Betreuungsunterhalt wirklich so hoch?

In der Düsseldorfer Tabelle hab ich grade gelesen, dass der Unterhaltspflichte einen Betreuungsunterhalt von mindestens 770 Euro an den Unterhaltsberechtigten zahlen muss #kratz Natürlich vorausgesetzt der Unterhaltspflichtige hat nach Abzug des Kindesunterhalts und des Betreuungsunterhalts noch einen Selbstbehalt von 1000 Euro.

Ist der Betreuungsunterhalt echt so hoch angesetzt? #schock
Mal angenommen der/die Unterhaltspflichte hat im Monat 3000 Euro netto. Dann muss derjenige 247 Euro Kindesunterhalt(für Kleinkind) und 770 Euro Betreuungsunterhalt bezahlen? #kratz

lg uggl

1

3.000 euro netto minus 5% macht 2850 euro, minus kindesunterhalt laut düsseldorfer tabelle (324 euro, von denen du aber wegen abzug des halben anteiligen kindergeldes nur 247 euro bekommst) macht 2526 euro. gesetz den fall, er hat keine weiteren abzüge für dienstwagen, schulden aus der zeit, bevor das kind entstand, private krankenkasse, rentenversicherung o. ä. blieben dir von den 2526 euro 3/7, macht 1080 euro betreuungsunterhalt für dich. dann läge er immer noch über seinem selbstbehalt.

eine andere frage: wie liest du aus der düsseldorfer tabelle den betreuungsunterhalt? die 770 euro sind bedarfskontrollbetrag, nicht betreuungsunterhalt.

gruß, lollo

4

ziemlich weit unten in der düsseldorfer tabelle steht auch was zum betreuungsunterhalt.


2

Hallo,

der Unterhaltspflichtige muss, wenn er kann, den kompletten Lebensunterhalt des Unterhaltsberechtigten bestreiten.

Mit 770,- Betreuungsunterhalt + 247,- Kindsunterhalt + 154,- Kindergeld (Elterngeld lassen wir mal außen vor, fällt ja irgendwann weg) liegt man etwa beim Alg II-Niveau.

Soooo viel ist das ja nun auch nicht!

In diesem Sinne,
juliafranziska

3

hei süsse, wie geht es dir mit deiner tochter? lässt sie dich so gut schlafen oder so gar nicht, dass du um diese zeit posten kannst?

und ist es absicht, dass du "in diesem sinne" schreibst, was mal ein merkmal von lonewolf war, was er abgelegt hat, als er seinen nick geändert hat?

ich hab dich lieb #liebdrück.

gruß, lollo