KV zur Taufe einladen ja oder nein?

Ich habe endlich nen Termin für die Taufe bekommen. Nun bin ich am überlegen ob ich den KV auch einladen soll oder nicht.
Einerseits würde er sich sicher freuen, aber andererseits würden dann drei Leute nicht kommen die mir aber sehr wichtig sind. Sie mögen ihn nicht (dank dem was er mit mir abgezogen hat) und würden auf gar keinen Fall erscheinen wenn er auch kommt.
Das andere ist, dass KV den Kleinen dann nehmen würde bei der Taufe und ihn mir nicht mehr geben würde egal ob Tobias weint oder sonstwas. Er würde ihn einfach aufm Arm lassen und mir nicht mehr geben :-[
Und das will ich nicht, vor allem weil er ihn in der Kirche eigentlich gar nicht halten braucht, da er ja sowieso keiner Kirche angehört und dann meiner Meinung nach auch den Kleinen bei der katholischen Taufe nicht halten muss #schwitz
Ausserdem würde er massig Leute noch einladen wenn er weiß wann die Taufe ist. Seine ganzen Freunde, Tanten, Eltern, Onkels, Geschwister etc.....mindestens 20 Leute und die wollen dann natürlich ALLE den Kleinen mal halten :-[

Jetzt hab ich keine Ahnung ob ich ihm bescheid sagen soll oder nicht #gruebel

uggl & tobias 27.4.07

1

sag mal haben deine Freunde und Familie es immernoch nicht verstanden, das ihr KEIN Paar mehr seid aber ELTERN ? Egal was zwischen EUCH passiert ist, eine Taufe ist ein wichtiger Tag fürs KIND !

Aber da werden die Meinungen eh wieder auseinander gehen, die den Kv nicht mögen sagen nein, lad ihn nicht ein und andere werden dir sagen, ja lad ihn ein, denn er ist der VATER und somit einer der wichtigsten Personen in dem Leben EURES Kindes !

Machst du die Taufe für dich oder für den Kleinen ? Somit wäre deine Frage eigentlich schon beantwortet !

Michaela

*knabbersachenzurechtpackundabwartet"

2

Also ich kann dir da leider auch kein richtigen tipp geben, ich kann dir nur soviel sagen, dass mein mann nicht mal von der Taufe seiner Kinder gewusst hat.
Sie hat die Zwillinge Taufen lassen obwohl er eigentlich dagegen war. Naja aber das ist auch egal. Das schlimmste ist, dass er es erst ein gutes Jahr später durch ZUFALL erfahren hat.
Da kann man sich ja vorstellen wie er reagiert hat.

Ich würde ihm das auf jeden Fall sagen und das er ja in die Kirche kommen kann. Er muss ja net unbedingt auf das Fest kommen.

Nur so meine Meinung.

Liebes Grüßle Melli

3

Hallo,

auch wenn ich hier dafür gesteigt werde: ich finde, Du MUSST den Vater Deines Kinder einladen.

Egal, was zwischen Euch passiert ist, ihr seid immer noch Eltern. Und die Taufe ist ein wichtiges Fest und auch eine wichtige Entscheidung im Leben eines Menschen. Und dazu gehören, finde ich, beide Eltern.

Ob natürlich seine ganze Familie kommen muß, ist ne andere Frage. Den Besuch der Taufmesse kanst Du schlecht verwehren, dass ist ja öffentlich. Zur Feier würde ich die Familie nicht bitten. Und auch mit dem Vater Deiner Tochter würde ich beprechen, dass er nur zur Messe nicht aber zur Feier kommt. Dann werde sich auch keine Probleme mit Deinen Freunden und Deiner Familie ergeben.

Was mich auch wundert: was ist so schlimm daran, dass er sein eigenes Kind auf dem Arm hält?#kratz#gruebel

*duck-mich-schon-mal*

Grüße aus dem kalten Pott

Sanne

6

da ist eigentlich gar nix schlimm dran
aber ich finde ein ungläubiger mensch braucht den täufling nicht während der ganzen taufe in der kirche auf dem arm halten. das passt irgendwie nicht #kratz
ich kenne ihn, er würde mir tobias nicht mehr geben. und das will ich nicht

29

Hmmm...

