er will keinen Kontakt und keine Kommunikation mit mir

Hallo ihr lieben,

bin neu hier,habe aber in der vergangenheit schon viel hier im forum gelesen.

kurz zu meiner geschichte

in der 8 ssw hat sich der vater meiner tochter von mir getrennt.ab dem zeitpunkt an ging es immerwieder kurz bergauf und dann wieder schnell berg ab mit dem kontakt zur tochter.
jetzt hat er im vergangenen oktober den kontakt ganz abgebrochen ohne begründung( nach meinem empfinden wegen problemen die er mit mir auf der nicht mehr existierenden paarebene hat)
dann kam nach zwei monaten eine einladung zum ja. erst einzel,indem ich auch nochmal klar gemacht habe dass ich ihm niemals verboten oder verwehrt habe seine tochter zu sehen. dann habe ich wieder zwei monate nichts vom ja gehört dann ein dreier gespräch,indem ich an den pranger gestellt worden bin.dabei konnte und kann ner jederzeit anrufen und seine tochter besuchen. macht er aber nicht. dann wurde der fall weil er begleiteten umgang will an eine fw übergeben.dort erst einzel dann wieder ein dreier gespräch. indem ich klar und deutlich gesagt habe dass ich den begleiteten umgang für nicht notwendig ansehe.weil ich ja keinen riegel vor den kontakt schiebe und er bei uns herzlich willkommen ist. nach jetzt fast 7 monaten ohne kontakt zum vater ( tochter ist jetzt 19 monate) bin ich der meinung muss dieser erst wieder aufgebaut werden und das zumindest für den anfang mit meiner anwesenheit und in der gewohnten umgebung des kindes. alle waren gegen meine meinung.dann die frage an ihn warum er den begleiteten umgang will. seine antwort:
er könne mit mir nicht reden und wolle keinen kontakt zu mir.
ja aber ohne die person zu der das kind das meinste vertrauen hat( indem falle ja ich) ist doch ein kontakt aufbau und ein halten des kontaktes schier unmöglich.
denn nach dem begleiteten umgang werden wir das ja wieder alleine regeln müssen und dann hat er zwangsläufig kontakt zu mir und muss auch mit mir reden.ich habe gesagt ich mache keine übergabe des kindes am gartenzaun.und dass ist doch sein problem auf paarebene wenn er mit mir nicht klarkommen will.

was meint ihr.

das letzte dreier gespräch in der fw war ohne ergebnis ausgegangen.weil er den begleiteten umgang will und ich eben dafür keinen grund sehe.

lg sunshine


1

Hallo!

Wenn er nicht will, kannst Du dich noch so bemühen, dann wird es nicht laufen, d.h. er will keinen Kontakt zu dir und selbst wenn er jetzt irgendwie überredet werden würde, dass der Umgang bei dir daheim stattfindet, wird es sicherlich nicht klappen. Es würde immer wieder Spannungen und Streiterein geben und euer Kind würde alles mitkriegen. Grundsätzlich halte ich nichts von einem betreuten Umgang (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber in deinem Fall, kann es ein guter Anfang sein.

Ich finde, nach einem begleiteten Umgang ist es durchaus möglich, dass er das Kind auch alleine nimmt. Anfangs fängt man halt klein an und dann erweitert man den Umgang...

Bei vielen läuft die Übergabe so ab, dass er das Kind an der Haustüre abholt und dort wieder abgibt. Klar fürs Kind ist es auch toll, wenn der Papa mal mit reinkommt, aber eine Übergabe an der Haustüre schadet einem Kind ja nicht und Kinder gewöhnen sich schnell daran.

Wenn der Umgang geregelt ist und Kind und Vater sich aneinander gewöhnt haben, gibt es ja eigentlich zwischen euch nichts mehr großes zu Regeln und zu reden. Er holt sein Kind, hat Umgang mit dem Kind und bringt es wieder.

