Regelsatz für alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern?! Brauche Hilfe

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe! Meine Schwägerin lebt seit letztem Sommer von ihrem Mann getrennt. Die beiden gemeinsamen Kinder (8 und 5 Jahre alt) leben bei ihr. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage und der Kurzarbeit, die er jetzt arbeitet, zahlt er fast 100 Euro weniger Unterhalt an sie.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie viel Geld eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern pro Monat zur Verfügung haben muss (Kindergeld und sonstige Sozialleistungen inbegriffen). Bis jetzt erhält Sie nur Wohngeld und natürlich das Kindergeld.

Wenn es einen festen Regelsatz gäbe, dann könnte sie ja evtl. noch weitere Sozialleistungen beantragen, wenn sie mit ihrem momentanen Einkünften darunter liegt?! #kratz

Das Geld reicht nämlich hinten und vorne nicht!!! #aerger

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht Euch
Jana

1

Hallo,

der Bedarf wird wie folgt berechnet:

Kosten der Unterkunft (angemessen) ohne Warmwasser und Haushaltenergie (Strom)
351,- EUR Regelleistung für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen
211,-EUR Sozialleistungen für die Kinder
124,- Alleinerziehendenzuschlag

Dagegen müssen dann die Einkünfte gerechnet werden:Unterhalt, Kindergeld, Erwerbseinkommen ect. Beim Erwerbseinkommen werden dann noch die Freibeträge abgezogen.

Was davon übrig bleibt, wäre dann der Anspruch auf ALG II. Ein Anspruch auf Wohngeld besteht dann aber nicht mehr!

Hoffe ich konnte weiterhelfen.....


LG
Alex

2

Ergänzung:

211,- PRO Kind!

Gruß,
Julia

3

Was davon übrig bleibt, wäre dann der Anspruch auf ALG II. Ein Anspruch auf Wohngeld besteht dann aber nicht mehr!

Also bei Alg 2 haben sich die Gesetze geändert seid dem 1.2.09 etwas man muss wohngeld beantragen was vorher nicht so gewesen ist somit will das Arbeitsamt nicht so viel kosten auf sich tragen!
Wohngeld müssten dann so 282 eu sein..
Oft macht es das Arbeitsamt so das sie die
Miete und strom direkt überweisen dann bleibt
einer Mutter mit 2 kindern wenn sie unterhalts vorschuss bekommt so um die 700-800 eu zur verfügung

sprich miete
strom vom arbeitsamt überwiesen

und man selbst bekommt aufs konto
unterhalt 2 mal
kindergeld 2 mal
und die 282eu wohngeld

hoffe konnte helfen

4

Vielen Dank euch allen!!!! :-)