wie macht ihr das, wenn ein Halbgeschwisterchen kommt?

Hallo zusammen,

ich gehöre hier eigentlich nicht her, weil ich das Glück habe, mit dem Vater meiner Tochter zusammen zu leben... trotzdem wende ich mich jetzt an euch in der Hoffnung, nicht gleich gesteinigt zu werden.

Alsoooo... mein Mann hat einen 4 jährigen Sohn den er nicht sehen darf. Erst wusste die Mutter gar nicht wer denn überhaupt der "Vater" ist und nach einigen Tests mit einigen Männern, war er es #schock soooo... erfahren hat er es, als der Kleine 8 Monate alt war, hat den Unterhalt promt zurück gezahlt für die ganze Zeit samt 700euro Erstausstattungsgeld #kratz und wollte nun auch Kontakt zu seinem Sohn. Erst lief es ganz gut, bis die Mutter anwaltlich verbieten liess, dass ich auch nur in die Nähe des Kindes komme (ich habe ihn noch nie gesehen, wollte aber natürlich auch gerne den Sohn meines Mannes kennenlernen)
So schlenderte er alleine zu seinem Sohn, natürlich nur unter Aufsicht bis sie ihn immer öfters versetzte und irgendwann der Meinung war "Mein Sohn hat einen Vater, du bist nur der Erzeuger, ich will nicht mehr das du kommst" Mein Mann hat das so hingenommen, weil ich gerade #schwanger war und wir in eine andere Stadt gezogen sind und er nicht wollte, dass dieses hin und her so weiter geht.
Allerdings hat mein Schwieger-#drache regen und guten Kontakt.

So... nun haben wir eine Tochter... und die andere Frau meint nun, "friede, freude Eierkuchen..." sie möchte unserer Tochter etwas zur Taufe zukommen lassen und ausserdem möchte ihr Sohn ein Foto haben und freut sich schon so über seine kleine Schwester #kratz

Klar... es sind Halbgeschwister aber ich sehe wirklich nicht ein, warum sie jetzt auf einmal doch wieder ankommt ??? Zumal ich nicht möchte, dass die Kinder sich kennenlernen ohne mich... ich kenne den Jungen nicht, ich durfte ihn nicht ein einziges Mal in den 4 Jahren sehen und nun will sie meine Tochter kennenlernen ??? Hallo ???

Wie handhabt ihr das, wenn ein neues Kind kommt ???

Bitte nicht steinigen, auch wenn ich auf "der anderen Seite" stehe #schwitz

Erdbeerschnee

1

Hi Erdbeerschnee,

ok das sind 2 paar Schuhe.

Klar ist das blöd wenn Dein Mann den Kleinen nicht so sehen durfte wie er es gerne wollte aaaaaaber das ist Sache von Deinem Mann.

So wie sich das anhört willst Du nun "Vergeltung" üben und reagierst nun genauso wie die Ex Deines Mannes.

Ist nicht böse gemeint - hier wird Dich auch keiner steinigen aber lies Dir Deinen Text mal nochmal durch.
Was sagt denn Dein Mann dazu? Ist ja immerhin auch sein Kind bzw. sind es seine Kinder?!

Mein Sohn bekommt von Papaseite auch ein Geschwisterchen und ich hab keinen guten Draht zu seinem Papa und seiner Freundin aaaber ich handel aus Sicht meines Sohnes und nicht aus meiner. Ich freue mich wenn er es tut... und werde es unterstützen, dass er eine gute Beziehung zur Papaseite hat - und da gehört sowohl die Freundin von ihm dazu und wenn das Baby da ist.... das natürlich auch. Und ich schwör Dir... ich könnte meinen Nochmann manchmal um die Ecke bringen..... könnte regelmäßig ausflippen aber es ist wichtig für alle Kinder!!!
Versuch mal Deine Sichtweise zu ändern!

LG,

Happy

2

Hallo,

erst mal blöde Situation in der Ihr da seit. Aber Kopf hoch uns ging es mit der Exfrau meines Mannes ähnlich. Sie wollte mir den Umgang mit dem kleinen Verbieten was sie aber gerichtlich nicht durchbekommen hat.

Was das Besuchsrecht angeht, Dein Mann oder Freund hat ein Anrecht darauf er zahlt ja schließlich auch oder nicht? Versucht die Sache dochmal friedlich über das Jugendamt zu regeln um für die Kinder das bestmögliche zu bekommen. Klar wird das dem ein oder anderen nicht schmecken aber es geht hier um das Wohl der Kinder.

Wir bekommen nun unser 1. gemeinsames Kind und somit das Halbgeschwisterchen für meinen Stiefsohn, dieser freut sich sehr darüber und ich denke das ist wichtig, wir haben auch regelmäßig Kontankt was ich sehr gut finde.

