in der pflicht steht unterhalt an die kinder zu leisten...!!!

meine exfrau hat bis heute keinen unterhalt gezahlt,

selbst kümmert sie sich nicht um die gemeinsamen kinder,was doch sehr bedauerlich ist.

meine kinder bekommen unterhaltsforschuss doch dieser läuft ja nun bald aus...?

wie gehts dann weiter?

fragen über fragen...

soll ich noch mal einen titel beim JA beantragen oder soll ich diesen doch lieber per gericht oder per anwalt machen???

doch wird es nicht wieder so ausgelegt.. haaa der hat die kinder nur wegen des geldes wegen... was mich sehr traurig stimmt.

(musste ich mir sehr oft schon anhören)

gruss

p.s.: wenn du paar schreibfehler findest... schick die mal zum durschforsten weiter... ;)