..das hat doch mit gläubig oder nicht nichts zu tun! Auch wenn ihr kein Paar mehr seid, er ist der Vater!!!!

Na ja, ihr müßt es ja wissen.....#kratz

.... schönen Abend noch

Sanne

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

bei den Problemen, die zwischen Euch herrschen und wie er sich Dir gegenüber verhält, einschließlich der Nummer beim Jugendamt - Du hast ja davon berichtet - würde ich ihn an Deiner Stelle NICHT einladen.

Eine Taufe soll ein schöner Tag für alle Beteiligten sein - sein Benehmen wird dazu sicher nicht beitragen.

In diesem Sinne,
juliafranziska

5

hm... schwierige angelegenheit.

rat kann ich dir auch keinen geben. aber ich kann dir berichten, wie es bei uns war: taufe recht kurz nach der trennung, kv hat auch mit kirche/glauben nichts am hut, die family saß schon in den startlöchern und das mit dem halten hat sich auch so abgezeichnet.

klar ist es das fest des kindes, aber was nützt es bitte dem kind, wenn der kv die paar-/eltern-ebenen-trennung noch nicht verstanden hat und sich so verhält, dass die ganze stimmung drunter leidet? bleibt es dann als ein schönes fest für das kind in erinnerung?

in der zwickmühle saß ich auch und habe mir die entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. geholfen hat nur eins: mein gefühl! und es war richtig, dem zu folgen.

also: hör auf dein herz (klingt jetzt schwülstig, ich weiß#schein), dann wird es ein tolles fest.#torte

alles gute für euch zwei,

arte#blume

7

Hallo,

ich weiß nicht, was bei euch vorgefallen ist, daher kann ich es vielleicht nicht richtig beurteilen, möchte dir aber mal sagen, was mir aufgefallen ist.

Zunächst solltest du in deiner Verwandtschaft klar machen, dass ihr Eltern seid und bleibt und der Umgang zwischen euch und eurem Kind nur euch etwas angeht.

Dann scheinst du wahnsinnige Angst zu haben, dass der Vater dir das Kind wegnimmt. Warum? Versuch es doch mal positiv zu sehen. Er will das Kind, er möchte sich kümmern. Es gibt doch nichts schöneres als einen Vater, der sein Kind auf dem Arm hat und es gar nicht mehr hergeben möchte.

Zum Thema Schreien, es ist sicher nicht einfach zuzusehen, wie euer Kind auf seinem Arm schreit, aber er muß doch eine Chance bekommen. Er sieht das Kind selten, klar kann er es nicht so schnell beruhigen wie du. Aber wie soll er es je lernen, wenn du ihm beim kleinsten Schrei das Kind gleich entreißt?

Und warum dürfen seine Verwandten das Kind nicht mal halten? Darf es außer dir keiner anfassen? Dürfen auch deine Verwandten euer Kind nicht halten?

Für mich klingt es so, als ob du die Paarebene mit der Elternebene vermischt.

Meine Meinung ist, ein Vater hat das Recht, bei der Taufe seines Kindes anwesend zu sein. Auch wenn er nicht gläubig ist, die Taufe ist ein wichtiger Tag für das Kind und wenn er möchte, sollte er auch dabei sein dürfen. Den Umfang seiner Gäste in der Kirche könnt ihr besprechen, aber die engsten Verwandten sollten doch dabei sein dürfen. Oder bist du alleine in der Kirche?

lg

8

Hallo,

das ist z.B. vorgefallen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=20&id=1168575

In diesem Sinne,
juliafranziska

9

Ich will einfach nicht das Tobias an diesem Tag von 20 verschiedenen Leuten gehalten und getragen wird #kratz Diesen Stress muss man einem Baby doch nicht antun. Seine Verwandten sind alles fremde Menschen, ich kenne davon keinen einzigen ausser seine Eltern (und das bei 4 Jahren Beziehung). Er hat mir nie jemand andres vorgestellt.
Von meinen Bekannten/Verwandten wird auch niemand Tobias durch die Gegend schleppen an diesem Tag, ausser der Taufpate, aber das ist ja was anderes ;-)


