kein geld mehr

ich weiß, ihr alle könnt das thema nicht mehr hören, aber ich muss es trotzdem los werden.#schrei

ich komme mit dem geld nicht mehr klar!

ich bin alleinerziehende studentenmama. bei mir ist das geld schon seit anfang der woche alle. es steht der kindertag vor der tür, bei schönem wetter hat meine tochter lust auf eis und die essengeldrechnung bei der tagesmutter steht noch aus.#schrei#schrei#schrei

ich weiss nicht, wo ich es noch hernehmen soll#schwitz. es ist mir so peinlich und zum heulen, meine tagesmutter schon den dritten monat in folge wieder auf den ersten des nächsten monats zu vertrösten#heul.

bevor hier gleich einige wieder meckern, ja natürlich habe ich mich um einen nebenjob gekümmert. aber selbst dieses geld deckt meine kosten nicht. ich habe so viele ausgaben für das studium (bücher, material...)

bildung ist eben doch nur was für besserverdiener!!! :-[#kratz

wie spart ihr noch ein? was streicht ihr? wo geht ihr einkaufen (kleidung für die kleinen, lebensmittel, haushalt...)? kennt ihr husmütterchentips, die bares geld sparen (strom, wasser...)

ich selbst halte mich stark zurück. es gibt keine anschaffungen für die wohnung, ich kaufe mir keine klamotten, ich gehe ganz selten aus, wir essen nicht auswärts... ich habe auch einen haushaltsplan eingeführt, um verdeckte kosten aufzuspüren. ich habe wirklich schon so viel gemacht.

es reicht trotzdem nicht.#heul

ich würde mich über ehrliche tips (hausmütterchentips) sehr freuen und möchte hier keine dummen kommentare, wie blöd man doch sei, weil man nicht sparen kann (die aggressiven meinungen von einigen hier nehmen ganz schön überhand!!!)

#danke

1

Bildung ist nichts für Besserverdienende sondern für Menschen die nachdenken BEVOR sie ein Kind bekommen!

2

Na das bringt sie nicht weiter!

Ich weiß nicht was deine Einnahmen sind...hast du Wohngeld beantragt? BaföG? Gibt übrigens ab Herbst für Alleinerziehende 150 € mehr pro Kind, soweit ich es mitbekommen habe. Tagesmutter wird bestimmt schon von Jugendamt bezuschusst?
Unterhalt von KV oder Jugendamt? Ich bekomme noch von der ArGe eine Grundsicherung in Höhe von 190 Euro, also zusätzlich zum BafÖG eine Art Sozialhilfe. Damit insgesamt komme ich so über die Runden..nicht berauschend aber bezahlbar..lg mona

4

So ein Schwachsinn hab ich ja lange nicht mehr gelesen !!! :-p

weitere Kommentare laden
3

Wie sieht es damit aus?


http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html



#sonne

5

Kleidung für Kinder kann man gut bei KIK, Zeemann, NKD, Ernstings kaufen, manch einer schwört auch auf Humana! Für Geringverdiener soll es auch die Möglichkeit geben in die sog. Kleiderkammer zu gehen. Dort muss man wohl nur einen ganz kleinen Obulus leisten. Vielleicht hast Du Anspruch auf Essen von der Tafel! Musst Du selbst beurteilen wie weit Du das willst, oder sogar musst!
Habe in jungen Jahren ähnliches erfahren, halte durch, es kann nur besser werden!!

#blume

6

Hast Du schon einen ALG II-Antrag gestellt? Auch wenn Studenten normalerweise von den Leistungen nach dem SGB II ausgeschlossen sind, kannst Du in Deinem Fall dennoch Leistungen für das Kind, den Mehrbedarf Alleinerziehung sowie unter Umständen noch einen Wohnkostenzuschuss für Deinen Mietkostenanteil erhalten.

Gruß
Ch.

8

Was bekommst Du denn an Geld?
Bafög, Unterhalt(svorschuss), Kindergeld?
Alle Möglichkeiten an Zuschüssen ausgeschöpft, z. B. (anteilige) Kostenübernahme der Tagesmutter durch das Jugendamt? Evtl. hast Du auch Anspruch auf den Alleinerziehendenzuschlag. Wende Dich dazu an die örtliche ARGE.

