Kontakt zu den Großeltern?

So hab mal wieder ne Frage und ich hoff, dass es diesmal nicht wieder in einer Endlosdiskussion endet #augen

Wie viel Kontakt haben eure Kinder denn zu den Großeltern? Also zu euren Eltern und zu denen vom EX?
Bleiben die Kinder bei den Großeltern auch übernacht? Und wenn ja wie alt sind die Kinder? ;-)

Interessiert mich grad nur, denn meine Mutter hat ja täglich Kontakt zu meinem Sohnemann. Die Eltern meines Ex hatten anfangs auch mindestens einmal pro Woche Kontakt zu Tobias, danach etwa 3 Monate gar nicht. Ging da los wo die Trennung bekannt wurde, ab da haben sich die Großeltern dann nicht mehr gemeldet. Innerhalb von vier Monaten haben sie Tobias jetzt einmal gesehen beim Spazieren gehen und bestehen darauf ihn jetzt mindestens einmal pro Woche bei sich zu haben, auch über Nacht.
Einerseits ja kein schlechter Vorschlag, aber andererseits "müssen" Eltern die sich nicht getrennt haben, ihre Kinder ja auch nicht einmal pro Woche zu den Großeltern geben über Nacht #kratz Wieso sollten es dann Alleinerziehende müssen? #kratz
Die Enkel sehen zu wollen ist ja schön und gut, aber gleich jede Woche übernacht behalten? Find ich irgendwie zu viel. #gruebel

Wie macht ihr das?

lg uggl & tobias 27.4.07

1

hallo uggl,

also meine Tochter ist mittlerweile 7, zu den Großeltern väterlicherseits hat sie unterdessen fast gar keinen Kontakt mehr. Nach der Trennung vor 3 Jahren hab ich den Kontakt anfangs aufrecht halten wollen, aber offenbar bestand da kein Interesse. Sie hat sie das letzte mal vor etwa einem Jahr gesehen, ich überlass das jetzt dem Vater diese zu Besuchen. Sie freuen sich zwar, wenn sie sie mal sehen, aber fördern das selber nicht, schaffen es ja nichtmal zu ihrem Geburtstag den halbstündigen Weg auf sich zu nehmen oder anzurufen #augen kämen die jetzt und wollten sie über Nacht haben... naja, wenn die Kleine es wollen würde bitteschön. aber da das mit sicherheit bei uns nicht der fall sein wird, brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen ;-)

Meine Eltern sieht sie regelmäßig, schläft auch häufiger bei meiner Mutter. Nun ist meine Tochter ja aber auch deutlich älter als dein Sohnemann und kann in dieser Hinsicht schon viel selber mitentscheiden.

Da ich es schön gefunden hätte, wenn auch mit den Großeltern väterlicherseits regelmäßig Kontakt bestünde, würde ich an deiner Stelle diesen vermutlich fördern. Aber bei so einem kleinen Kind jedes Treffen mit Übernachtung? Kommt auf die Großeltern an. Bei meinen Schwiegereltern hätt ich das nicht sooo toll gefunden... haben sie schon mit nem halben Jahr vor den Fernseher gesetzt #schock

Alles liebe Amy

2

hallo

zu meinen eltern haben meine kiddis bzw. meine tochter täglich kontakt (sohnemann lebt nicht bei mir) und vom vater meiner tochter bin ich seit 2001 getrennt. meine tochter is jedes 2 we von freitag bis sonntag bei den grosseltern ( väterlichseits) wir verstehen uns alle noch prima.


lg

melli

3

Hallo!

Meine Tochter (4 Jahre) hat zu meinen Eltern viel Kontakt, da wir oft bei denen sind. Auch arbeite ich und wenn sie krank ist, der Kiga zu hat etc. ist sie bei meinen Eltern. Sie schläft auch bei meinen Eltern, aber das ist ganz unregelmäßig, je nachdem wie es sich ergibt, ob meine Tochter möchte etc.

Zu Oma/Opa väterlicherseits besteht leider mittlerweile kaum Kontakt mehr. Anfangs war auch noch viel Kontakt, aber mittlweile haben Oma und Opa ein zweites Enkelkind, welches direkt nebenan wohnt und meine Tochter ist abgeschrieben.

Meine Tochter übernachtet aber auch noch jedes zweite Wochenende von Samstag auf Sonntag bei ihrem Papa.

Das meine Tochter auswärts übernachtet hat mit ca. 2 Jahren angefangen. Zuvor hatten wir es auch mal mit einer Übernachtung probiert, aber da hat sie nur geschrieen, so dass ich sie abholen mußte, dann haben wir es erstmal gelassen. Mit ca. 2 Jahren hat sie dann von sich aus den Wunsch geäußert, dass sie bei Oma/Opa schlafen will und das hat ihr dann so gut gefallen, dass sie seitdem sehr gerne dort schläft...

LG janamausi

4

mein sonnenschein sieht meine eltern fast täglich - seine eltern interessieren sich nicht für ihn und haben ihn nur 2 mal gesehen.
übernachten darf mein sonnenschein ab und an bei meinen eltern, das findet der zwerg sogar prima :-D

lg
brujita

5

Hi Uggl,

aaaalso... meine Eltern sehen Chiara fast täglich und 1x hat sie auch schon dort übernachtet (Mama war das 1. Mal wieder aus #fest), sie war zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr alt. Außerdem ist sie an einem Tag in der Woche sowieso komplett bei meinen Eltern, da ich an diesem einen Tag wieder arbeite.

