wiederruf der vaterschaftsanerkennung

Hallo

es ist einwenig verwirrend aber wahr.Vor 17 monaten ist meine Tochter geboren,ich war mit dem Vater der kleinen nicht verheiratet,er wollte das Kind nicht und beschloss von anfang an das er das Kind nicht zuakzeptieren.Als die Kleine geboren wurde ging er ohne das ich es wusste zum Jugendamt und gab sich als Vater,aber um das alles wirksam zu machen bräuchten sie noch meine unterschrift die ich nicht gab,ich will es nicht,es gibt zu viel zu erklären damit ihr das versteht,nach genau eiinem jahr musste er nochmal zum JA um die von ihm angegebene vaterschatf zu wiederrufen,das hat er auch getan.Das beste er ist jetzt vor 5 Tagen zum Rechtsanwalt gegangen und verlangt das ich ein Vaterschaftstest machen lasse,ich sofort das JA angerufen und nachgehackt was jetzt passieren kann,es wurde viel erzählt obwohl die dort nie solchen fall nicht hatten,
gibt es jemanden hier der vielleicht mir sagen kann was auf mich zu kommt oder das gleiche erlebt hat,wäre sehr danbar für antworten
LG vicvan

1

Hallo!

Verwirrende Geschichte.Wußte gar nicht,daß man eine Vaterschaft einfach so widerrufen kann.Und wenn jetzt durch den Vaterschaftstest feststeht ,daß er doch der Vater ist?
Dann erkennt er sie wieder an oder wie? #kratz
Und was heißt,du willst das nicht,daß er die Vaterschaft anerkennt? Ist er nicht der Vater?
Ich weiß ja nicht wo von du lebst ,aber um UV zu beantragen und falls du ALG 2 bekommst mußt du den Vater angeben. Ob du das willst oder nicht.
Es geht schließlich um den Unterhalt für dein KInd.
Und deine Tochter hat zumindest das Recht zu wissen ,wer ihr Vater ist,denke ich.

LG

3

Hallo,

ne, es geht wohl darum, dass sich der vermutliche Kindsvater beim Jugendamt gemeldet hat, um die Vaterschaft anzuerkennen.
Dem muss die Kindsmutter zustimmen (sonst könnt ja jeder kommen) und das hat sie nicht getan.
Und weil sie das nicht getan hat, will das Jugendamt, vermutlich um die Akte zu schließen, dass der KV sozusagen seine Meldung zurückzieht.

Wozu allerdings nun der Test gut sein soll, den SEIN Anwalt verlangt, verstehe ich nicht so ganz, da der KV ja anscheinend davon überzeugt ist, dass er der Vater ist.

Ich nehme an, dass er durch den Test etwas in den Händen haben möchte, das die Mutter sozusagen zwingt, die Vaterschaftsanerkennung zu unterschreiben, bzw eine Grundlage für eine Vaterschaftsfeststellungsklage zu haben. Denn diese sind für einen Vater nicht so leicht einzureichen, ein positiver Test gäbe dem Gericht allerdings ein Indiz, um eine solche Klage zuzulassen.

Gruß,
Julia

4

Okay ,danke.
Dann hab ich das wohl falsch verstanden.

LG

2

Hallo,

es gibt nun mehrere Möglichkeiten, meines Wissenstandes nach (also bitte nicht drauf festnageln):

- Du gehst gemeinsam mit dem Kindsvater zum Jugendamt und ihr erkennt die Vaterschaft an.

- Du machst einen Test und ihr erkennt danach die Vaterschaft an, bzw ein positiver Test wäre auch die Grundlage für den Vater, da Indiz, die Vaterschaftsanerkennung gerichtlich durchzusetzen.

- Du läßt es darauf ankommen und läßt den Vater Vaterschaftsfeststellungsklage einreichen. Stellt er sich nach einem gerichtlich angeordneten Abstammungsgutachten als der Vater heraus, hast Du als unterlegene Partei sämtliche Kosten zu tragen.
Siehe dazu:
Eine gerichtliche Feststellung findet nur auf Betreiben eines Berechtigten und nicht von Amts wegen statt. Die Vaterschaftsfeststellungsklage kann erhoben werden durch:
1. das Kind gegen den Mann, dessen Vaterschaft festgestellt werden soll;
2. die Mutter gegen den Mann, dessen Vaterschaft festgestellt werden soll;
3. den Mann gegen das Kind, dessen Vaterschaft festgestellt werden soll.
http://www.vaterschaft-anfechten.de/wie_wird_man_vater/vaterschaftsfeststellung.php

