Kann mir jemand helfen? Nachnamensänderung!!!

Hallo ihr lieben,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, bei der Geburt von meiner Tochter habe ich doofe Nudel ihr den Nachnamen von ihrem Vater geben weil wir zum damaligen Zeitpunkt noch heiraten wollten, so natürlich ist alles anders gekommen wie man sich das vorstellt. Ich habe auch grundlegend kein Problem damit das sie den Namen von ihrem Vater trägt, aber jetzt kommt mein problem. Ich wollte mit meiner Tochter alleine in den Urlaub fahren, sie hat auch ihren eigenen Paß und ich habe sie auch noch in meinen reisepaß eintragen lassen für alle fälle und was passiert mir an der Kroatischen Grenze? Die lassen uns nicht rüber, weil meine Tochter einen anderen Nachnamen trägt als wie ich und ich hätte das Kind ja von sonst wo her haben können war ihre begründung. Die haben mir gesagt das ich immer eine Notariellbeglaubigte Vollmacht von dem Vater dabei haben muss, wo drinnen steht das er mir das erlaubt??!!??? Als ob ich das kind geklaut hätte, wir haben dann fast 11 Std an der Grenze warten müssen bis wir unsere Päße zurück bekommen haben und dann sind wir wieder nachhause gefahren. Super oder??
Kennt sich den jemand aus mit der Nachnamensänderung? Ihr vater hat auch nichts dagegen das wir ihr meinen namen geben aber wie muss ich das machen ? Einfach einen Antrag stellen oder nen Rechtsanwalt nehmen????

bitte um eure Ratschläge und Hilfe

Danke

1

Frag doch mal beim Standesamt nach. Die müssten das wissen.

2

Hallo,

wenn der Vater mit Einverstanden ist, dann ist das kein Problem. Einfach zusammen zum Standesamt gehen, ihr beide müsst dann eure Zustimmung geben und das war´s dann schon nach meinen Informationen.
Wie viel das jetzt kostet weiß ich nicht... Ruf beim Standesamt an und frag nach. Aber einen Anwalt brauchst du dafür auf keinen Fall. Und wie gesagt, wenn sie der Vater da nicht quer stellt, dürfte das reibungslos ablaufen.

LG
Carina

3

hallo.
ich habe auch den nachnamen meines sohnes in meinen ändern lassen nach der trennung.
dazu mußte ich zuerst einen schrieb aufsetzen mit begründungen für die namenänderung. damit mußte ich dann zum landratsamt und zum einwohnermeldeamt. mein antrag wurde dann nach berlin geschickt. nach ein paar tagen bekam ich eine zustimmung zur namensänderung und konnte die urkunde abholen gehn. kosten: 200 euro.
damit bin ich dann nochmal zum standesamt und danach noch zum einwohnermeldeamt um einen neuen ausweis zu beantragen. kosten: nochmal 6 euro.
also alles in allem eine ziemliche rennerei die sich aber gelohnt hat :-D.

lg tweety

4

Hallo Tweety!

war das mit Einwilligung des Vaters oder ohne? Und was hast Du als Gründe angegeben?
Ich frage, weil ich meinen Sohn auch gerne umbenennen würde, mir damals (als wir den Nachnamen meines Exfreundes angegeben haben) im Standesamt aber gesagt wurde, das könne man nicht oder nur sehr schwer rückgängig machen.

Schon mal Danke für die Infos und noch einen schönen Tag,
Sophie

5

Also ich habe für die Namensänderung meines Sohnes nur 17€ bezahlt #kratz

weitere Kommentare laden