Verzicht auf Sorgerecht

Hallo zusammen!
Nach der Scheidung haben mein Ex-Mann und ich uns auf ein gemeinsames Sorgerecht geeinigt.
Jetzt möchte er, nach 11 Jahren, darauf verzichten. Es ist ihm zu stressig!!!

Dieses Mal ging es nur um eine Unterschrift für einen neuen Ausweis.

Weiß jemand, wie das Ganze ohne großen Zirkus abgewickelt werden kann?


1

Hallo,

ich weiß nur, dass man es beim Familiengericht beantragen muss, wenn man die alleinige elterliche Sorge will und zuvor gemeinsame Sorge hatte (das müsstest in diesem Fall du beantragen)

Wenn der andere Elternteil zustimmt (also hier der Vater), stimmt das Familiengericht normalerweise zu.

Allerdings weiß ich nicht, was ist, wenn er freiwillig sein Sorgerecht abgibt. Frag doch mal beim Jugendamt oder beim Familiengericht selber nach, wie das geregelt ist.

Auf jeden Fall geht es aber nicht, wenn DU das nicht willst. Einfach verzichten und damit einen Teil seiner Verantwortung abtreten geht nicht.

Außerdem würde ich mich erkundigen, was passiert für den Fall, dass du dich aus irgendeinem Grund nicht mehr um das Kind kümmern kannst (schwere Krankheit, Tod etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass es dann für ihn schwierig würde, wieder die elterliche Sorge zu bekommen...

Liebe Grüße,
Dany

2

Danke für die prompte Antwort.

Die Verantwortung trage ich schon seit langer Zeit alleine. Er sieht seinen Sohn nie, ruft nicht an und kümmert sich eigentlich garnicht um ihn. Es kommen zu Weihnachten und zu Geburtstagen Briefe mit Geld. Das war´s.

Mir ist es recht, wenn er auf das Sorgerecht verzichtet, da ich ständig irgendwelchen Unterschriften nachlaufen muss. Mein Sohn braucht einen neuen Ausweis und ich warte jetzt seit 3 Monaten auf eine Unterschrift.

Sollte mir etwas passieren, so das Jugendamt, würde mein Sohn befragt werden, wo er leben möchte. Tja, und der will auf garkeinen Fall zu seinem Vater. Den kennt er ja kaum. Traurige Geschichte.

3

mein ex hat das Sorgerecht gleich bei der Scheidung abgegeben.

Ruf doch mal beim Jugendamt an, die helfen dir weiter

Wenn er zustimmt, ist es eine Formsache.

Ich musste noch zu einem Termin ins Jugendamt, weil die sich ein Bild machen wollte, ob ich es allein schaffe, die Verantwortung zu tragen.

Simnik

weiteren Kommentar laden