Das ist doch ein Witz (uvg/kindergeld)

Hallo,

ich muss mir mal kurz luft machen. Wem geht es genauso?
Es kann doch nicht sein das sie 10 euro Kindergeld erhöhen, dafür aber vom UVG welches ja eh schon mini ist wieder 8 euro abziehen ab 1.09. Habe heute uvg bekommen und dachte ich schau nicht richtig statt 125 euro sind es noch 117 euro. Danke lieber staat, da hab ich ja nun richtig viel von 10 euro kindergeld erhöhung.

Mann mann gibt es doch garnicht.

sorry fürs bla bla
lg dine

1

ne oder
das is ja der hammer
bekomme auch uvg für meine jungs....
zum k...


alles liebe
rebecca

2

ja so ist das, hab grade echt nicht schlecht geschaut! Wirklich Hammer. Da bekommt man sowieso nur ein wenig weil der Erzeuger nicht zahlt und dann sowas.

3

Hier hab mal gesucht

http://www.vamv-bundesverband.de/PDFs/Hintergrund%20Existenzminimum%20und%20Kindergeld%202009.pdf

dabei ist mir aufgefallen das sich das bei denen mamis oder papis die glück haben und der expartner zahlt zwar auch verringert aber immer um 3 euro weniger, wie bei denjenigen die eh schon die a-karte haben.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

nun ich weiss, wie schwer es ist mit wenig Geld auszukommen.

Aber, vergesst bitte nicht, wer der UVG zahlt, nämlich die Steuerzahler.

Ich möchte jetzt auch nicht hinterfragen, warum ihr nur UVG bekommt, aber dennoch muss auch diese Seite beleuchtet werden.

Ausserdem wird diese Gesetzesgebung nochmal geprüft, so dass noch alles offen steht, ob das Geld dann noch nachgezahlt wird.
Es gab bereits einen Thread dazu.

lg



5

Ich bin auch Steuerzahler! Uvg hat doch nicht zwangsläufig was mit Arbeitslosigkeit zutun. Meine Tochter bekommt es weil ihr Erzeuger einfach nicht zahlt. Es steht hier halt zu, eigentlich von ihm, aber das er nicht zahlt ist ja nicht ihre schuld.
lg dine

8

Hallo

UHG brauchst du nicht hinterfragen das gibt es wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt.

Das Einkommen der Mutter spielt dabei keine Rolle.

Gruß Arienne

weitere Kommentare laden
6

Ja, das ist echt zum k... Wieso müssen denn unsere Kinder für die Kindergelderhöhung büßen?????? Komisch, daß man immer von denen nimmt, die eh schon wenig haben!!! Mich regt das total auf, sorry. :-[

14

Euch wird gar nix genommen....der Staat kommt für die zahlungsunfähigkeit/-willligkeit eines oder beider Elternteile mittels UHv auf und diese Sätze wurden geringfügig gesenkt.

Dennoch ist das Kindergeld erhöht worden und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Warum seid Ihr nicht ganz einfch froh, dass überhaupt für den vater eingesprungen wird und das Kindergeld trotz Finanzkrise erhöht wird?

28

Genau uns wird garnichts genommen, sondern unseren Kindern. Scheinbar zählst du denen die ab nächsten Monat 10 euro mehr kg haben und freust dich doch sicher oder? Wenn nicht hast du keine kinder und in der disskusion nichts verloren. Natürlich bin ich froh ds für den erzeuger eingesprungen wird, dennoch finde ich es enttäuschend das alle von der großen erhöhung sprechen und es hintenrum genommen wird und das ja auch nicht nur beim uvg sondern auch bei denen wo der erzeuger zahlt. Auf der einen seite sagen sie 10 euro mehr kg ein wenig gegen die kindesarmut und auf der unterhaltseite nehmen sie was weg.