Klar ist es blöd, aber was willst Du machen, wenn er keinen Kontakt mehr zu dir will. Dann ist doch "eine Übergabe am Gartenzaun" besser, als wenn euer Kind keinen Kontakt zum Vater hat.

Dein Ex zeigt ja deutlich, dass er keinen Kontakt zu Dir will, aber zum Kind. Versuche das zu akzeptieren und findet eine Lösung, dass er auch sein Kind ohne deinem Beisein sehen kann.

Sei mir nicht bös, aber für mich hört sich dein Posting ein bißchen so an, als ob du versuchst, Kontakt über das Kind zum Vater zu halten bzw. zu suchen.

LG janamausi

2

hallo erstmal danke für deine antwort.

aber weißt du es ist so,dass er sich immer egal was ich sage persönlich angegriffen fühlt. und dass kann auch kein begleiteter umgang ändern,denn danach werde ich trotzdem mit ihm reden bzgl unserer tochter und der erziehung und wenn er sie dann abholen sollte nach dem kontakt aufbau im begleiteten umgang zw.ihm und tochter. werde ich auch ganz informativ fragen was die beiden so vor haben oder wenn er sie wieder heim bringt was sie gemacht haben und das finde ich ist keine kontrolle ich habe interesse an dem leben von meinem kind und möchte einfach nur wissen was sie gemacht haben.nicht wie es war oder irgendwas schlecht reden. und eine übergabe am gartenzaun und keine nachfrage vom elternteil der das kind nach abwesenheit empfängt ist psychisch schädlich fürs kind.ich habe reportagen gesehen und bücher gelesen.
und ich bin die letzte die den kontakt zu ihm über meine tochter sucht!!!!!!!!dieser mann kann mir in meinem leben gestohlen bleiben aber im leben meiner tochter soll er eine rolle spielen aber nicht auf kosten meiner tochter.und weil mir das leben und die erlebnisse meiner tochter wichtig sind weil ich wenigstens passiv teilhaben möchte wird er um gespräche in zukunft nicht rum kommen.

3

Es geht dich aber nichts an was er mit eurer Tochter macht und er muß dir keine Auskunft geben. Ja, es ist schön, wenn die Eltern über sowas miteinander reden, aber das geht nur, wenn beide dazu bereit sind.

Ich weiß auch meistens nicht, was meine Tochter bei ihrem Papa macht. Es geht mich auch nichts an, Hauptsache ihr geht es gut und das merkt man, dazu muß ich nicht wissen, was sie gemacht haben. Und das hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, dass ich nicht am Leben meiner Tochter teilhaben will, aber es gibt eben ein Teil ihres Lebens, der mich nichts angeht. Wenn sie von sich aus was erzählt, höre ich es mir gerne an, aber ich frage nicht.

Dein Ex fragt dich ja auch nicht, was Du mit eurer Tochter machst. Er könnte ja demnach auch sagen, sie ist meine Tochter und ich will wissen was sie macht! Und das magst Du sicherlich auch nicht, ihm Rechenschaft ablegen was Du täglich mit eurem Kind machst, wo Du warst, mit wehm Du dich getroffen hast...Das geht einfach zu weit, ihr seit getrennt und jeder hat sein (Privat-)Leben, egal ob mit oder ohne Kind.

Ich denke, das Beste ist, wenn Du ihn erstmal in Ruhe lässt. Er ist halt noch nicht so weit, dass er normal mit Dir umgehen kann und Du kannst es nicht erzwingen...Mit Druck erreichst Du genau das Gegenteil und er wird sich noch mehr zurückziehen und schlimmstenfalls dann auch den Kontakt zum Kind beenden. Vielleicht kommt ja irgendwann der Punkt, an dem ihr wieder besser miteinander auskommt, aber Momentan hast Du wohl keine Chance an ihn ranzukommen und das hat er dir ja deutlich klar gemacht, indem er lieber betreuten Umgang hat anstatt mit Dir und dem Kind alleine.

LG janamausi

weitere Kommentare laden