Vaterschaftsanerkennung - ohne Vater?

Hallo zusammen,

ich habe in der Suche nichts pasendes gefunden, deswegen muss ich auch einmal fragen.

Kann der Vater die Vaterschaft des ungeborenen Kindes auch anerkennen ohne anwesend zu sein?

Hoffe auf positive Antworten!

Vielen Dank schon einmal,
Beverly

1

Hallo,

also wo mein Freund und ich die Voreheliche Vaterschaftsanerlennung gemacht haben.Musste er anwesend sein mit seinen Personalausweis.Also denke ich das es in deinen Fall auch so sein wird.
Sonst könnte die Frau ja einfach so jeden eintragen lassen,ohne das Mann davon weiß.

LG

2

Ich dachte vielleicht, dass es Formulare gibt, die der Vater ausfüllen und mit irgendwelchen Papieren (dachte evtl. an Geburtsurkunde) zusammen einreicht...

Was kann ich denn machen, wenn der Vater im Ausland lebt und/ oder keine Zeit für einen Amtsbesuch hat!?

Da muss es doch eine Lösung geben, oder!?

Liebe Grüße!!!

3

Hallo,

hm mit dem Ausland da kann ich dir leider keine Antwort geben.Aber mit der"keine Zeit" die muss er sich dann nehmen.Ihr müsst doch eh bestimmt einen Termin beim Jugendamt machen??So war das bei uns.Und damals noch mein Mann musste obwohl er 100 KM weit wegwohnte ebenfalls zu seinen Jugendamt und die Vaterschaft abstreiten.
Ok das ist was anderes wie bei dir,aber nicht viel.Also ich denke ihr kommt echtnicht drumrum zusammen dahin zugehen.Oder Kindsvater geht alleine.Nur mit dem Ausland da weiß ich es nicht*grübbel*

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

einfach mal ein kleiner Tipp, bei dem du auch garantiert die richtige Antwort auf dein Problem bekommst:

Montag einfach mal beim Jugendamt anrufen und den zuständigen Mitarbeiter fragen ;-)

Da kann man dann nämlich alle Aspekte deines Problems direkt besprechen und der Mitarbeiter kann dir genau sagen, wie du/ihr jetzt vorgehen müsst.

LG
Sandra

9

Hallo,

ich lebe in Österreich, der Vater meiner Tochter in Deutschland.

Ich habe ihn als Vater angegeben, das Jugendamt hat dann einen Antrag auf Amtshilfe an das zuständige Jugendamt an seinem Wohnort in Deutschland geschickt.
Von denen ist er dann vorgeladen worden - und hat es dort unterschrieben.

lg, Idualc

10

Vielen lieben Dank an deinen Beitrag!

Liebe Grüße nach Österreich!