Familienversichert über beide Eltern ?

Hi zusammen ,
Ich ( VATER ) lebe seid 7 Jahren mit meinem ( SOHN 9 ) alleine also ich bin alleinerziehend habe aber mit der Mutter geteiltes Sorgerecht ( ich habe das ABR ).
Als ich damals bei meinem neuen Arbeitgeber angefangen habe wechselte ich auch die Krankenkasse und habe meinen Sohn darüber familienversichert.

Gerade ruft mich die KM an und meinte unser Sohn währe doppelt Familienversichert also bei mir und bei ihr das würde nicht gehen , das Kind müsste bei dem Elternteil versichert sein der das höhere Einkommen hat so hätte ihr das heute eine Dame beim Jugendamt erzählt.
Sie besteht darauf das unser Sohn über sie Versichert wird und ich bin damit nicht einverstanden da es damals schon probleme gab als ich die Karte benötigt habe ausserdem wohnt das Kind bei mir.
Hat jemand von euch eine ahnung wie die sache rechtlich aussieht ?

1

Hi,

das Kind lebt bei dir und du versicherst es auch mit. Da wo das ABR liegt ist auch die Versicherung.

Natürlich KANN es auch über den anderen Elternteil versichert werden. Müssen muss man das nicht.

LG

Michael

2

Hallo, ruf doch deine Versicherung an und frag. Zweimal versichert geht definitiv nicht - ob die Aussage des JA stimmt? naja - hängt auch immer von der finanziellen Situation ab...
Gruß pferd100

3

Hallo,

Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht haben mit der gesetzlichen Krankenversicherung nichts zu tun.

Ein Kind wird im Rahmen der Familienversicherung in der Regel immer bei dem Partner, der das höhere Einkommen hat versichert.

Mit der Krankenkarte dürfte es eigentlich kein Problem geben: Die ist ja auf deinen Sohn ausgestellt und verbleibt natürlich bei dir. Mein jüngster ist auch noch über mich versichert, seine Krankenkarte und auch andere Korrespondenz gehen - immer direkt an meine Ex. Null Problemo.

So schlimm kann eine andere Krankenkasse ja auch nicht sein :-)

Im Zweifel mit den beiden Kassen mal sprechen ...

Viele Grüße
der kwer_

4

Hallo,

also über wen das Kind versichert sein muss weis ich momentan auch nicht. Die Kinder von meinem Mann sind aber bei der KM versichert (Sie hat das ABR, geteiltes Sorgerecht) da hat auch bis jetzt noch keiner was gesagt obwohl mein Mann einen Job hat und sie Harz4 bekommt.
Mit der Versicherungskarte ist das bei uns so geregelt das sie bei Ihrer Versicherung einfach noch ne zweitkarte geordert hat und so haben jetzt wir eine und Sie. Da gibt es überhaupt keine Probleme mehr. Vielleicht kannst du das der KM anbeiten. Dann bleibt die Versicherung bei dir aber sie hat auch ihre "eigene" Karte für das Kind.

Melli