Was die andere Seite darüber denkt (also Ex) ist mir egal weil wir leben unser Leben und die Ihres. Uns liegt das Wohl des Kindes am Herzen und mehr nicht. Denkt mal gemeinsam darüber nach, dann werdet Ihr sicherlich eine Lösung für alle Seiten finden.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute auch wenn es ein weiter anstrengender Weg bis dahin ist. Vielleicht suchst Du auch mal das Gespräch mit Ihr warum sie gerne ein Bild von Deiner Tochter möchte und diese kennerlernen will aber Du Ihren Sohn nicht kennenlernen darfst. Evtl. ergibt sich was. Viel Glück.

LG Elixir

5

Hallo Happy,

sicher möchte ich auch ein Stück weit "Vergeltung" aber das steht gar nicht mal im Vordergrund... viel mehr sind es wohl die Verletzungen und das Gefühl, nie dazu gehört zu haben... warum sollte sie denn jetzt ein Stück von meiner #torte bekommen ???

Wie du selber schreibst " und da gehört sowohl die Freundin von ihm dazu " hat sie leider niemals akzeptiert oder einfach nur hingenommen sondern ist immer nur gegen an und ist immer wieder zum Anwalt gerannt um mich auszubooten und hat meinen Mann unter Druck gesetzt mit den Worten "Wenn sie mitkommt, wirst du deinen Sohn niemals wieder sehen"

Wenn sie sich so verhalten hätte, wie du es anscheinend tust, würde ich auch gar nicht so einen "Aufstand" machen !!!
Nun ist der Karren aber hauptsächlich durch ihr Verhalten in der Vergangenheit im Dreck... und ich werde nicht diejenige sein, die ihn da wieder rauszieht.

Naja... meist regelt sich sowas von selber... aber es tut mir weh und es stört mich :-[

3

Hallo,

ich kann Dich verstehen und hätte in so einer Situation sicher ähnlich gedacht wie Du.

Aber Du solltest Deine Gefühle außen vor lassen und nur an die Kinder denken, die Halbgeschwister sind.

Allerdings würde ich auch nicht einsehen, den Sohn nicht zu kennen, während die andere Frau Kontakt zu Deiner Tochter hat.

Lade die Frau und den Sohn doch einfach zum Kaffee zu Euch ein. Dann können sich die Geschwister kennenlernen und die Mütter können auch gleich "Freundschaft";-) schließen. Wenn Du eine solche Einladung aussprichst, ist erst mal die andere Seite dran zu handeln. Sollte sie sich dann sturstellen, kannst Du immer noch überlegen, wie Du reagierst.;-)

4

Hallo Cinderella,

ich denke in einer solchen Situation kann man seine Gefühle nicht aussen vor lassen... und ich bin im Moment nicht bereit, mich mit der Person an einen Tisch zu setzte, auch wenn es erwachsen wäre.

Aber es ist einfach uthopisch zu glauben, dass es eine heile Welt zwischen den "Geschwistern" geben wird... ich bin ja nicht für immer und ewig dagegen, dass sie sich kennenlernen aber meine Tochter ist 6 Monate alt und das finde ich völlig überflüssig, dass sie ihr mir und meinem Mann fremden "Bruder" kennenlernt. Der Karren ist im Dreck, und das hat diese Frau einfach verbockt indem sie immer wieder zum Anwalt gerannt ist und mich ausgebootet hat !

Ich selber bin auch ein "Halbgeschwister" ich habe meine grosse Schwester mit 13 zufällig kennengelernt und trotz einiger Zeit guter Freundschaft sind wir keine Geschwister sondern bei ihr herrscht seit jeher Hass, weil "ich ihr den Vater genommen habe"

Naja... kommt Zeit, kommt Rat... aber ich bin leider die falsche Frau um versöhnlich zu sein ;-)

6

wenn Du die falsche Frau bist, um versöhnlich zu sein, bist Du auch nicht die Frau, die im Interesse ihres Kindes handelt.

Meist ist der Dreh- und Angelpunkt in solch einer Patchwork-Auseinandersetzung doch der Mann. Ein gestandener Kerl lässt sich weder von der Ex noch von der neuen LG hereinreden, wenn es um den Kontakt zu seiner ehemaligen- bzw. zukünftigen Familie geht sondern behält das Wohl aller Kinder im Auge.

Hach, so richtig prickelnd fand ich im ersten Moment auch nicht, dass die neue LG (nach vier Monaten Beziehung) schwanger von meinem Ex geworden ist (ich gebe zu, dass ich Angst hatte, dass er dann vielleicht weniger Interesse an seinem ersten Kind haben könnte). Aber ich hab' es herunter geschluckt, hab' die beiden angerufen, meine Hilfe angeboten, Babyklamotten, KiWa usw. vererbt und zum Kaffee eingeladen. Seitdem treffen wir uns öfter mal und die neue LG kommt auch gern mal mit Baby mit zu mir, wenn er unsere Tochter holt oder bringt. Sie haben mich sogar schon gefragt, ob ich nicht mal babysitten könne.

