Wie habt Ihr die Trennung nur seelisch überstanden???

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit September alleinerziehend. Da ich ohne "Vorwarnung" nach einer langjährigen Beziehung (7 Jahre) verlassen worden bin, kämpfe ich auch heute noch sehr oft mit den Tränen. Besonders abends kommt die Einsamkeit. Ich kann den Schritt meines Ex-Freundes einfach nicht verstehen, zumal wir gemeinsam unseren süßen Sohn Jonas (12 Monate alt) haben, den wir auch gemeinsam lange geplant hatten.

Wann habt Ihr Euch nach der Trennung wieder gut gefühlt? Wie lange habt Ihr gebraucht? Wie habt Ihr das geschafft?

Bitte helft mir! Ich brauche aufmunternde Worte... :-(

Danke und LG Anja #blume

1

Da wir in einer ähnlichen Situation sind, hättest Du veilleicht Lust ne E-mail Freundschaft mit mir aufzubauen?

6

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne über VK anschreiben... Liebe Grüße, Anja #blume

2

Hallo,

ja aufbauend kann ich dir nur sagen, daß du dich damit irgendwann abfindest, was heisst:
Die Zeit heilt (fast) alle Wunden!

Du darfst aber nicht der Frage warum hinter her jagen.
Das habe ich viel zu lange gemacht.....

Unser Sohn entstand durch eine künstl. Befruchtung und als der Kleine fünf Monate alt war, war er weg.

Warum frage ich mich heute noch aber dazu sind zuviele warums gekommen....warum kümmert er sich nicht blablabla....

Ich denke du musst für dich selber an einen Punkt gelangen, an dem du dir selbst sagst, ist mir egal ich mach weiter mit meinem Leben.

Und gegen Einsamkeit gibts das Telefon und Inet....und ach ja nicht zu vergessen der Fernseher, mein bester Freund....

ania

7

Hallo Ania,

danke für Deine nette Antwort.
Mein Problem ist tatsächlich, dass ich mich immer wieder nach dem Warum frage. Ich finde einfach keine Antwort. Und wahrscheinlich sollte ich wirklich nicht mehr suchen...
Über Deinen letzten Absatz musste ich schmunzeln: Telefon, Inet, Fernseher gegen Einsamkeit. Du hast völlig recht - das Leben geht weiter, auch ohne den Kerl.

Ich wünsch Dir alles Gute.
LG Anja #blume

3

Hi Anja,
aufbauen kann ich Dich leider nicht- ich stelle mir diese Frage nämlich auch täglich...Bin in fast der gleichen Situation wie Du: seit 8 1/2 Jahren verheiratet, allerdings 3 Kinder (4,6 und 7 Jahre alt), und Anfang August eröffnete mir mein Nochmann, daß er mich nicht mehr liebt, und auch schon eine andere hat... Super.
Aber wir werden das schaffen!!! (Ich weiß nur nicht, wie...)
LG Nicole

8

Hallo Nicole,

#liebdrueck

das tut mir leid für Dich. Ich weiß auch genau, wie Du Dich fühlst. Es tut so weh und man weiß nicht, wieso das alles passieren musste.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen Weg in ein wieder halbwegs normales Leben findest und hoffe, dass es nicht allzu lange dauern wird.

Das wünsche ich mir auch für mich. Ich habe schon nach 10 Wochen keine Lust mehr zu heulen - es klappt nur nicht...

ABER WIR SCHAFFEN DAS! IRGENDWANN!

LG Anja #blume

4

Hallo,

auch ich bin seit August wieder Singel mit Kind (allerdings aus erster Ehe).
Es war zwar so, dass es oft schwierig war, aber wenn dann die Trennung da ist, stellt man sich doch alerhand Fragen.
Traurig über die Situation bin ich eigentlich nur am WE, unter der Woche habe ich meine Arbeit und mein Kind, dadurch nicht so viel Zeit zum Grübeln.
Nimm dir was vor, verabrede dich, mach was dir Spaß macht, das geht auch mit Kind.! Tue alles, um dich auf andere Gedanken zu bringen! Es wird täglich besser!
Ich bin zum Beispiel in eine andere Stadt gezogen, bin jetzt im Sportverein und tue alles, um neue Leute kennen zu lernen. Eine Trennung ist im Prinzip ein Neuanfang!!!! Alles Gute!!

9

Hallo,

leider (?) bin ich momentan noch im Erziehungsurlaub, so dass ich die letzten Wochen einfach viel zu viel Zeit hatte zum Grübeln. Ich war die letzten Wochen auch nur auf Achse, konnte kaum zu Hause sein und habe mich ständig mit Freunden und Familie getroffen. Das half mir bisher sehr, mit der Situation klarzukommen.

Zum Glück gehe ich ab Dezember zumindest erst einmal für ein paar Stunden wieder arbeiten. Darauf freue ich mich, da ich endlich wieder auf andere Gedanken komme.

Und wenn ich dann von der Arbeit komme, habe ich meinen Kleinen und das wird mich auch noch einmal ablenken.

Nur abends wird es dann vermutlich noch schwierig sein.
Aber irgendwann wird es hoffentlich besser... Ich habe keine Kraft mehr zum Weinen.

LG Anja #blume

5

Hallo Süße
Mein Mann hat mich jetzt genau in der schwangerschaft sitzen lassen. Weiss auch noch nicht genau wie ich damit umgehn soll. Bin noch sehr traurig darüber da unser Sohn auch geplant war. Und nun will er einfach nicht mehr.
Aber das wichtigste für uns Mutties ist das wir jetzt nach vorne schauen. Wir müssen an unsere Jungs denken. Du schaffst das schon. und ich bestimmt auch...
drücke dir die daumen...

10

Hallo!

#liebdrueck

Es tut mir total leid, dass Du in der Schwangerschaft sitzen gelassen wurdest. Gerade jetzt.
Schlimm ist auch, wenn man ein Kind gemeinsam plant und dann fällt dem Partner kurze Zeit später ein, dass es doch nicht funktioniert und dann ist das Kind schon unterwegs oder da (wie bei mir). Das ist unfair. Wir stehen nun alleine da mit unseren Ängsten, Sorgen und der Arbeit.
Aber freu Dich auch: Du wirst sehen, wie sich Dein Spatz entwickelt, wenn er lacht, wenn er anfängt zu krabbeln oder zu sprechen. Das wird Dein Ex alles verpassen. Und das ist sein Pech.

Wir schaffen das. Und wir werden hoffentlich gestärkt aus der Sache rausgehen.

Ganz liebe Grüße, Anja #blume

11

hi du ich kann das nachempfinden. wennd u magst dann schreib mir doch über meine visitenkarte. ist privater als heir so offen würd mich freuen lg melly

12

Nun ja, mir ist das nicht schwer gefallen, hab mich von IHM getrennt nicht anders rum. Und ich vermisse absolut nichts!!

Ich bin ja nicht alleine, habe Schwester Mama und so weiter hier... habe meine 2 süßen Kids und ne kuschelige Katze, was will man mehr. Wegen einem Mann mach ich mir nie wieder so einen Stress, oder weine ihm nach. Ohne Mann gehts mir besser als je zuvor.

Und hab auch nicht vor mich nach einem neuen umzuschauen... dann hätte ich wieder ein 3. Kind im Haus.. Nein danke. Wir 3 kommen "alleine" ganz gut klar, und so bleibt es auch.

Ich sehe halt so ziemlich alles im Leben positiv. Kopf hoch!;-)