Wen muss ich über Umzug unterrichten?

Hallo zusammen,

ist zwar noch ein bißchen hin, bis zu unserem Umzug, aber was vorher schon geregelt werden kann, ist dann erledigt...

Erst mal, muss ich den KV unterrichten? Kurz dazu gesagt, wir haben uns kurz nach der Geburt von unserem Sohn (fast 13) getrennt und er hat ihn nie wirklich als Vater angesehen. Ist ne lange Geschichte, aber ein Kind merkt selber, wenn wirkliches Interesse da ist, oder nur in Beisein von anderen Leuten der "Papa" gespielt wird.
Hab ihm nie den Umgang verweigert, mittlerweile möchte mein Sohn nichts mehr mit ihm zu tun haben. Wir persönlich hatten nie Streit und verstehen uns (wenn er sich denn mal meldet) ganz gut. (Im vorletzten Jahr hat er sich zweimal, im letzten Jahr einmal und dieses Jahr noch gar nicht gemeldet, bzw. mal nachgefragt, wie es ihm geht.)
MUSS ich ihm jetzt mitteilen, das wir umziehen? (Offiziell weiss ich auch nicht wo er wohnt, hab das erst ein Jahr nach seinem Umzug in eine andere Stadt über Dritte erfahren.) Sicher, wenn er sich vielleicht mal zum Geburtstag des Kindes meldet, ist das klar, das ich ihm davon erzähle, aber sonst? (Habe alleiniges Sorgerecht)

Und dann noch die Frage:
Muss ich es dem Jugendamt mitteilen? Habe keine Beistandschaft oder Sonstiges, also eigentlich gar nichts mehr mit dem JA zu tun?

Viele Grüße
Nicole

1

Hallo Nicole,

dem KV würde ich es wohl erzählen, wenn es sich ergibt. Da sein Interesse ja nicht so groß ist, musst du es auch nicht tun.

Ansonsten hast du niemanden bescheid zu sagen, solang du keine Leistungen beziehst, ist es allen Ämtern egal..

LG Hexe

2

Hallo Nicole

der Vater meiner Kinder kümmert sich auch nicht, und ich werde auch wohl bald umziehen, ihn aber nicht den Umzug, geschweige denn die Adresse durchgeben. Weiß ich denn wo er wohnt. NEIN, also warum sollte ich es ihm mitteilen .... Habe auch das alleinige Sorgerecht!

Solange du nichts mit den Ämtern zu tun hast, gebrauchst, du auch keinen von eurem Umzug unterrichten.

LG
Sandra

3

Hallo Nicole,

welches Problem hast du damit, ihm die neue Adresse mitzuteilen, wenn er sich eh kaum meldet?

Tut es dir weh, ihm die Adresse zu geben?

Wo ist dein Problem bei der Sache?

LG
n e m

4

ich würds ihm sagen. einfach nur, weil es sein kann, dass er sich nächstes jahr um 180 Grad dreht und seinem kind ein toller papa sein möchte - und diese chance sollte dem kind nicht genommen werden. dreht er sich nicht hast du durch die mitteilung nichts verloren.

behandel den anderen immer so, wie du gerne behandelt werden möchtest und wenn es dich stört, dass er dir seine adresse nicht mitgeteilt hat, solltest du es ihm nicht gleich tun.

aber müssen tust du gar nichts, auch dem jugendamt nicht. jeder, der dich finden möchte kann das eh über das einwohnermeldeamt tun.

gruß, ms

5

Hallo an alle,

erstmal danke für Eure Antworten.... :-)

