BaFöG Betreuungsunterhalt und JA Kostenübernahme KiTa

Hallo ihr,

mein BaFöG wurde überraschend um einen sogenannten "Kinderbetreuungszuschuss" erhöht.
Die KiTa-Gebühren zahlte bisher das JA.
Das eine hat aber doch mit dem anderen nichts zu tun, oder???Oder muss ich jetzt fürchten, dass mir das "Extra" dann wieder vom JA abgezogen wird?
Die Bezeichnung ist schon irritierend.
Die Erhöhung könnten wir aber dringend zum Leben gebrauchen...

LG und danke!

1

Hi ist bei mir auch so.
Is ja jetzt neu ab Okt.
Denke nicht, dass das abgezogen wird, dadurch hast du ja nicht unbedingt ein riesen Einkommen, denn davon hängt doch eigentlich ab, ob das JA den KiGa zahlt?!?
Also wissen tue ich es nicht, daher bin ich mal auf weitere (schlauere;-)) Antworten gespannt!
LG sopi

2

Hallo Sopi,

ich denke ja eigentlich auch nicht, denn es ist ja eine Art Bonus für studierende Eltern.
Aber die Bezeichnung "Kinderbetreuungszuschuss" irritiert mich eben.
Naja, mal sehen.
Übrigens ist das seit Dez 07 so, denn ich habe das auch rückwirkend noch bekommen.Oder bekommst Du erst seit diesem Oktober BaFöG?Nur so als Info, denn vielleicht bekommst Du auch noch rückwirkend.Brauchen kann man es ja doch ganz gut :-)

LG und danke

3

Ja ich krieg das erst ab Okt..aber ich dachte das wär neu..naja verwechsel ich bestimmt was...
Ich bin ja mal gespannt, wie ich in den nächsten Monaten "über die Runden" komme.
LG sopi

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

bei meiner Freundin wird es abgezogen, d.h. sie muss seit Januar mehr zum Kindergarten dazuzahlen, leider :-(

... allerdings ist unser Kindergarten eine Tagesmutter-Einrichtung, gilt also als Tagespflege - keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.

Ich hoffe natürlich das beste für euch :-)!!!

Liebe Grüße
Janet