Umzug - brauch ich eine Negativbescheinigung zum Ummelden?

Hallo,

da ich natürlich Freitag mittag keinen mehr telefonisch erreichen kann frag ich einfach mal hier nach.

Hab mich von Jonas Papa getrennt, wir waren nicht verheiratet und somit hab ich ja alleiniges Sorgerecht...
Brauch ich zum Ummelden (Einwohnermeldeamt) eine Negativbescheinigung das ich das alleinige Sorgerecht habe?

Vielleicht weis ja jemand von euch bescheid...

LG
Judith

1

Hi,

also ich bin mittlerweile 3 mal umgezogen und habe nie eine gebraucht. Das eine mal auch in eine andere Stadt und da hat auch keiner nach gefragt.

lg

2

Meiner Erfahrung nach wird das von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt...bei meinem letzten Umzug wurde die Unterschrift meines Exmannes (gemeinsames Sorgerecht) nicht verlangt, bei der vorherigen Ummeldung wäre ohne nix gegangen. Vielleicht fragt man dich gar nicht oder aber gibt sich mit deiner mündlichen Aussage zufrieden, dass du das alleinige Sorgerecht hast.

3

ja, ich habe eine gebraucht.

habe darum eh immer eine Kopie davon in meiner tasche. man weiß nie, an welche sturköpfe man gerät, so habe ich mir schon manche diskussion, lauferei etc. erspart

LG

4

Also, ich hatte mir eine geholt zuvor, habe sie aber nicht gebraucht beim Ummelden (NRW, Ruhrgebiet).

Ruf doch kurz die Ummeldebehörde an und frag, ob es notwendig wäre?

LG

77ena