Wie groß und wie teuer darf Wohnung sein?

Hallo zusammen,


wer von euch weiß, wie groß und wie teuer meine Wohnung sein darf...alleinerziehend mit einem Kind???Ich beziehe, seit ich mich von meinem mann getrennt habe, im Juni diesen Jahres, aufstockendes ALG2. Ich gehe in Teilzeit arbeiten und muss nun einen Folgeantrag ausfüllen um weiter Leistungen zu erhalten. Nun verlangen die aber, weil meine Wohnung mit 60qm und 413 euro wohl zu teuer ist, dass ich mir günstigeren Wohnraum suche. Ich bin ja erst im Juni eingezogen und wußte nicht, dass die Wohnung nur 365 euro darf. ich finde eine solche wohnung mit 3 zimmern und 60 qm nicht.

Was steht mir denn zu? ich werde auch nicht mehr lange das ALG 2 beziehen, da ich ab januar länger arbeite und dann auch LSt.klasse 2 habe. Dann denke ich kann ich auch wohngeld beantragen...


lg salome

1

Ich hab jetzt nicht wirklich ne Ahnung ;-) aber kannst du für die zwei Monate nicht den Rest draufzahlen? Ruf doch da morgen mal an und klär das ab... Nochmal umziehen wär doch total blöd für euch!

2

Hallo,

60qm,ca 300 eur warm-aber das ist regional verschieden...

Lg an-mi

3

Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht wirklich ... Du weißt doch schon, dass höchstens 365,- angemessen sind (die Quadratmeterzahl ist da weniger wichtiger ... es werden Heizkosten allerdings nur für die angemessene Qm-Zahl, als 60 qm, übernommen .... Zimmeranzahl interessiert gar nicht).
Wenn Du der Aufforderung, die Unterkunftskosten zu senken, nicht nachkommst, wirst Du irgendwann (ab wann dürfte Dir mitgeteilt worden sein) nur noch die angemessene Miete plus angemessene Heizung (also 365,- plus Heizung für 60 qm) bezahlt bekommen ... die Different musst Du dann aus Deinem Regelsatz/Einkommen bezahlen.

Wenn das eh temporär ist und Du über kurz oder lang aus dem Alg II Bezug herausfällst, dann lohnt sich ein Umzug nicht wirklich ... und die Differenz ist ja auch nicht so immens.

Gruß,
Julia

4

"ich finde eine solche wohnung mit 3 zimmern und 60 qm nicht"

Dann versuch es doch mit 2 oder 2,5 Zimmern und/oder 50 qm. Niemand zwingt Dich, das Maximum an Dir zustehendem Wohnraum anzumieten.

Gruß,

W

5

Hallo! :-)

Du hast eine 3-Zimmer Wohnung obwohl Du mit Deiner Tochter alleine lebst?

Ist ja krass...

Meine Arge hat mir damals genaue Vorschriften zur Wohnung gemacht.

2 Personen - 2 Zimmer - max. 60qm - max. 270€ kalt!

Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich!

Mittlerweile arbeite ich wieder und brauche keine Geld mehr von der Arge, wohne aber immernoch mit meiner Tochter in einer 60qm 2-Zimmer Wohnung. Das reicht uns auch erstmal noch.

Hast Du Dich bevor Du Dir die Wohnung gesucht hast nicht bei der Arge schlau gemacht wie viel die Wohnung kosten darf?

Klar, es ist ziemlich blöd das erst vor Kurzem umgezogen bist aber versteh auch die Arge - würde jede alleinerziehende Mutter in einer zu großen, zu teuren Wohnung leben und das auch bezahlt bekommen - wo würde das hinführen???

Wohngeld habe ich auch beantragt und abgeleht bekommen (habe eine Teilzeitstelle und verdiene einfach zu viel...:-()

Alles Gute, Du findest schon eine Lösung.

Petra & Joelina (fast 5) :-p

6

das ist verschieden.

mir stehen 393 € warmmiete zu und eben 2 zimmer bzw. 60 m². meine miete beträgt 440€. den rest zahle ich eben drauf und zwingen kann dich keiner. du bekommst aufjedenfall das was dir "zusteht" und wenn du 200€ im mom draufzahlen müsste, wäre das immer noch dein problem.

und da du ja eh bald rausfällst, is es doch egal.

7

als bei mir damals eien mögliche trennung im raum stand war ich mit meinem sohn in einer 56 qm wohnung, 3 zimmer, und die miete war 396 warm + 90 heizungsanteil.

ich weiss den genauen satz nciht aber mir wurde gesagt es sei knapp über die grenze. da sie bei einem umzug aber auch wieder geld zahlen müssten ( umzug,mietkaution,farben usw) dürfte ich drin bleiben...da würden sie mir keinen stress machen


lg tinka

8

Hallo Salome,

ich war von Mitte 2005 bis Anfang 2007 auch allein erziehend und auf ALG II angewiesen.
Mein Sohn und ich haben in einer 55qm Wohnung mit 2 Zimmern gewohnt (in der wir auch davor schon waren) und die ARGE hat die 780€ Warmmiete komplett übernommen.
Wir wohnen allerdings in München und da sind solche Mieten auch nicht zu unterbieten...

Ich wünsche Euch viel Glück!
Sophie