Dann führe ein Haushaltsbuch. (Tipps gibt es z. B. hier: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haushalt/s_1799.html , oder einfach selber mal nach "Haushaltsbuch" googeln ;-))

Dann frage Dich selbst, wo kann ICH am besten sparen?
Müssen es immer die neuesten, aktuellsten Ausgaben der Bücher sein? Muss ich mir das Buch jetzt kaufen oder reicht es erstmal, dass ich es mir ausleihe?
Muss ich auf Biegen und Brechen etwas ganz Besonderes zum Kindertag unternehmen wollen?

Und noch ein kleiner Tipp zum Schluss. Schau, ob es an Deiner Uni (oder FH?) eine studentische Elterngruppe oder vielleicht sogar eine Alleinerziehendengruppe gibt. Da kann man sich sicherlich auch jede Menge Tipps und Unterstützung holen!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

#herzlich muemel

11

Hallo,

du hast ja nun schon einige Anregungen erhalten.
Da wir auch mit dem Geld rechnen müssen kann ich dir ja einiges aufschreiben, wo wir sparen..
Kinderklamotten, Spielzeug, Fahrräder usw kaufen wir über
www.kijiji.de, über ebay oder auf dem Flohmarkt.
Als ich noch in DD wohnte haben wir anderen Müttern Kinderspielzeug getauscht.
gebrauchte Bücher kaufen oder ausleihen
DD hat ja recht umfangreiche Bibliotheken.
Du kannst ja auch den Dresdenpass beantragen
http://www.dresden.de/de/02/or/anliegen/c_41.php
Soviel ich weiß kann man beim Jugendamt auch einen Zuschuss zum Essengeld beantragen.
Du weißt doch sicher, wo die höchsten Ausgaben bei dir liegen, vielleicht kannst du die mal mitteilen evt über VK dann kann man dir vielleicht gezielter Tips geben.
Denn Haushaltsspartips gibt es viele.

Lieben Gruß in die alte Wahlheimat
Karna

14

Darf ich fragen wieviel Geld Du im Monat zur Verfügung hast?

15

Ich hätte da mehrere Tipps:

wende dich an www.tafel.de

frag beim ASTA an der Uni nach sozialen Hilfen

schau mal unter:

www.arbeiterkind.de

welche Möglichkeiten von Stipendien Du hättest.

Wenn Deine Kleine ein Eis will, dann nimm die Mehrfachpackung von Aldi und gib ihr davon eins.

Frag beim örtlichen Pfarramt nach Hilfe.

Welche Gelder bekommst Du denn für Dich und Dein Kind? Hast Du alles ausgeschöpft?

Alles Gute

Manavgat



19

Hi

deshalb musste ich aufhören zu studieren (@fgeist: mein Mann hat mich damals verlassen, deine Kommentar dazu scheint deiner Bildung gleich zu kommen;-))

Bafög
Wohngeld
Kindergeld
UHV
und zusätzl. ALG 2 fürs Kind hat bei weitem nicht gereicht.
Leider#heul

In den Hochburgen der Unis zahlt man für ein Zimmer locker 450 Euro/mtl. Eingerechnet ist noch nicht das halbjährige Ticket, die Studigebühren, Essenzuzahlung Kita und TM. Man selbst muss auch essen.
Die Bücher in der BiB sind knapp und geschweige denn von den Kursen, die zu meiner Zeit damals ab 20.00 Uhr an der Maschine (Kunststofftechnik) anfingen.

Mir war es nicht mgl. nebenher arbeiten zu gehen....es war ein Graus.

Nun lebe ich durch meine vorherige Ausbildung am Existenzminimum und schlage mich durch.
Bereue es jeden Tag, dass ich es nicht geschafft habe, bzw mein Mann einfach sang und klanglos verschwand. Er sein lebt und uns vergessen hat.
Damit hat er mich ins soziale Abseits gedrängt...aber ich schweife ab.

Ich kann dir nicht helfen....

ania

28

#liebdrueck
jaja, die männers, man kann nicht mit und ohne leider auch nicht. jedenfalls nicht in der prüfungszeit ganz plötzlich#aerger

irgendwann wirds wieder besser!#sonne