Harz 4 - mehrbedarf wird komplett gestrichen wenn der Vater immer erre

:-[ Ich wollte euch Alleinerziehenden mal fragen,ob bei euch auch schon gefragt wurdet,ob ihr Kontakt habt zum KV und ob er immer erreichbar ist und gemeinsame Entscheidungen trifft.Mir wurde das gefragt und ich mußte dann nochmal zum Amt und er kümmert sich ja am wek um seinen Sohn und somit wurde gefragt ob ich einverstanden bin -das es jetzt ganz geschrichen wird das Mehrgeld von meinem Sohn.Jeder,der jetzt wieder seinen Antrag verlängern muß wird das jetzt gefragt.Sie wollten mir das nicht einfach so kürzen,sie wollten mir das vorher auch mitteilen und ich mußte unterschreiben.
Hatte ich eine andere Wahl?HÄTTE ICH NICHT UNTERSCHREIBEN SOLLEN?Alles wird teurer und mir ziehen sie 83 Euro ab-ganz schön heftig-bin sauer:-[
Hattet ihr auch schon so ein Gespräch?

1

hallo,

also ich hatte solch gespräch bisdato noch nicht gehabt - aber was nicht ist, kann ja noch werden

ich habe zwei väter und einer erkundigt sich nur nach MEINEM wohlbefinden und der andere möchte sein kind nicht kennen lernen - demnach hätte ich auch keine angst um eine kürzung

aber wenn du die andere seite betrachtest bei dir:
du hast nen kv und er KÜMMERT sich um sein kind - du hast we auch mal etwas freizeit für dich und ihr entscheidet dinge gemeinsam - sorry, aber soo ganz ohne hilfe stehst du ja eigentlich nich da #hicks wie manch anderer

ist nicht böse gemeint - ob das nun rechtens ist sei dahin gestellt

lg von 2

2

Hallo,

das hättest Du wirklich NICHT unterschreiben sollen, da das nicht rechtens war.
Ich nehme mal an, dass Dir der Alleinerziehendenzuschlag gestrichen werden soll (mich wundert allerdings der Betrag - hier beträgt der Zuschlag 125,-).
Das geht aber NUR, wenn jemand bei Dir im Haushalt lebt, der sich mit um die Erziehung des Kindes kümmert.
Und ein Vater, der am Wochenende da ist, ist ja nicht maßgeblich an der Beziehung beteiligt.

Ich verstehe wirklich nicht so ganz, was da gelaufen ist und um welches Geld es sich genau handelt.
Klingt irgendwie komisch - ich wurde auch noch nie gefragt.

Vielleicht kannst Du Dich noch mal präziser/verständlicher äußern.

Lg,
Julia

3

hallo,

schau mal auf diese seite, da steht wie sich die summer zusammen setzt, wie sie die ausgangsposterin bekommt

http://www.darmstaedter-sozialhilfegruppe.de/info/info.html

und zu thema ob es rechtens ist:
ich hatte vor ein paar jahren mal eine flüchtige bekannte, die den vollen unterhaltssatz von ihrem exmann nahm, trotzdem er die kinder in der woche mehrmals hatte, regelmäßig am we waren sie bei ihm und er bezhalte zwischendurch noch so einiges an klamötten und essen sowieso, ausflügen und hier und dort ein paar eurönchen für die kita - ist denn das ok von der mutter? ich sage nein - kann auch sein das nur ich es so sehe

für mich bedeutet der mehrbedarf:
ich bekomme diesen satz weil ich alleine mit den kindern bin und der kv keinen sonstigen cent für sein kindchen übrig hat #kratz

muss dazu sagen, dass ich weder deprimiert bin, noch einen neuen partner habe der unterhalt zahlen muss, geschweige denn traurig über das singelleben als mutti bin :o) und jeden monat aufs neue hoffen muss, das unterhalt gezahlt wird

lg von 2

4

Hallo,

sei mir nicht böse - ich verstehe kein Wort von dem, was Du mir jetzt sagen möchtest.

Man bekommt den Mehrbedarf für Alleinerziehende (125,-), wenn man mit den Kindern allein ist, sprich kein anderer Erwachsener im Haushalt lebt - ob Du Unterhalt für die Kinder bekommst oder nicht, dann ja meistens Unterhaltsvorschuß, hat damit rein gar nichts zu tun.
Außerdem werden ja Kindergeld und Unterhaltszahlungen voll auf die
Alg II- Leistungen der Bedarfsgemeinschaft angerechnet.
Und es ist NICHT rechtens den Alleinerziehenden-Mehrbedarf zu streichen, nur weil der Kindsvater sein Umgangsrecht wahr nimmt.

Auch erschließt mir es sich mir aus Deinem Link nicht, wie Fragestellerin auf 84,- kommt - kannst Du mir das noch mal erklären?

Und wie sich Bezüge zusammensetzen, muss man mir eigentlich nicht erklären - ich poste hier andauernd Aufstellungen der Leistungen.

Wie gesagt, nichts für ungut, ich habe schon ewig nicht mehr so über den inhaltlichen Sinn eines Postings gegrübelt - ich kapier´s nicht und dabei bist Du ja sogar der deutschen Sprache mächtig.

Und ich bin auch alles andere als deprimiert oder traurig - ich bin sehr gerne alleinerziehend und froh, dass ich keinen Kerl, ob alt oder neu, an der Seite habe, der mir auf die Nerven geht.
Und der Unterhalt kommt derzeit jeden Monat pünktlich vom Jugendamt.

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden