Einsamkeit - Weihnachten - Oh jeh...

Hallo,
ich darf gar nicht dran denken. Ich bin seit der Schwangerschaft alleine. Nach und nach hat sich der Freundeskreis verabschiedet. Familiäre Unterstützung/ Kontakte sind nicht vorhanden. Wir haben kaum bzw. immer weniger Kontakt zu anderen Familien (insb. in Zeiten, in denen ich Kontakte besonders brauche - Feiertage, Wochenende- tauchen sie in ihre Familie ab). Kontakte im Kindergarten ergeben sich nicht. Ich weiß nicht, was los ist. Wir sind nicht asozial oder ungepflegt. Fakt ist, dass sich niemand mit uns treffen will.
Nun steht die Weihnachtszeit vor der Tür. Ich darf gar nicht dran denken - ehrlich gesagt, wird mir die Zeit mit meinem Sohn alleine einfach zu lang und zu anstrengend. Für mich stellt es eine enorme Belastung dar, insb. an Feiertagen, Wochenenden immer nur alleine rund um die Uhr für ihn da zu sein. Sein Vater wird ihn max. an einem Tag zu sich nehmen.
Gibt es hier AE's in ähnlicher Situation? Wie geht Ihr damit um? Wie verbringt Ihr die Feiertage und die Ferienzeit danach? Habt Ihr vielleicht Tips, wo wir über Weihnachten (oder auch danach über Silvester) hinfahren könnten? Muss aber sehr sehr günstig sein, denn es ist einfach nicht genug Geld da.
Gruß,
Maja

1

Hallo Maja,

das mit den sozialen Kontakten, verstehe ich. Allerdings habe ich Familie, die sich aber wenig bis gar nicht kümmert, aber an Weihnachten doch immer da sind.

Für Weihnachten wirst du jetzt auch günstigerweise nicht mehr viel bekommen.
Hast du dir schonmal über eine Alleinerziehenden Freizeit Gedanken gemacht=?
Die sind meist aber kirchlich orientiert.....und finden nicht nur an Weihnachten statt.

Vielleicht könntest du dich ja caritativ organisieren und z.B. an Weihnachten irgendwo helfen? z.B. Altenheime, Kinderheime, kirchl.? Dort wo du dein Kind mitnehmen kannst.....

lg

2

Hallo Maja , tut mir wirklich leid. Meine Kinder haben auch in diesem Jahr ein Baby bekommen. Wir treffen uns zu Weihnachten bei uns zu Hausen du kannst auch kommen wenn du willst. Auch dein Kind ist jeder Zeit willkommen bei uns.

3

Ich wollte dir nur kurz schreiben, dass ich es sooo toll finde, dass du das anbietest! Eine tolle Geste! :-)
Schön, dass es solche Menschen gibt!
Liebe Grüße!

12

Hallo Grit,
vielen Dank für Deine Antwort und Anteilnahme. Wo wohnt Ihr denn? Ich würde Dir gerne eine private Nachricht schreiben, aber das gelingt leider noch nicht. Ich hoffe, dass man den Fehler beheben kann, so dass ich Dir bald wieder schreiben kann.
Schöne Grüße,
Maja

4

Hallo Du!

Wir sind in einer ähnlichen Situation.
Meine Familie gibt es nicht wirklich als solche und meine Freunde verbringen die Weihnachtszeit natürlich mit ihren Familien.
Aber weißt Du was?Mir macht das eigentlich gar nicht viel aus.
Wir zwei sind eine Familie und ich genieße die gemeinsame Zeit mit meiner Tochter sehr.Ich freu mich sogar schon richtig!Kein Stress, keiner der die Stimmung verdirbt...
Wir werden uns ein paar schöne entspannte tage machen und all das tun, wozu sonst keine Zeit ist.
Wir werden bis mittags im Schlafanzug bleiben, uns zusammen was schönes kochen, Geschichten lesen, spazieren gehen und früh schlafen gehen.Und wenn die Kleine dann am 25. ihre Päckchen öffnet, dann haben wir wieder was, mit dem wir ganz ausgiebig spielen können :-)
Im großen Familienkreis wär`s sicher auch schön, aber den haben wir nicht.Also was soll`s.
Es geht doch gerade darum, Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen!Und wenn das dann eben nur einer ist, dann ist das so.

LG

7

Hallo,

wo ist es denn hier üblich erst am 25. die Pakete zu öffnen. Üblich ist doch in Deutschland der 24. (denke ich zumindest).

Gibt es da kein Gemecker wenn alle anderen bereits am 24. die Geschenke bekommen?

Den 25. kenne ich aus den USA.

9

Aloha!

Naja, mit USA liegst Du schon richtig ;-)
Wir führen diese Tradition hier eben fort.
Und dass alle anderen am 24. auspacken weiß meine Tochter ja nicht.Außerdem gibt es am 24. ja noch die Stockingstuffers zum Auspacken.Ich finde es so auch schöner, weil sie nach dem Geschenke auspacken den ganze Tag Zeit hat damit zu spielen und nicht danach ins Bett muss (nicht weil ich drauf bestehen würde, aber weil sie dann sicher hundemüde sein wird)

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo Maja ,

das tut mir sehr leid für dich und deine Familie .

wenn ich näher bei dir wohnen würde (leider PLZ 7..)dann würde ich dich sehr gerne bei mir aufnehmen .
Es geht manchmal schon recht ungerecht zu auf dieser Erde .
Ich hätte genug Liebe und Zeit für Enkelchen , habe aber keine .
Habe ich meine Kinder vielleicht zu Egoisten erzogen , weil sie fast alles von mir bekommen haben ???
Mein Tipp für dich .
Siehe doch mal in den Clubs für Alleinerziehende nach , vielleicht sind da ja Vorschlage vorhanden .
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute .

liebe Gruß #stern
Pucki1244

6

meine Kinder würden sich auch über eine Oma freuen !!! ;-)

11

Hallo Pucki,
vielen Dank für Deine Antwort. An eine Ersatzoma hatte ich schon sehr früh gedacht und auch eine gefunden. Sie war sehr engagiert, doch ihr Ehemann hatte etwas dagegen. Er hat es nicht zugelassen mit einem fremden Kind im Kinderwagen von den Nachbarn gesehen zu werden. Es war ihm peinlich. Es hat nicht lange gedauert und die Frau hat den Kontakt abgebrochen.
Nun habe ich sogar eine zweite Ersatzoma gefunden. Sie kommt zwar ab und an, aber auch ihr Mann hat etwas dagegen. Sie sprach mit Letztens an und meinte "ja ich weiß ja dass es nicht so ist, wie Du Dir das vorstellst - also wenn Du Dir da noch jemand anderen suchen willst....". Weihnachten werden sie natürlich nicht mit uns verbringen, ich erwarte gar nicht, dass es Heilig Abend sein muss. Aber mal auf einen Kaffee an einem der Nachmittage? Ist es zuviel verlangt? Ich verstehe nicht, dass es oft die Männer sind, die das Engagement ihrer Frauen torpedieren. Steter Tropfen höhlt den Stein, ich befürchte ihm wird es gelingen, dass sich seine Frau uns abwendet. Sie ist ja schon dabei...
Ja, schade, dass Du so weit weg wohnst. Hier vor Ort habe ich nicht die Kraft einen neuen Ersatz zu suchen. Eine erneute Enttäuschung möchte ich meinem Sohn ebenfalls ersparen.
Vielleicht findest Du in Deiner Nähe eine Mutter die Hilfe braucht. Ich denke, es gibt noch mehr von meiner Sorte, doch ziehen sie sich meist zurück.
Liebe Grüße,
maja

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Maja,

guck mal bei www.kurz-mal-weg.de unter den Feiertagsangebote, vielleicht findest du da was Schönes und Günstiges für euch zwei Hübschen.

Nicht unterkriegen lassen! #liebdrueck

Liebe Grüße

saja503 und #ei (17. ssw)

14

danke, mach ich!

10

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Nachrichten und Eure Anteilnahme. Ich versuche derzeit private Nachrichten zu versenden, aber es gelingt nicht - irgendein technischer Fehler, da der Sicherheitscode zum Absenden der Nachrichten verdeckt ist. Sobald dies "repariert" ist, hoffe ich, dass ich Antworten schreiben kann.
Auch an "KerstinmitLea": Hast Du eine Nachricht bekommen? Ich denke, dass es nicht geklappt hat mit dem Versenden.
Gruß,
maja

15

Huhu,

nein habe leider keine NAchricht bekommen, aber vielleicht klappt es ja heute oder morgen wieder! Meld Dich ruhig nochmal!

LG kerstin

16

P.S.:

Hier kannst Du auchmal gucken:

http://www.leihomas-leihopas.de/


Lg kerstin