Vater möchte Bestätigung für Arge wegen Besuchsrecht

Hallo!!!

Vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
Bin vom Kindsvater geschieden und erhalte keinen
Unterhalt für die gemeinsame Tochter seit nun mehr 6 Jahren. Vater lebt von Hartz IV.
Habe für meine Tochter eine Beistandsschaft beim JA beantragt. Nun möchte er, dass ich ihm für die Arge bestätige, dass die Tochter einmal die Woche bei ihm ist.
(Freitag nachmittag bis Samstag abend). Ich bringe sie hin und hole sie wieder ab.
Wofür benötigt er diese Unterschrift? Hätte es Auswirkungen auf die Beistandsschaft, wenn ich die Unterschrift leiste??
Bitte um Hilfe!!!
Vielen Dank
Rabbit

1

Hi

Vielleicht braucht der die Unterschrift von dir für die Arge, damit er sagen kann, daß er von Freitag bis Samstag abend keine Arbeit annehmen kann, weil er dann seine Tochter hat.
Denke ich mal...

Mit der Beistandschaft habe ich keine Ahnung. Ruf doch mal bei der Unterhaltsvorschußkasse an und erkundige dich. Sie werden dir bestimmt helfen können.

LG

2

Hi...

habe ich versucht um kurz vor 12.00 Uhr aber die waren schon im WE :-(
Dann werde ich das erst unterschreiben, wenn ich am Montag mit dem JA gesprochen habe.
Ich befürchte, er möchte den Unterhaltstitel kürzen lassen oder zu seinem Hartz IV einen Mehrbedarf anfordern....
Was Gutes erwarte ich nicht von ihm:-[

LG

3

Oh,

dann versuche es Montag wieder beim Jugendamt. Bloß nichts unterschreiben.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
4

Schreibe es so: ich bestätige dass xy von Freitag Nachmittag bis Samstag abend bei yz ist. Ich keinen Unterhalt erhalte und ich das Kind bringe und wieder abhole.

Ich denke, es geht um seinen Anspruch auf Wohnquadratmeter. Vielleicht wissen die anderen mehr.

Gruß

manavgat

6

"Ich denke, es geht um seinen Anspruch auf Wohnquadratmeter."

Denke ich auch.

7

Hallo!

Ich würde da gar nichts bestätigen. Auch wenn er sein Kind von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend hat, heißt das noch lange nicht, das es in Zukunft auch so läuft.

Frag bei der ARGE oder beim Jugendamt nach, warum er so eine Bestätigung braucht. Auch würde ich nachfragen wie man soetwas schreibt (z.B. ist es notwenig, das er euer Kind genau an den Tagen nehmen muß, weil Du z.B. arbeitest oder würde der Umgang auch an anderen Tagen stattfinden können).

LG janamausi