neuer mann und Kind aus vorheriger Beziehung ..

Hallo ..

ich bin seit fast 3 jahren alleinerziehende mama einer kleinen Tochter (fast 5, wird im November 5 ;) )

nun habe ich einen neuen Freund, den ich auch liebe und mit dem ich mir durchaus vorstellen kann, zu heiraten und auch ein Kind zu haben .

mein neuer Freund hat selber keine Kinder, aber er und meine kleine verstehen sich prima. Besser kann es gar nicht gehen.
Ich habe das alleinige sorgerecht und der Kindesvater zahlt seinen obligatorischen unterhalt - kümmert sich aber sonst in meinen augen recht wenig um das kind, weil er es "nicht anders" einrichten kann (aufgrund seiner Arbeit .. das kenn ich schon und ich bin es gewohnt).
Nun habe ich ein Problem. Mein neuer freund möchte mich gerne heiraten, wir würden auch in seine stadt verziehen (mal eben so locker ca 240 km von unserer Stadt nun entfernt) und dort würde ich auch arbeiten , müsste meinen kleinen schatz dann eben noch im kindergarten anmelden (in der hoffnung einen platz zu bekommen) und dann könnten wir im grossen und ganzen zufrieden sein..

meine frage dahin gehend stellt sich wie es wäre, müsste mein Ex noch Unterhalt für sein kind zahlen - selbst wenn ich verheiratet wäre (ich war mit meinem Ex nicht verheiratet, daher nur der UH fürs Kind; das kind hat auch meinen namen und nicht sein, aber die Vaterschaftsanerkennung liegt eben vor). Und wenn mein neuer freund dann "uns" heiratet, brauche ich eine Zustimmung von meinem ex ????
ich bin ratlos , aber ich will eben alles richtig machen für uns alle zusammen .. :-D

das 2. Problem welches wir haben ist wir wollen gerne noch ein gemeinsames kind. nun weiss ich nicht ob ich mit fast 40 nicht schon zu alt für ein 2. kind wäre und wie die eifersucht dann der kinder untereinander wäre ..
wäre schön wenn ihr rat und tips für mich parat hättet. ggf. auch zur namensänderung bei mir und meiner tochter ..

liebe grüsse
charmed #stern

1

Hallo

Also den Kindesunterhalt bekommmst du weiterhin, da er ja der Papa ist. Da ändert auch eine Heirat nichts dran.
Und du must ihn nicht fragen, du darfst ohne Zustimmung heireten.

Lg

Bianca

5

Hallo!

Ich wollte noch ergänzen, dass Du vom Vater zwar weiterhin Unterhalt für Deine Tochter bekommst, sollte der allerdings nicht bezahlen, bekommst Du vom Jugendamt keinen Unterhaltsvorschuss mehr, wenn Du verheiratet bist.
Diese staatliche Leistung steht nur ledigen, geschiedenen oder verwitweten Elternteilen zu, unabhängig von Deinem Einkommen oder dem Deines Mannes.

Ach ja, mach Dir keinen Kopf wegen Deinem Alter!
Viel Spaß beim Heiraten und Baby machen!
Sophie

2

Hallo!
Wegen dem Unterhalt hast du ja schon eine Antwort.Da du alleiniges Sorgerecht hast,kann deine Tochter auch ohne weiteres den Namen deines neuen Mannes bekommen.
Und dann zu deinem Kinderwunsch und deinem Alter ;-).
Ich bin 43 und hab letztes Jahr am 28.4. mein drittes Kind bekommen.
Wer bitteschön entscheidet denn,ob du dafür zu alt bist oder nicht.Wenn ihr das so möchtet,dann macht es....und laß andere Leute labern.
Das mit der Eifersucht unter den Kindern....das wirst du in jeder Familie mal haben wo es mehrere Kinder gibt.Bei uns sind die Altersunterschiede ziemlich groß (21 ,12 und 1 Jahr),da geht es eigentlich,aber auch das gabs zum Anfang.
Ich wünsch euch auf alle Fälle alles Gute,das klappt schon.

LG

3

Du brauchst keine Zustimmung vom KV wenn Du vorweisen kannst,daß Du das alleinige Sorgerecht hast. Und der Unterhalt muß auch weiterhin gezahlt werden, es sei denn,Dein Freund würde Deine Tochter adoptieren.
Und zu Deinem zweiten Problem,es gibt Frauen,die bekommen ihr erstes Kind mit 40Jahren.Da würde ich mir mal nicht so nen Kopf machen. Und das mit der Eifersucht der Kinder,liegt dann in Euren Händen.

4

#schock Du brauchst keine Zustimmung vom KV wenn Du vorweisen kannst,daß Du das alleinige Sorgerecht hast.#kratz

sie brauch auch keine Zustimmung, wenn sie gemeinsames Sorgerecht hätten, wäre ja noch schöner, wenn der Ex entscheidet ob, wann und wen sie heiratet...