Vater unbekannt- wie 1 Kind auf der Lohnsteuerkarte?

Hallo,
jetzt hat man mich vom Finanzamt zum Bezirksamt und wieder zurück geschickt.
Der Vater meines einzigen Kindes ist unbekannt und deswegen hätte ich gerne 1 ganzes Kind auf der Lohnsteuerkarte anstatt 0,5.
Wo muss ich denn nun hin und was muss ich mitbringen???

Danke, Nico

1

also genau kann ich es dir nicht sagen
ich konnte meine kinder im finanzamt eintragen lassen habe da einen antrag bekommen wo ich halt eintragen mußte aus welchem grund ich den freibetrag haben will war bei mir weil kv keinen unterhalt zahlt und dann haben sie die kinder eingetragen
vielleicht hilft es dir weiter
den antrag dazu habe ich im einwohner meldeamt bekommen

2

Liegt es ggf. daran, das Du den Vater nicht benennen kannst/willst ?
Ich hab gehört, das in solchen Fällen die Behörden gerne auf sturr schalten, um die Mütter zu " zwingen" dem Erzeuger anzugeben, um ggf. Unterhaltsansprüche ect. zu stellen.
Bei uns im Bürgeramt werden Steuerkarten geändert, mitbringen mußt Du die Steuerkarte, Geburtsurkunde und eine Besheiigung vom Jugendamt. Kostet dann 5 € und schon ist es geändert

LG
Zicke

P.S. Darf ich fragen warum Du keinen Vater angegeben hast ???#herzlich

3

Hi,

wenn Du nicht weisst, wer der Vater ist, zahlt dieser ja auch keinen Unterhalt.

Ergo kannst Du ein ganzes Kind auf die Steuerkarte nehmen. Das JA wird Dir eine Bestätigung aushändigen auf der aufgeführt ist, dass der Vater unbekannt ist und eben kein Unterhalt gezahlt wird. Damit gehst Du zum Ortsamt und lässt Deine LSt.-Karte ändern.

Wenn die Info so nicht ganz richtig ist, kannst Du Dich immerhin ans JA wenden, die Dir den Weg besser und genauer erklären als ich jetzt gerade.

VG
J.

4

Nico #blume,

du kannst auch OHNE Erklärung ein ganzes Kind auf der Lohnsteuerkarte führen. Vater ist nicht bekannt, punkt. Zur Not erklärst du halt die Situation, da hackt dir keiner den Kopf ab.

Du mußt (zum Finanzamt!) nur die Geburtsurkunde deines Kindes mitbringen (auf der ja nur du als Mutter eingetragen bist?) und eine eidesstattliche Erklärung, daß der Vater unbekannt ist.

Ich melde mich, wenn das Leben mich mal wieder auftauchen läßt, ja?

Joulins

5

Ach, Mentira könnte recht haben. Du wirst vermutlich vorher zum Einwohnermeldeamt gehen müssen, die dir irgendwie bestätigen, daß du allein ohne KV lebst.

Süße, was sagt das Netzwerk? Kannst du nicht mal in der L-Beratung anrufen (Kulmer Str.) Die müssen das doch wissen.

Mensch, die Jahre gehen ins Land ... und du hast noch immer ein halbes Kind. ;-)

S.

6

Soweit ich weis behält die andere Hälfte (also die anderen 0,5 Kind) das Jugendamt, da dieses ja im Normalfall Unterhaltsvorschuss zahlt.

Frag beim Jugendamt nach, die können Dir das erklären wie und ob man es ändern kann und wo Du hin musst.

Grüsse Biene#blume