Trennung in der 10. SSW, wo kann ich mich belesen?

Hallo und Guten Abend an Alle.

Ich möchte gerne wissen, wo man sich nach Rechten und Pflichten und eventuelle Urteile zwecks des Sorgerechtes usw. belesen kann.
Wie schon oben geschrieben, habe ich mich in der 10. SSW vom KV getrennt und seitdem besteht auch nur sporatisch Kontakt nach Arztbesuchen.
Für mich ist es aufgrund fehlender Erfahrungswerte momentan unüberschaubar, was jetzt möglich wäre. Hat jemand eine Idee für mich oder hat die selbe Erfahrung?
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich mag den Bauchzwerg seinen KV nicht vorenthalten.

Danke fürs Lesen oder auch für die Tipps.

Dani

1

Aloha!

Geh doch mal zur ProFamilia und lass Dich beraten.
Die sind echt sehr lieb und haben echt den Überblick.
Mir hat das sehr geholfen.

LG und alles Gute

2

Ja das ist bestimmt eine gute Idee. Hatte ich auch schon darüber nachgedacht.
Danke für deine Antwort.

LG Dani

3

Wenn du Erfahrungsberichte willst, kuck dir mal hier das Alleinerziehenden-Forum an und gib bei der Urbia-Suche "gemeinsames Sorgerecht und Trennung" ein oder so was...
Lies dir mal durch, wie das oft gelaufen ist, mehr sag ich nicht, ich will keine moralische Diskussion anzetteln...

4

Hallo,

wenn es um das Thema SORGERECHT geht, brauchst Du keine Urteile.
Wenn Du mit dem KV nicht verheiratet bist, bekommst Du das alleinige Sorgerecht ... Punkt! ... und es kann Dich niemand zwingen, das Sorgerecht mit dem KV zu teilen.

Ansonsten kann ich Dir nur die Publikationen des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend empfehlen (kann man kostenlos bestellen oder Downloaden).

z.B.

Alleinerziehend:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Publikationen/publikationsliste,did=3144.html

Kindschaftsrecht:
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3604.html

Unterhaltsvorschuß:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Publikationen/publikationsliste.html?suchbereich=familie&suchformat=&suchsprache=&suchtext=unterhalt&x=6&y=7

Beistandschaft:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Publikationen/publikationsliste.html?suchbereich=&suchformat=&suchsprache=&suchtext=beistandschaft&x=4&y=6

Und hier dürften die interessantesten Broschüren für Dich dabei sein (musst Du mal schauen):
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Kategorien/Publikationen/publikationsliste.html?suchbereich=familie&suchformat=&suchsprache=&suchtext=&x=1&y=5

Gruß,
Julia