Außerdem habe ich kein Problem damit, dass er die neue Adresse kennt, ich frage mich nur, warum ich ihm hinterher laufen soll.
Das ich seine neue Adresse nicht kenne, ist mir sowas von egal, darum geht´s auch nicht.
Mag ja sein, dass ihm irgendwann mal einfällt, dass er ein guter Papa sein will, aber der Bus für ihn ist LEIDER abgefahren... Nicht von meiner Seite aus, aber nach 13 Jahren ohne wirklichen Bezug, wird er als Vater nie ein Bein bei meinem Sohn auf die Erde bekommen.
Er kann mich gerne eines Besseren belehren, ich will da nichts im Wege stehen...
Er hat auch die Handynr. seines Sohnes, da braucht er nicht über mich zu gehen, dass kann er selber regeln.
Aber ein Mann, der wegen seines "Studiums" (er nennt es zumindest so, ist aber nur ne Weiterbildung) keine Zeit hat, sich wenigstens mal zu erkundigen, wie es dem Kind geht (Originalton: Ich hab Wichtigeres zu tun, schließlich muss ich ja für die Prüfungen lernen), bei dem kann es mit "Vaterliebe" nicht weit her sein. (Das denk ich mir im Stillen, würde es aber vor meinem Sohn nie aussprechen...)

Wie dem auch sei, wenn er sich meldet, gut, dann sag ich es ihm natürlich. Wenn er das bis dahin nicht tut (und sein Sohn hat kurz vorher Geburtstag) dann hat er Pech gehabt...

Schönen Abend wünsch ich Euch noch und hoffentlich morgen ganz viel #sonne

Viele Grüße
NIcole

6

Ich würde ihm einfach die Neue Adresse per Brief mitteilen und damit hast Du dann auch Ruhe und musst Dir keine weiteren Gedanken machen.

Wenn er eh kein Interesse hat,dann lässt ihn das sowieso kalt und er wird sich auch dann nicht melden.
Aber so Du kannst wenigstens sagen Du hast es ihm mitgeteilt und ihn nicht außen vor gelassen,
falls mal doch irgendwas kommen sollte.

LG,Nine #sonne

7

Hi Nine,

hab ja leider nicht seine Adresse, weiss zwar, in welche Stadt er gezogen ist (ist auch nicht weit von hier), aber Adresse hab ich nicht.

Von daher, wenn er sich (was ich doch hoffe) zum Geburtstag meldet, dann sag ich natürlich Bescheid, soll ja auch kein Geheimnis sein, aber ansonsten werde ich bestimmt nicht zum Einwohnermeldeamt um ihn zu "suchen"....
Er hat beide Handynummern und kann uns im Notfall dann auch in der neuen Wohnung erreichen, wenn er es denn zeitlich schafft, bei all dem Stress, den der arme Mann hat.

#herzlich Grüße
Nicole

8

;-) Ich kenn das nur zu gut und durfte mir letztes Mal auch anhören,warum ich dem Vater meiner Tochter nicht mitgeteilt habe dass wir umgezogen sind... #kratz

Dabei hat er sich seit 3 Jahren nicht mehr um unsere Tochter gekümmert und ich bin ihm immer noch entgegen gekommen,wegen dem Kind.
Er wechselt seine Handynummer wie sonst was,
zieht um ohne seine Adresse irgendwo zu hinterlassen,bekommt 2 Schlaganfälle,
was ich immer nur von anderen mitbekomme durch Zufall,aber ich soll mich immer melden wenn sich was verändert.#klatsch

Es gibt solche und solche.
Unser Spezie regt sich sogar über meine Hochzeit vor 4 Jahren auf oder eben über unseren Umzug,u.a.
Das kann man doch nicht glauben oder !?
Ich meine wir waren über 10 Jahre nur befreundet
und waren dann,nur einen Monat halbwegs zusammen als ich schwanger geworden von ihm geworden war.
(Ja,war ein dummer Fehler,kann aber das Kind nix für)#augen

Wir haben schon seit Jahren keinen Kontakt mehr,
er meldet sich weder am Geburtstag der Kleinen (8) noch sonst wann.
Da war ich meistens die Jenige die noch versucht hat,
den Kontakt aufrecht zu erhalten,wegen unserer Tochter,die ihn heute nicht mehr sehen will,weil sie sehr enttäuscht ist und sein Verhalten nicht verstehen kann #schmoll

Gott sei Dank sind aber nicht alle Papas/Mamas so... :-)
Es gibt ja auch andere... #stern