Ich weiß ja nicht, wovon Du lebst. Wenn Du Alg II und/oder Unterhaltsvorschuß erhältst, bekommst Du möglicherweise richtig Probleme, wenn Du den Vater vorsätzlich verschweigen hast, obwohl er Dir bekannt war.
"Die Mutter kann Sozialleistungen für den Kindesunterhalt beziehen. Wenn sie jedoch, ohne Angabe von Gründen, Angaben über den Vater verweigert, kann eine Pflegschaft zur Vaterschaftsfeststellung oder der Teilentzug der elterlichen Sorge angeordnet werden."
Quelle: http://www.vaterschaft-anfechten.de/wie_wird_man_vater/beweggruende.php

Wie gesagt, das ist nur meine laienhafte Meinung ... vielleicht wissen andere mehr.
Gruß,
Julia

5

Hallo da wir den Teil nicht kennen warum du dich weigerst den Vater anzuerkennen ist es schwierig.
Das hat man ja kaum oder garnicht hier.
Manche werdene Väter brauchen erst so Ihren Anlauf und wenn das:-p da ist,gibt es einen Sinneswandel.

Ich kann mir vorstellen das er sie zurück zog,da er merkte das du Deine Unterschrift#kratz nicht geben wirst,warum auch immer.

Vielleicht hat er auch bedenken ,ob er der KV ist?
Da Du ja die Unterschrift verweigerst,also ich würde mir auch meine Gedanken machen#kratz

Deshalb endschied er sich über den Gerichtlichen Weg, mit einem Rechtsanwalt,da er über JA nicht weiter kommt.

Hier merkt man doch das er Vater sein will!!!

Kann dir aus Erfahrung sagen,das es KV schon einfacher vor Gericht haben.

L.G


6

ich versteh so recht dein problem nicht, er ist doch der vater deiner aussage nach??? also hat er das recht die vaterschaft anzuerkennen und du die pflicht so er es will, umgang mit seinem kind zu gewähren

auch wenn er das kind nicht wollte, bei manchen fällt der groschen leider erst sehr spät bis gar nicht, aber das recht hat er und dein kind auch.....

wo ist das problem mit dem vaterschaftstest?

ich weiß das es hart ist mit einem menschen ein kind zu haben, den man am liebsten aus seinem leben streichen will

aber das kann man nicht , die verpflichtung hast du sogar gesetzlich, du darfst den umgang mit seinem kind nicht behindern, so er ihn möchte....

es sei denn du hast berechtigte bedenken "gewalt, kriminalität, drogen etc."

dann kann er aber immer noch betreuten umgang fordern, zudem ist es für dich doch gar nicht so schlecht, dass er die vaterschaft anerkennt, immerhin steht deinem kind unterhalt von ihm zu, dir eigentlich auch, so du mit dem kind zu hause bist

wenn er der vater ist und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, verstehe ich deinen aufstand nicht?!
denn der kostet mehr kraft, als einfach den test durchführen zu lassen, die vaterschaft anzuerkennen und dann unterhalt für deinen matz zu fordern und ihm den umgang anzubieten, du musst ihm nicht hinterherlaufen!

wenn zwischen euch kein normales gespräch zustande kommt, ist es auch sein recht einen anwalt als mittler einzuschalten


an deiner stelle würde ich, deinen matz mal zu babysitter geben, und den vater auf einen kaffee einladen, dass ihr eine lösung findet, die im sinne des kindes, nicht in deinem oder seinem sinne getroffen wird....

dabei muss man zwar über seinen schatten und auch das was geschah hinwegsehen, aber irgendwann fangen kinder an fragen zu stellen und bis dahin solltet ihr eine lösung gefunden haben....

versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen, möchte nur damit sagen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man manche leibliche väter nur allzu gern aus seinem leben fern halten möchte, kann man eben in diesem falle nicht egoistisch sein, sondern muss eben auch an den kleinen laufenden meter denken, der ein teil von euch beiden ist, egal wie dämlich er sich verhalten hat..... kopf hoch! und versuch es ein bisschen nüchtern zu betrachten....

lg

7

Ja er ist der vater des kindes,das weisst er und ich.die geschichte ist wirklich verwirrend,er ist einfach ein nicht normaler mann,wir waren verheiratet,haben 2 kinder aus der ehe,die grosse ist neun und wurde in der noch ehe geboren also steht er automatisch in der geburtsurkunde,da die kleine aber nach der scheidung geboren wurde haben wir untereinander ausgemacht dass ich ihn nicht anerkenne als vater weil er das auch nicht wolte.wir hatten bzw. die grosse wollte auf keinem fall zu ihren vater dass hat er nach langem kampf eingesehen und will sich jetzt rechen,weil wenn er die eine nicht haben kann versucht er jetzt bei der kleinen weil sie ja nicht reden kann und nicht wiedersprechen kann.versteht ihr mich.
er ist ein blöder ,schizzofrener mann,einfach krank
und diekinder leiden am meisten
was soll ich tun

8

ja das ist aber leider sein gutes recht.... sorry bin grad müd mehr fällt mir dazu nicht ein, du bist sehr wütend wie ich seh, aber vielleicht kann er es bei der kleinen besser machen

die chance hat er als vater....

lg