Auto kaufen ja oder nein???

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Meinung...Also, ich bin allein erziehend (6 Jahre und fast 22 Monate) und ich habe ja nun einen Job. Ich wohne in einem kleinen Kaff und zur Arbeit brauche ich ein Auto. Im Moment leihe ich mir eins aus, allerdings kann es nicht zur Regel werden. Jetzt habe ich gestern eine Radtour mit den Kids gemacht und auf einem Grundstück stand ein rosafarbener Seat Marbella für 400 Euro mit Tüv. Mein erstes Auto war ein Fiat Panda und ist dem ja fast gleich. Der Fiat Panda hat mich zwar oft um den Verstand gebracht, aber er fuhr meistens...Jetzt wäre meine Frage an euch, würdet ihr es kaufen??? Ich brauche es nur für die Arbeit, zum Einkaufen (bei Großeinkauf) und ab und zu zum Wegbringen meines Sohnes in den nächsten Ort. Also, nur für kurze Strecken...Was meint ihr??? Ganz ehrlich...mehr kann ich definitiv nicht für ein Auto ausgeben...Danke schon mal...

LG von Melody

1

Hallo,

wenn Du wirklich ein Auto brauchst, wäre mir Farbe und Modell egal. Viel wichtiger ist, ob er fahrtüchtig ist und technisch ok. Wie lange hat er noch TÜV? Und wieviel er Versicherung kostet. Dann würde ich mir das an deiner Stelle durchrechnen, ob Du die monatliche Belastung tragen kannst.

Ich würd mich an deiner Stelle beim Besitzer melden und diese Dinge hinterfragen. Zur Besichtigung würde ich jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt.

Ich hab mir vor 2 Jahren von einem älteren Ehepaar auch ein 14 Jahre altes Auto gekauft (Garagenwagen) und bis jetzt fährt er wie eine Biene ;-)

Lg polar

2

also.....ich ahbe auch vor kurzem mit dem gedanken gespielt, mir ein Auto zu kaufen. (habe es dann alelrdings gottseidank geschenkt bekommen) Bei mir wäre es auch nur ein "Billiges" geworden, aber wenn cih ehrlich bin, würde ich mir das an deiner stelle nciht antun. ein 400€ auto fährt wahrscheinlich 1 Monat, udn wenn du pech ahst hast du dann reparaturen für 600€ am Hals,....

vielelicht versuchst du dir, die nächsten Monate nochmal wa auf seite zu legen, bis du etwas mehr zusammen gespart hast....bei einem so "günstigen" Auto wäre ich vorsichtig...

3

Hallo!

Eigentlich halte ich überhaupt nichts von einem Fiat Panda oder Seat Marbella, vor allem wenn man kleine Kinder hat. Die Autos sind so gefährlich, haben überhaupt keine Knautschzone...Auch wenn man selber vorsichtig fährt und nur kurze Strecken fährt, kann es immer passieren, das jemand in einen reinfährt. Und gerade ja bei Kurzstrecken passieren viele Unfälle, weil jeder denkt "ach da fahr ich mal schnell da hin..."

Die neuen Autos werden immer größer, stabiler...und wenn so ein Auto in ein altes, kleines Auto reinfährt, haben die Insassen meistens wenig Chancen...

Die alten Pandas z.B. (ich weiß nicht ob das bei den neuen auch noch so ist), haben ja auch nicht mal eine ordentliche stabile Rücksitzbank um einen Kindersitz sicher hinzustellen...

Ich verstehe dich sehr gut, das Du ein Auto brauchst und auch nicht viel Geld hast, aber trotzdem würde ich dir raten, ein bißchen auf Sicherheit zu achten und keinen Panda, Marbella oder vergleichbares "windiges Auto" zu kaufen, gerade eben mit Kindern!

LG janamausi

4

Hallo melody,

mach dir nicht so große Sorgen, es ist durchaus möglich, mit recht wenig Geld ein Auto zu kaufen. Allerdings würde ich nicht so sehr auf das Modell und die Farbe, sondern mehr auf frischen Tüv und regelmäßige Wartung des Autos achten.

Wir haben vor 2 Jahren einen Renault R19 für 600,- Euro gekauft, der war frisch getüvt und hatte gerade mal 120 tkm drauf. Das Auto lief und lief und lief...

Jetzt wäre wieder neuer Tüv fällig gewesen und da wir ihn nicht mehr brauchten, haben wir statt Geld rein zu stecken den Wagen für 500,- Euro an einen Bastler verkauft.

Wenn man von Versicherung, Steuer und Benzin mal absieht, sind wir für 100,- Euro 2 Jahre lang mit dem Auto gefahren - Reparaturen gab es in dieser Zeit keine.

Mein Tipp: Nimm zum Autokauf jemanden mit, der sich techn. mit sowas auskennt.

LG
Sambina #blume

5

#pro
genau so is es.
alles besser als bus fahren

6

Hi!

wir hatten vor Jahren einen Seat Marbella. Der war total zuverlässig, selbst im Winter:-)

Mein Mann sagt heute noch oft: das war ein günstiges und zuverlässiges kleines Ding

Wie hier aber schon einige schrieben, ist es mit der Sicherheit nicht weit her (wegen dünner Türen(blechen), schlechte Sitze etc.

Sollte ich mal wieder ein kleines billiges Auto brauchen, würde ich jeder Zeit wieder einen Seat nehmen!

Du kannst ja weiter sparen und schnellst möglich auf ein besseres Modell umsteigen?

Gruß Angi 05

7

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich sehr darüber gefreut #freu. Allerdings habe ich mich gegen das Auto entschieden. Im Moment kann ich wohl die Versicherung noch nicht zahlen. Und dann die Steuer dafür auch nicht#schmoll. Ich spare jetzt ein bisschen und schaue erstmal weiter...Ich habe im Moment einfach zu wenig Geld zur Verfügung. Und wer weiß, vielleicht schmeissen die mich bei der Arbeit raus??? Ich habe ja nur einen 3-Monatsvertrag :-(...

LG von Melody