Ich weiss aber auch, dass sie mein Freundschaftsangebot unter anderem auch deswegen angenommen hat, weil sie 1. meine Tochter sehr lieb hat und 2. mein Ex niemals einen Zweifel daran gelassen hat, dass er sich von einer neuen Frau nicht verbieten lässt, guten Kontakt zu seiner ehemaligen Familie zu halten.

Ich will damit sagen, dass das Verhalten des Mannes immer eine grosse Rolle spielt. Wer weiss, was die Frau sich über Dich zusammenfiebert - gerade deshalb würde ich es noch einmal mit einer Kaffee-Einladung versuchen.

Wer gewinnt, wenn Du über Deinen Schatten springst? doch nicht die Frau - sondern Eure Kinder.

wer verliert, wenn Du es nicht tust? - die Kinder.

Natürlich habe ich auch Verständnis für deinen Unwillen. Aber wie gesagt - Du hast doch gar nichts zu verlieren. Der Klügere gibt nach...

LG
J.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich finde es immer wieder traurig, wenn erwachsene Menschen sich wie trotzige 4jährige benehmen und die Kinder darunter leiden müssen. Nun ja, du bekommst deine Vergeltung, hoffentlich fühlst du dich gut, denn dein Kind wird dafür auf das Aufwachsen mit dem Bruder verzichten müssen, sehr schade. Und was ist die Begründung? Bäh, von der habe ich auch kein Förmchen bekommen, dann kriegt sie meins auch nicht. Solche Diskussionen führen Kinder normalerweise im Kindergarten.

Dein Mann sucht sich offensichtlich immer die selbe Art Frau, nämlich eine, die egoistisch ihre eigenen Interessen gegen die Interessen des Kindes durchsetzt. Insofern kannst du der Ex die Hand reichen, ihr befindet euch auf einem Niveau.

lg

10

entschuldige bitte... aber dein Beitrag hat unterstes Niveau !!!

Ich handle nicht gegen die Interessen der Kinder... sag mir mal bitte, wie Geschwister zusammen aufwachsen können, wenn sie 1. 200km voneinander entfernt wohnen und 2. weder der Vater noch ich das andere Kind kennen ??? Was sind das bitte für Geschwister ??? So ein heiles Welt denken ist mehr als unrealistisch !!!

ICH möchte dieses hin und her nicht... mal sagt die andere Frau hü und mal hott... SIE war diejenige, die keinen Kontakt mehr wollte und ich sehe nicht ein, warum sich das nun ändern sollte, wo ich eine glückliche Familie habe !

Es ist völlig bekloppt zu denken, dass wir eine glückliche Patchwork Familie werden... warum sollte ich mir dann den Stress aussetzten und mich immer wieder mit der Anderen auseinander setzten ? Und was bitte hat meine Tochter davon, wenn sie mit 6 Monaten einen fremden Jungen "kennenlernt" und alle paar Monate mal sieht...???

Naja... hat ja keinen Sinn mit dir zu diskutieren, da du mich ja eh in eine Schublade gesteckt hast... unglaublich #klatsch

11

nunja, ich sehe das etwas anders als die vorschreiberinnen.
das kind ist 4. kennt den vater kaum, hat vermutlich kein eigenes interesse am geschwisterchen. es geht ja beim wunsch der mutter nur um ihren wunsch, ein photo zu haben und was zu schenken? wenn dir das nicht passt, würd ich das genauso sagen. es geht dabei ja nicht um das wohl des kindes, sondern um das der mutter, und das kann dir gepflegt egal sein.

was anderes wäre es, wenn die mutter jetzt auf den trichter käme, klar könnt ihr beide den sohn treffen und sohn das geschwisterchen kennenlernen, da wäre ich dabei und du vermutlich auch?

aber wie gesagt: wenn es nur darum geht, ob du nun der mutter des kindes deines mannes ein photo eures kindes schicken sollst... nö. nicht, wenn du das nicht möchtest. das hat mit dem wohl des kindes wenig zu tun, und allein das sollte relevant sein.

und dass sie kinder sich ohne dich kennenlernen... bei dem alter der kinder haben beide vermutlich keinen wunsch, sich kennenzulernen, den haben nur die eltern, und der wunsch ist, wie gesagt, zweitrangig. wenn die kinder mal 14 und 18 sind sieht das anders aus, aber heute würd ich auch sagen: kein kennenlernen der kinder ohne mutter. das tut dem wohl der kinder im moment sicher keinen abbruch.

gruß, ms

12

#danke danke... du sprichst mir aus der Seele !!!

Bis jetzt ist das Foto auch noch nicht verschickt... mein Freund hat das mal wieder verdaddelt ;-) und gleich werden wir uns zusammen setzten und eine Antwort auf die Frage "ich möchte eurer Tochter zur Taufe etwas zukommen lassen" zu formulieren :-p