Alleine mit Kind und Schulden nach Trennung, Gelder?

hallo ihr lieben,

mein lebensgefährte hat mich und meinen sohn quasi ruiniert. er hat mich beklaut und mir alles an geld genommen, was ich gespart hatte.ausserdem hat er kredite auf meinen namen gemacht. ich stehe vor dem nichts.
jetzt ist er untergetaucht.
ich habe eine wohnung, die ich nun nicht mehr bezahlen kann und jede menge mahn- und vollstreckungsbescheide. die ich im keller gefunden habe......das hat er alles auf meinen namen gemacht.

nun habe ich schulden ohne ende, eine wohnung die ich nicht zahlen kann, nichtmal geld für essen.

er hat die konten leergeräumt u sogar ds eltern- und kindergeld genommen.

weiss einfach nicht mehr weiter.

brauche eine neue wohnung...nur wer nimmt mich, wenn ich jetzt negativ in der schufa stehe????????????
was bekomme ich bei der ARGE?

kann man von der staatlichen unterstützung überhaupt leben????????????????????

ihr wisst es sicher selber. zu dritt war alles leichter. jetzt so alleine mit kind....und dann die schulden....ich weiss nicht mehr weiter.

1

Hallo Mellchen!

Ich habe Deinen Beitrag letztens im Forum Trennung gelesen und war zutiefst schockiert.

Von der Arge bekommst Du auf jeden Fall den Hartz IV-Satz plus Alleinerziehendenzuschlag. Das ist zwar nicht wirklich viel, aber wenn man ein wenig haushaltet, dann kann man damit shcon über die Runden kommen.

Was Deine Schulden angeht, würde ich Dir raten so schnell wie möglich eine Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen. Schau mal ob Du eine staatliche Schuldnerberatung findest. Kannst Du nachweisen dass er die Konten leer geräumt hat? Dann mach eine Anzeige (so würde ich es jedenfalls machen).

Vielleicht können die hier noch ein paar Mädels bessere Ratschläge geben.

Ich hoffe Dir und Deinem Sohn wird es bald wieder besser gehen und vor allem verbanne dieses A**** aus Deinem Leben.

#liebdrueck Babysun

2

Hallo schließe mich an.

Ne Anzeige auf jedenfall,da er aber Zugang zu Deinem Konto hatte und auch die Pin wusste wird es schwer :-[
Bei den Krediten, kann man es an der Unterschrift nachweisen,das diese nicht von dir stammt.
Hoffe ich zu mindestens,das er sie nicht so gut nachmachen konnte.

Mein Ex Schwager ist mal auf eine Partnervermittlung reingefallen,die konnten die Unterschrift perfekt nachmachen,er durfte zahlen:-[
Die haben sogar Überweisungen unterschrieben zur Abbuchungen auf dem Konto :-[

War denn bei dir kein Gerichtsvollzieher,weil der macht ja nur persönliche Gespräche ?
Gerichtliche Vollstreckungsbescheide werden auch nur Persönlich zugestellt mit Unterschrift ?

Wünsche dir viellllllll Glück

L.G Tina

3

Nein, persönlich wurde bei uns nie Post abgegeben. Diese ganzen Vollstreckungsbescheide an mich hat mein Freund abgefangen. Darf er das gar nicht? Somit könnte ich auch die Post verklagen, oder????

4

"...Gerichtliche Vollstreckungsbescheide werden auch nur Persönlich zugestellt mit Unterschrift ..."

Weshalb gibt es dann die Ersatzzustellung durch Niederlegung in den Briefkasten, wenn man nicht persönlich zustellen kann?


5

Egal wie es um die Zustellung im Einzelfall aussieht (ob diese zulässig war oder nicht) gelten die Bescheide auf jeden Fall als zugestellt, als du sie in die Finger bekommen hast.

Ich hoffe dies ist erst kürzlich passiert, damit ein Wehren gegen sie noch in Frage kommt.

Ohne anwaltliche Hilfe wird dies nicht gehen. Gehe mit den Unterlagen zum Amtsgericht und besorge dir einen Beratungshilfeschein um dann einen Anwalt aufzusuchen. Vielleicht ist noch etwas zu retten.

Hier ist schnelles und aktives Handeln notwendig.

6

Hallo

mir erging es vor fünf Jahren nicht anders.

Ich habe versucht mich fast fünf Jahre über Wasser zu halten, was mich letzten Endes alles gekostet hat.

Anfang dieses Jahres habe ich mich dann zur PI durchgerungen.
Du solltest auf jeden Fall einen Schuldenberater zu Rande ziehen und den vermeitlichen Gläubiger schreiben, dass du auf einen Termin wartest beim Schuldenberater.
Unterschreibe nichts bis zu diesem Termin, keine Vergleichsstellungen von irgendwelchen Inkassofirmen...NICHTS.

Solange du nichts beweisen kannst, dass du die Verträge nicht abgeschlossen hast, bringt auch eine Anzeige nichts.

Ich würde einen Anwalt hinzu ziehen und auch um Feststellung des Aufenthaltsortes klagen, damit ein Unterhaltstitel vollstreckt werden kann.

Wegen dem Essen:

wende dich dringend an das Amt.
Such dir eine finanzierbare Wohnung
und zuerst Essen, dann Miete und Strom.
Die Rechnungen zu aller letzt.

Ich wünsch dir alles Gute.