Gemeinsames Sorgerecht, Abholen von Kindergarten

Hallo zusammen,

mein Ex kümmert sich seit unserer Trennung auch um unsere Kinder, was an für sich eine schöne Sache ist. Ich habe ihm von Anfang an auch viele Freiheiten gelassen, d. h. er hat die Kinder sehr oft. Jetzt ist es allerdings so, daß er an einer narzistischen Persönlichkeitsstörung leidet und auch sonst komplett irrational reagiert. Er hat eine Neue und ich habe da bisher auch nie etwas gesagt, wenn die Kinder bei ihm sind und die Neue auch da ist.

Jetzt habe ich aber das Problem, daß er sich bei mir überall einmischt, das heißt, mit zwei verschiedenen Maßstäben misst.

Ich gehe wieder arbeiten und im Notfall darf auch meine Freundin mal die Kinder von der Kindertagesstätte abholen. Mein Ex ist da aber dagegen!!! Einfach so. Er kennt sie überhaupt nicht gut und es spricht auch nichts dagegen, denn die Kinder lieben sie.

Wenn wir gemeinsames Sorgerecht haben, kann er dem doch nicht widersprechen!! Das ist vollkommen lächerlich!! Schließlich betrifft dies die Entscheidungen des alltäglichen Lebens.

Das ist auch nicht das Einzige, sondern er mischt sich in sehr viele Dinge ein, die ihn nichts mehr angehen. Früher oder später wird es wohl auch dazu kommen, daß ich das ABR oder ASR beantrage.

Wer hat auch ähnliches erlebt? Wie sieht das rechtlich aus?

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag Euch.
S.

1

Hallo,das alleinige Sorgerecht zu bekommen wird nicht einfach.
Das deine Freundin deine Kids abholt da du in Arbeit bist ,ist völlig ok.

Versuche doch erstmal mit ihm Klartext zu reden,sag du möchtest es nicht so.

Oder gehe zum JA und wünsche mal ein Elterngespräch.

Gleich zum Anwalt und vor Gericht ziehen,verhärtet die Fronten noch mehr:-[ Was mit Sicherheit auch die Kinder merken,sprich Spannung zwischen Euch:-(

Viel Glück wünscht

L.G Tina

2

Hallo

Wenn ihm das nicht paßt das deine Freundin die Kids abholt weil du Arbeiten bist,dann muß er sie abholen und sich um sie kümmern,ganz einfach.

Wenn er das nicht kann muß er sich damit zu frieden geben das deine Freundin es macht.

Lg

3

Das gemeinsame Sorgerecht geht ja schon einmal in die Richtige Richtung.
Sicherlich es ist noch nicht Optimal, aber immer hin ein Anfang.
Das Wechselmodell ist ein weiterer Schritt, der In den Köpfen der Menschen in dieser Republik verfestigt werden muß.
Es müßen sich also "MAMA UND PAPA" besprechen, um für die Kinder eine Erträgliche Lösung zu erlangen.

Du beschreibst jetzt Deine Seite.
Wenn Dein EX nun seine Seite beschreiben würde, wie würde diese aussehen?

Kinder bauen im Leben eigene Beziehungen auf, das ist auch gut so. Aber der zurück gelassene Elternteil, kann nicht nur da sein um die Kasse zu füllen, für den der die Kinder bei sich hat.
Das ist ein Typisch altes deutsches Denkmuster, den Jugendämter, Anwälte und Richter hartnäckig verteidigen (schließlich leben die davon).

Ich habe dieses auch bei mir erlebt, das man die KInder ohne meines Wissens mit Meschen Kontakt hatten, die nicht gut für derren Entwicklung waren.

Ich finds erstmal gut, das Dein EX sich einmischt. Es ist auch ein Zeichen an die Kinder, Papa ist da, auch wenn Mama das nicht so sieht, oder sie es nicht will.

Wenn Deine Kinder Volljährig sind, kannst du Dir vorstellen, das sie Frage an Dich und Deinen Ex haben, oder ist das für Dich sehr unangenehm, wenn Fragen zu der Vergangenheit auf tretten.
Ihr beide habt es in der Hand, wie eure Kinder später damit umgehen werden.

Und warum willst du ABR oder ASR beantragen?
Für mich lese ich daraus, das du Dich bereits sehr damit beschäftigst hast, wie Du die alleinige Kontrollen über die Kinder bekommst und nicht mehr gemeinsam mit Deinem EX.

Warum willst Du das Deinen Kindern Antun, den Vater aus zugrenzen. Warum, Warum, Warum.............. .

Wie soll sich denn eines Tages Dein/e Sohn/Söhne fühlen ,sofern Du nicht nur Töchter hast. wie sollen diese sich entwicklen?
Bis heute ist mir jede Frau diese Antwort schuldig geblieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


OSRSEBÄR

4

Hallo,

liest Du mit Absicht nur das, was Du lesen möchtest, um dann Abhandlungen völlig am Thema vorbei zu verfassen ... oder kannst Du einfach nicht anders?!

Wenn es Dir nur darum geht, Deine eigenen Erfahrungen breitzutreten, und nicht darum, Fragen der TE zu beantworten ... garniert mit ein paar Interpretationen zwischen den Zeilen und haltlosen Unterstellungen, bist Du in einem anderen Forum sicher besser ausgehoben.

Eine derartige Stimmungsmache zugunsten "armer" Väter und gegen geldgeile und machtsüchtige Mütter ist hier nicht erwünscht und bringt niemanden weiter.

Gruß,
Julia

5

Aber Hallo

ich bin hier ganz Richtig.
Es muß also schon ertragen werden, das in diesem Forum auch nicht Stromlinenartig diskutiert wird. Ansonsten macht eine Diskusion keinen Sinn!

OSTSEEBÄR

weitere Kommentare laden