Trennung, neue Wohnung, wie geht es weiter, finanziell etc?

Hallo,

bin heute zum ersten mal hier im Forum Allein Erziehend :-(

Mein Mann und ich haben uns getrennt, ich und meine Tochter Wohnen im Moment bei meinen Eltern, aber wir möchten im neuen Jahr wieder in eine eigene Wohnung ziehen. Mein Mann ist in der US Army und wird im Mai aussteigen, ob er in Deutschland bleibt weiss ich noch nicht, wenn ja weiss ich aber nicht ob er überhaupt einen Job findet....

Zu meinen Fragen:

Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen (endet am 29 Mai 2010), diese Arbeitsstelle ist aber nun 80 km weit weg und ich wollte eigentlich lieber etwas in der Nähe der neuen Wohnung finden.

Meine Eltern haben ein Haus in dem ich eine Wohnung bekommen könnte, die Whg. hat 80 m2.

Wieviel darf ich nach dem Elterngeld verdienen, wenn ich noch 2 Jahre in Elternzeit bin?

Gibt es Unterstützung vom Staat, wenn man verheiratet ist, aber getrennt lebt? Auch wenn der Mann verdient? oder nur wenn er kein einkommen hat?

Wie ist das wenn der Mann im Ausland wohnt?

Wieviel darf eine Wohnung kosten bzw. wie gross darf sie sein?


Sorry so viele fragen, bin aber schon die ganze Zeit am rum rechnen, und am ende des Monats sind imer noch so viele offene Rechnungen....

Wie gehts weiter??

Lg Manu & Tara

1

Hallo,

grundsätzlich ist Dein Mann für Dich und das Kind unterhaltspflichtig.
Da Ihr zum einem verheiratet seid und es nicht ganz unkompliziert mit seinen Wohn-/Jobverhältnissen ist, kann ich Dir nur raten, Dir einen versierten Familienanwalt zu nehmen.
Wenn Du kein eigenes Einkommen hast, bekommst Du dafür Prozesskostenhilfe.

Sollte Dein Mann nicht zahlen können, bzw nicht genug, kannst Du Alg II und Unterhaltsvorschuß beantragen.
Darüber können Dich das Jugendamt und eben ein Anwalt aufklären.

Da es dauern kann, bis die Unterhaltsangelegenheiten geregelt sind, kannst Du zur Überbrückung gleich Alg II beantragen - die ARGE holt sich die Leistungen dann von Deinem Mann zurück.

Von der Wohnung würde ich Dir abraten.
Sie ist mit 80 qm zu groß - für zwei Personen sind 60 qm angemessen.
Wenn sie preisliche unter der angemessenen Höchstgrenze bei der Miete liegt, kannst Du Glück haben und die ARGE genehmigt sie Dir trotzdem - trotzdem werden die Heizkosten nur für 60 qm übernommen.

Und da Du nicht endlos Unterhalt von Deinem Mann bekommst, wenn überhaupt, solltest Du schon in die Nähe Deiner Arbeitsstelle ziehen.

Als Alleinerziehende einen festen Job in den Wind zu schießen, wäre Wahnsinn - und bei der heutigen Jobsituation überhaupt.

In diesem Sinne,
juliafranziska

2

Hi,

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit der Wohnung ist eben so eine sache, da sie ja meinen Eltern gehört, würde meine Mutter die Miete passend machen :-) also eben nicht höher als von der ARGE erlaubt.

Ich wollte eben in die nähe meiner Eltern ziehen, dann kann ich mir das Geld von der KITA sparen, weil meine Mutter eben die kleine nehmen kann. Das Problem mit meiner Arbeitsstelle ist das ich in der gegend keinen kenne und ich meine kleine dann von Morgends bis Abends in der Kita oder Krippe lassen muss :-( Was ja auch wieder extra kostet. Der Job ist leider sehr schlecht bezahlt, und alleine von dem Einkommen könnten wir auch nicht leben. Ich wurde dort auch nur Ausgenutzt und gemobbt, sogar in der SS. Ich habe aber hier die volle unterstützung meiner Familie...

Lg Manu

3

Hallo,

die Unterstützung durch die Familie ist ja schön und gut ...
Aber Du läufst natürlich Gefahr, sehr lange von Alg II abhängig zu werden.
Und ich persönlich sehe durchaus noch einen Unterschied zwischen voll Alg II und ergänzend Alg II, weil der Job nicht so gut bezahlt wird.

Aber das musst Du wissen ...

Eine Kündigung Deinerseits könnte übrigens eine 3-monatige Sperre zur Folge haben - da musst Du Dich schlau machen.

Und wie gesagt, nimm Dir einen Anwalt - der kann Dich beraten.

Alles Gute.

In diesem meinem Sinne,
juliafranziska

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
wenn du alleinerziehend bist- so wie du sagt und deinen Job sicher bis Ende deiner Elternzeit hast, dann würde ich den Job in keinem Fall schmeißen.
Deine Kleine ist dann 3.
Dann kommt sie eh in den KiGa.

Wenn du dich und deine Kleine von deinem Job gut ernähren kannst....behalte ich......
LG

10

Hi

Danke für deine Antwort.

Und was mache ich wenn das Geld von dem Job nicht reicht???

Ich verdiene nicht mal ganz 800 Euro Netto, das reicht doch nie.... :-(

Ich hatte vor mir einen besseren Job zu suchen, hier werden dauernd leute gesucht, als alles mögliche. Ich würde ja auch alles machen.....


Lg Manu

15

Hallo Manu,

ICH würde mich dann auch natürlich nach einem anderen Job umsehen- ganz klar.
Denn das Geld soll/muss ja reichen.

Aber erst würde ICH die Betreuung der Kleinen sichern und erst wenn ich einen neuen - besser bezahlten Job FEST hätte- dann würde ich dem anderen Job den Rücken kehren.

Aber nicht in der Erziehungszeit.

Drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir für euch vor stellst.
LG

8

Hallo,

die Antwort war für Dich bestimmt - nicht, dass Du diese wichtigen Infos nicht bekommst:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=20&pid=7641336

Lg,
Julia

11

Habs bekommen...

Trotzdem Danke ;-)