7

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich erstmal schnell auf mein Konto gucken........und.........tatsächlich.......nur noch 117 Euro....schon extrem frech find ich........aber hey....so haben wir doch immerhin noch ganze 2 Euro mehr im Monat *lach*.... ist sch.....aber sich aufregen bringt leider auch nichts :-( genommen wird immer von denen, die nichts haben.......und die was haben bekommen immermehr.........

der liebe Gott hat bei allem Grenzen gesetzt nur bei der Dummheit der Menschen nicht........ ;-)

15

Was für ein Blabla.....hast mal daran gedacht, womit Euer UHv finanziert wird und wieviel "fremde Leute", die Deiner Ansicht nach zuviel Geld haben, dafür monatlich abdrücken?

von meinem Weihnachtsgeld sind z. B. nicht mal 50% übrig geblieben Dank Steuern und Sv-Abgaben und dafür hab ich ein Jahr lang kräftig reingehauen, mein Partner ebenfalls.
Nur diejenigen mit Einkommen immer mehr melken wird auf Dauer nicht mehr funktionieren.

20

Und es gibt unter den Alleinerziehenden auch genug die gemolken werden.

Viel schlimmer isses ja wohl das Leute kein Bock haben zu arbeiten und sich vom Saat finanzieren lassen.
Und net Müttrer die alleinerziehend sind wo der Erzeuger net zahlt und die drauf angewiesen sind.
Ich wünsche dir niemalsd in solch eine Situation kommen zu müssen,
aber DANN würdest du auch unsere SEite verstehn!!!

weiteren Kommentar laden
9

Tja und wir haben ab November mal eben gar kein UVG mehr, weil die Große nämlich 12 wird!

Kinder den dem Alter kosten natürlich nichts mehr.

Und ja, ich habe schon eine Klage gegen den Vater laufen

Gruß

10

Ja, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Eltern mit Einkommen zahlen auch mehr Krankenkassenbeiträge, die das Kindergeld wieder auffressen und Lebensmittel werden auch ab und an teurer....

Gruß

W

16

Wo steht denn, dass die TE kein Einkommen hat #kratz (selbst wenn nicht, hat das damit nichts zu tun ;-))

Heißt UVG denn gleich immer, dass die Mutter faul auf der Haut liegt oder wie? #augen

17

>>Ja, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. <<

Da braucht wohl jemand Nachhilfe in Sachen Unterhaltsrecht:

Unterhaltsvorschuss = Mindestunterhalt - Kindergeld

-> Steigt das Kindergeld, sinkt logischerweise der UV.

Der Mindestunterhalt ist widerum an die Kinderfreibeträge gekoppelt. Theoretisch würde die Erhöhung des Kinderfreibetrags also auch zu einer Erhöhung des Mindestunterhalts führen. Warum das nicht der Fall ist, kann man hier ganz gut nachlesen:

http://www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/Unterhalt/unterhalt_5_2.htm

Der letzte Satz dort trifft jetzt übrigens zu, so dass bei der nächsten Erhöhung des Kindergeldes/Kinderfreibtrages auch die Alleinerziehenden profitieren werden. Ansonsten mag ich mich nicht zu deinen Aussagen äußern, das ist für mich unterstes Stammtischniveau.

weitere Kommentare laden
25

Hallo!

Mich hat das auch traurig gemacht, zumal in meinem Fall das UVG von Elijahs Vater zurückgezahlt werden muss (er befindet sich in seiner zweiten Ausbildung).

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, wenn ich mir überlege dass die Kindergelderhöhung ja eigentlich für alle gelten sollte. Mit der Stelle, bei der das Geld in den allermeisten Fällen dringend nötig ist, wird das mitfinanziert. Schade.

Ich hab mir überlegt mich nach den Feiertagen mit dem JA in Verbindung zu setzen. Und eigentlich möchte ich ´nen Brief an die Frau von der Leyen schicken :-p.

Grüße

26

Die, die das Geld nötig haben, bringen diese 10 Euro KG-Erhöhung gar nichts... Das ist Deutschland!