Heiligabend mit Ehemann und Kind und Freund/in?

Hallo!
Wohne ganz frisch mit meinem Freund zusammen, mein Sohn(5J.) wohnt mit uns.
Mein Noch-Ehemann und ich verstehen uns super, wie Geschwister würde ich sagen, beste Freunde oder sowas.
Einfach eine Liebesbeziehung zu führen war gemeinsam nicht möglich, aber wir haben das emotionale auch komplett durch und sind schon vier Jahre getrennt.
Heiligabend haben wir bis jetzt immer als "Familie" für unser Kind gefeiert- jetzt ist mein Freund eben dabei und möchte Heiligabend alleine zu seiner Mutter, weil er nicht mit meinem Mann feiern möchte bei uns zu Hause.
Die Freundin meines Ehemannes feiert mit ihrer Verwandtschaft und ist sauer, daß sie "alleine" gelassen wird.
Was tun?
Eigentlich finde ich die Tradition schön, daß unser Sohn beide Elternteile an Heiligabend hat- zumal es nur von 16-19Uhr geht, unser feiern: Kirche-Abendessen-singen-Bescherung-spielen mit den Geschenken. Das wars.
Am 25./26. fahren wir(mein Sohn und ich) dann weg zur Verwandtschaft(600km entfernt).
Wie bekomme ich alle unter einen Hut in Zukunft?
Soll mein Kind auf Weihnachten mit Mama und Papa verzichten weil die neuen Partner da sind?
Oder sollen wir alle zusammen feiern in Zukunft am Nachmittag und dann getrennt am Abend in der jeweils "neuen" Konstellation?
LG
Marti

1

Hallo,

wäre eine Option, die neuen Partner miteinzubeziehen?

Wohnt ihr mit den neuen Partnern zusammen?

Ansonsten würde ich es beibehalten und den Freund/Freundin hinterher einladen für den Abend...

Schwierige Situation. Ich hoffe ihr findet ne Lösung.

LG friendly

2

Hallo Marti,

ich schreibe Dir jetzt mal aus der Sicht der "Freundin".
Ich bin mit einem Mann zusammen, der seit 4 Jahren getrennt und seit einem halben Jahr geschieden ist. Die beiden haben einen 8 Jährigen Sohn.
Beide haben bisher immer Weihnachten zusammenverbracht, nur um den Kind die "heile Familie" vorzuspielen, die es schon lange nicht mehr gibt.
Ich als neuer Partner hatte in der Zeit keine Sekunde meine Ruhe.. Ständig denkst Du daran, wie das Fest wohl läuft und ob sie sich nicht doch wieder zusammenraufen, weil ja alles so toll und harmonisch an Weihnachten ist.

Den neuen Partner zerfrisst es. Glaub mir. Überlegt Euch gut, ob ihr beiden das Euren neuen Partner antun wollt, nur um Euren Kind eine heile Familie vorzuspielen.

Grüsse
carenn

4

Es geht doch nicht um die heile Familie und Affären, sondern darum, dass das Kind merkt, dass BEIDE Elternteile an ihm interessiert sind.
Dein Einstellung finde ich sehr unpassend

7

Ich kann mich dem von xxanjaxx nur anschließen. Traurig das eine erwachsene Frau auf ein kleines Kind neidisch ist!

Für ein Kind ist Weihnachten halt etwas ganz besonderes und es möchte Weihnachten halt am liebsten mit beiden Eltern (die es ja schließlich liebt) verbringen. Das hat doch nichts mit "heile Welt" vorspielen zu tun.

Wenn Du solche Gedanken und Probleme damit hast, würde ich mal deine Beziehung überdenken.

janamausi

weitere Kommentare laden
3

Hallo

die Erwachsenen sind beleidigt?????????

Überleg dir mal, wie es für dich als Kind war Weihnachten zu feiern? Es war doch das Grösste. Ich würde das meinem Kind nicht nehmen, wenn mein Ex-Göttergatte dazu bereit wäre, mit uns zu feiern.