Zu den anderen Großeltern hat sie überhaupt keinen Kontakt. Ich habe sie über die Geburt ihrer Enkelin informiert und das war's. Leider haben sie sich nicht bei mir gemeldet, sondern nur ihren verantwortungslosen Sohn zur Rede gestellt.

Ich an Deiner Stelle würde Tobias dort auch nicht übernachten lassen. Sicher spricht nichts gegen einen regelmäßigen Kontakt, aber nur in Deiner Anwesenheit (erstmal). Wenn ihr den anderen Umgang geregelt habt und er Tobias auch mal mit nimmt, wird er vermutlich sowieso mit ihm zu seinen Eltern fahren.

Rechtlich gesehen, haben Großeltern ein Recht auf ihren Enkel, wenn es dem Kindeswohl dient.

Wie gehen die denn mit Dir um? Sind sie parteiisch?

LG

Verena

6

Hallo uggl,
ich hatte mit den Großeltern mütterlicherseits ziemlich lange eine Sorgerechtsauseinandersetzung, (Mutter verstarb als mein Sohn vier Jahre alt war), denoch ist es mir wichtig das er Kontakt zu Ihnen hat.
Ich glaube das es wichtig ist wenn Kinder viele Bezugspersonen haben, seine Großeltern mütterlicherseits haben zu Ihm Bezug, es geht um seine Zukunft nicht um meine, also ist der Kontakt wichtig. Ich trenne zwischen meinen Verletzungen und der Vielfalt an Zuwendung die mein Kind erhalten kann.
Ich lasse mir jedoch nicht auf dem Kopf herumtrampeln wie was laufen soll, auf Machtspiele stehe ich nicht. Wie was laufen kann, läßt sich im Gespräch regeln. Diese Woche geht es, diese vielleicht einmal nicht, ich habe einen wichtige Termin , könnt ihr mein Kind einmal nehmen, etc.
Du wirst es auch einmal genießen wenn du Zeit für dich hast.
Mein Sohn fährt in den Ferien zu seinen Großeltern, wobei langsam seine persönlichen Freunde wichtiger werden.
(Es hilft mir, da ich nicht soviel Urlaub habe, wie er Ferien)
Aber sie können Ihn Sachen vermitteln die ich nicht so kann, z.B. als er etwas in der Grundschule häkeln sollte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Dein Sohn wird größer und er wächst nicht nur körperlich sondern auch geistig. Zeige ihm wie du mit Konflikten umgehst, es hilft ihm später seine zu lösen
Gruß Uwe

7

Hallo,

mein Sohn hat regelmäßig kontakt zu meiner Mutter, mir ist wichtig das sie sich regelmäßig mindestens einmal die Woche sieht, geht leider wegen der Entfernung.

Zu den Großeltern väterlicher Seite besteht bzw. bestand noch nie Kontakt. Ich weiß auch nicht warum der Kontakt zu dennen eingeschlafen ist.

Ok, wir haben uns in der ss getrennt, aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zutun. Finde ich für beide Seiten schade, aber man kann wohl nichts daran ändern.

Jule

8

Wenn es ihm da gut geht warum nicht? Dann hast Du auch mehr Freiraum für Dich selbst. Meine Tochter war früher jede Woche 2 x über Nacht bei meinen Eltern. Hätte ich die nicht gehabt, wäre ich aufgeschmissen gewesen. Und mein Kind hat sich super wohl da gefühlt und hat die Zeit (besonders) mit dem Opa! sehr genossen.

Gruß

Manavgat

9

hallo uggl,

meine eltern bzw meine mum sehen dieikleine fast täglich. wir wohnen nicht weit auseinander und so ergibt sich das. meinen vater sieht sie ca 1 mal in der woche, da er erst später nachhause kommt, da bin ich mit meiner kleinen schon wieder daheim.

zu der oma väterlicherseits habe ich ein sehr gutes verhältnis. wir telefonieren ungefähr alle 3 tage und sie tut alles um die kleine und auch mich zu unterstützen. briefe schreiben wir uns auch noch in jolies namen, also: liebe oma, heute ist wieder soviel passiert, ich habe heute .... usw.
gesehen hat sie sie allerdings erst 3 mal, da sie in einer anderen stadt lebt. aber ich schicke ihr immer viele fotos und erzähle ihr alles.
heiligabend werden wir dieses jahr mit ihr verbringen. wir feiern bei jolies tante und onkel und machen uns da alle einen gemütlichen abend. ´joline vater wird nicht da sein, da er mit seiner familie gebrochen hat. er will nichts von seinem kind wissen und heisst es nicht gut das seine familie so total hinter joline und auch mir steht. willkommen wäre er dort aber. er wird wohl mit seiner "neuen" familie feiern. er ist bereits nach nem monat kennen mit jemanden zusammengezogen die eine siebenjährige tochter hat. wünsche ihm alles gute damit, aber trotzdem tut es weh, das er ein familienleben hat, weihnachten verbringt, aber zum geburtstag seiner tochter nichtmal eine sms übrig hatte... hab es mir irgendwie anders vorgestellt.

naja ich schweife ab. also ich finde einmal in der woche MIT übernachtung auch zu viel. ohne würde ich es als ok empfinden und einmal im monat mit schlafen. dein zwerg ist noch sehr klein und kennt sie noch nicht richtig. das sollten die grosseltern beachten.


ich wünsch dir alles gute, lieben gruss melanie