Übrigens entreißé ich ihm den Kleinen nie wenn er schreit, das ist schließlich gar nicht möglich da er sich immer wegdreht wenn Tobias mich ansieht (und er ihn aufm Arm hat) Selbst wenn Tobias die Arme nach mir ausstreckt, er "darf" nicht zu mir solange KV hier ist #augen

Ich habe auch keine Angst dass er mir den Kleinen wegnimmt, das geht ja auch nicht so einfach ;-) Aber ich will eben nicht, dass er ihn während der Taufe hält.
Ich organisiere die Taufe
Ich musste mich alleine um nen Paten kümmern
ich musste Anzug, Kerze etc... selber kaufen
und auch das Essen muss ich bezahlen, weil er keine Lust hat was dazu zu zahlen geschweige denn mit zu organisieren. Dann kann ich mir auch das Recht rausnehmen Tobias selbst zu halten bei der Taufe.

Sich nur die guten Krümel rauszupicken geht eben einfach nicht!

weitere Kommentare laden
15

Was ist denn das für ein Kinderkram in deiner Familie bzw. Freundeskeis?
Hattest Du nicht schon immer irgendwelche selbstgemachten Probleme?

49

Jaja, Probleme der Art, dass sie sich ein halbes Jahr nach der Geburt Gedanken macht, was passiert, wenn Vater-Wochenende ist und der Kleine lieber zu ner Hochzeit möchte und dieses ausdrücklich äußert....

Oder das Problem, dass der KV frecherweise Termine per Handy ausmachen möchte und sich nicht an die von ihr bestimmten Online-Sprechzeiten hält zu diesem Zweck....

Traurig, dass unter solchen kindischen Machtspielchen die ach so geliebten Kinder leiden müssen!

Gruß,
MM

55

Wie ich schon des öffteren geschrieben habe: "Wer keine Probleme hat, der macht sich welche."

In diesen Fall sehe ich mehr verletzte Eitelkeit bei beiden, warum auch immer (Siehe Jugendamtstermim).
Da sie meint am längeren Hebel zu sitzen spielt sie Ihre Macht aus.
Das Kind kann ja leider seine Wünsche noch nicht äußern.

20

Du solltest ihn einladen, er ist schließlich der Vater des Kindes und es wäre sehr gemein von dir ihn an so einem wichtigen Ereigniss, der ja immerhin sein Kind betrifft, nicht einzuladen.

Wenn die anderen das nicht verstehen so haben sie definitiv Pech gehabt, ausserdem hat dich keiner zu erpressen und etwas anderes ist das nicht.

Klar will er seine FAmilie dann genauso dabei haben, sieh es doch so, er ist stolz auf sein Kind und möchte es seiner Familie zeigen und sie an der ersten großen Feier die das Kleien betrifft natürlich dabei haben.

Du ladest doch sicher auch Eltern und Tanten und Onkeln ein, also sei so fair und gebe ihm dieses Recht auch.
Dein KInd wäre sicher sehr traurig wenn du ihm später mal erzählen musst das du den Papa nicht eingeladen hast weil dir andere Leute wichtiger waren.

ZU diesem Ereigniss sollten definitiv zwei Leute nicht fehlen: Mama UND Papa.

lg carrie

22

Also ganz ehrlich was er mit dir abgezogen hat ist eine Sache aber er ist der Vater des Kindes!! Einladen würde ich ihn. Mach den anderen Leuten klar das du sie zwar verstehst aber den Vater schließlich nicht von seinem Kind ausschließen kannst und sie sich gefälligst erwachsen benehmen sollen. Was ich aber klar nicht tolerieren würde wenn mein Kind weint und der Vater sich dann weigert das Kind rauszugeben obwohl es offensichtlich zu dir will oder dich braucht. Gerade wenn der Vater dann eher Fremd ist für das Kind setz dich durch und hol es dir wieder sonst sag ihm kann er gleich gehen. DAs geht nämlich gar nicht
ela