Wer berechnet nun Unterhalt????

Hallo Ihr Lieben,

ichhabe mal ne Frage. Wer berechnet nun den Unterhalt für unsren Sohn???
Das JA sagt mir, dass es nur der Anwalt kann. Der ANwalt sagt mir, dass JA berechnet den Unterhalt.

Ja wer denn nu???

Danke für die Antworten

Desi und Jordan

1

Hallo !

Den genauen Unterhalt berechnet NUR der Anwalt, bzw das Gericht anhand der letzten 12 Gehaltsabrechnungen deines Ex. Vom Jugendamt / der Unterhaltsvorschußkasse erhälst du lediglich den Mindestsatz.
Sofern ihr nicht verheiratet wart/seit und dir damit keine Beistandschaft vom Jugendamt zusteht, muss leider alles über den Anwalt laufen.

LG

5

Das stimmt nicht!

Das Jugendamt macht es genauso, nur umsonst.

Deine 2. Aussage stimmt auch nicht. Gerade wenn sie nicht verheiratet ist steht ihr die Beistandschaft zu. Außerdem machen es viele Jugendämter auch ohne.

Bitte erst informieren bevor man schlaue Tipps gibt!

7

Das sie keine Beistandschaft erhält so lang sie verheiratet ist habe ich geschrieben, dann ist es klar das es das Jugendamt macht - wobei ich desöfteren hier gelesen hab das es selbst dann Probleme damit geben kann.
Wenn sie jedoch mit ihrem Ex verheiratet ist übernimmt das JA keine Beistandschaft ! Ich wurde slebst mit den Worten: So lang sie nicht geschieden sind können wir nichts tun, wieder weck geschickt und das Ganze musste, damit ich Unterhaltsvorschuß bekomme, über den Anwalt laufen !
Willkür des Jugendamtes ? Zumindest war es in Hannover (wo ich vorher gewohnt habe) und jetzt auch hier (LK SHG) so.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das Jugendamt berechnet den Unterhalt genauso wie ein Anwalt. Der Anwalt kostet Geld, das Jugendamt nicht. Beim Jugendamt mußt Du eine Beistandschaft für Dein Kind einrichten, die jederzeit widerrufbar ist, dann werden die sich an den Kindsvater wenden und ihn um Vorlage seiner Gehaltsabrechnungen bitten.

Der Unterhalt für meine Tochter wurde nie berechnet. Mein Ex zahlt gem. Düsseldorfer Tabelle.

LG, Anja

3

Hallo,

bei uns hat das Jugendamt den Unterhalt berechnet ohne das eine Beistandschaft erfolgte.

LG
Bine

4

ich habe meine unterhalturkunden auch von jugendamt.

die machen das nicht gerne, weil´s arbeit macht und sie kein extrageld dafür bekommen. beim anwalt gehts schneller, ist aber nicht umsonst so wie beim jugendamt.

viele grüße maren

6

Hey!
Den Unterhalt für dein Kind kann dir das Jugendamt berechnen... wie die anderen schon gesagt haben im Gegensatz zum Anwalt kostenlos!

Den Unterhalt für dich kann, wenn du Einkommen hast, nur der Anwalt berechnen!

Ich hatte Glück dass ich zwei Monate Hartz4 bekommen habe und somit das Amt für mich Unterhalt für die Maus und mich berechnet hat! Auch als ich jetzt Gehalt bekommen habe... mußten die es ja neu ausrechnen und das benutzen wir jetzt als Vorlage!