Ausserdem geht die Bescherung ja keine 5 Std. Dein Exmann kann ja dann nach 2 Std abdampfen und somit trotz allem noch mit seiner Freundin feiern.

lg

5

Ich finde die Einstellung nicht unpassend.
Es ist so wie ich es sehe und empfinde.
Wenn Du es anders siehst, dann tu es.

Bist Du in der Situation der "neuen" Partnerin?

Ihr spielt dem Kind was vor was es nicht gibt. Die Familie.

Auch die neue Partnerin würde gerne Weihnachten mit dem Freund machen.

Ich bin schwanger und finde es daneben, wenn er an Heiligabend verschwindet, in die Kirche geht, zum Essen bei der Ex aufkreuzt und um Mitternacht heim kommt.

Tut mir als Schwangerer Partnerin super gut!

6

Du Schwangerschaft hin oder her, dann ladet das Kind zu euch ein und die Frau gleich mit.

Nein ich bin nicht die Freundin, sondern die Mutter. Mit vorgaukeln hat das nichts zu tun.

War dein Papa an Weihnachten auch nicht da?
Würdest du es für dein Kind wollen, alleine zu feiern?

Es geht ums Kind und nicht um dein schwangeres Ego!

weitere Kommentare laden
8

Hallo Marti,
wenn Ihr Euch alle versteht, warum nicht ein paar Stunden zusammen verbringen?
Wenn wir Weihnachten bei den Schwiegis feiern war die Ex von meinem Mann auch schon mal dabei. Klar ist es erst für alle komisch, aber ich finde das Kind hat ein Recht auf seine Eltern an Weihnachten.
Seit die Ex einen Mann gefunden hat fühlt sie sich nicht mehr als Teil der Familie meines Mannes und die Kleine feiert erst bei der Mutter und dann bei den Schwiegereltern. Das finde ich auch ok.
Sorry aber wenn ich den Beitrag von der anderen Stiefmutter lese kommt mir das Grauen. Wenn noch nicht mal das Vertrauen da ist, dass der Partner nicht wieder mit der Ex zusammen kommt während die beiden Elternzeit verbringen, dann kann es meiner Meinung nach nicht weit her sein entweder mit der Beziehung oder aber mit ihrem Selbstvertrauen. Gemeinsame Treffen könnten diesen Ängsten entgegenwirken.
Mare

10

Hallo!

Bei euch geht es lediglich um 3 Stunden und ich finde das sollte machbar sein! Dein Freund kann ja zu seiner Mutter und dann ab 19 Uhr wieder zu euch kommen, ebenso kann ja dein Ex ab 19 Uhr Weihnachten mit seiner neuen Partnerin verbringen.

janamausi

11

Danke für Eure Antworten!
Da liege ich ja doch ganz richtig- finde nämlich, daß Eltern sich an Heiligabend schon mal drei Stunden gemeinsam um ihren Sprössling kümmern dürfen.
Und: Wenn die neuen Beziehungen bis nächstes Weihnachten andauern kennt man sich ja schon besser und feiert vielleicht alle gemeinsam ein paar Stunden, das fände ich am Besten fürs Kind.
Egoistisch, wer seine Eifersucht über die glänzenden Augen eines Kindes stellt!
Egal ob schwanger oder nicht, wer sich auf einen "gebrauchten Mann" einläßt weiß daß seine Vaterpflichten vorgehen.
LG
Marti

24

Könnt ihr nicht einfach mal den Jungen fragen wie er sich dieses Jahr Weihnachten wünscht?
Meine weißt schon genau wie Weihnachten ablaufen soll wenn es nach ihr geht"!

Mona

28

Die Idee ist natürlich klasse. Denn hier immer nur darauf rum zu reiten, was das beste für das Kind wäre, ohne es zu fragen... Das ist wahrlich eine gute Idee...
Kinder spüren oft schon instinktiv, was das beste ist...

lg Tanja